Unbekannte Krabbe mit schwarz-weiß bzw. braun-weiß geringelten Beinen

    • Unbekannte Krabbe mit schwarz-weiß bzw. braun-weiß geringelten Beinen

      Hallo zusammen,

      ich habe vorhin eine Krabbe gekauft und vor lauter Fragen nach Haltung und Verträglichkeit vergessen, nach dem Namen zu fragen. Weiß einer von Euch, was es ist? Eine Xanthias vielleicht? Sie soll ins Krabben & Garnelen Becken, da passt sie laut Händler rein. Er hatte sie auch im Nano mit den Sexy Shrimps und anderen Anemonen-Garnelen und Krabben. An Korallen ist in meinem Becken ja nicht viel drin, was sie schädigen könnte. Sie muss nur die anderen Krabben & Garnelen in Ruhe lassen...

      Danke schonmal und viele Grüße

      Pat
      LG, Pat
    • Ach, noch ergänzend: aufgefallen ist das Tierchen uns, weil es sich kein bisschen verteckt hat, sondern genau an der Scheibe saß und als meine Tochter sich mit dem Zeigefinger der Scheibe näherte, hat es ganz wehrhaft mit den Scheren gedroht, statt sich zurück zu ziehen. Mutiges Ding! Das hat meine Tochter natürlich total begeistert...
      LG, Pat
    • Hallo Pat,
      ich denke das geht eher in Richtung Xanthias sp. , evtl. so was in der Art decapoda.free.fr/illustration.php?n=2&sp=854
      Da es eine junge Krabbe ist und die Scheren leider nicht erkennbar sind, ist eine Bestimmung nur als Vermutung möglich.
      Außerdem gibt es sehr viele unbestimmte Krabben.

      Schwimmkrabbe ist das nicht Henning :)
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo liebe Siglinde,

      mit dem Bild, das Du mitgeschickt hast, passt die Schalenform ja wirklich ganz gut und in Richtung Anthias hatte ich ja auch schon ganz vorsichtig getippt. Woran siehst Du, dass es eine junge Krabbe ist? Erstaunlich... Dann könnte sie die Färbung evtl. noch ändern? Ich versuche morgen mal Fotos von den Scheren hinzubekommen...

      Wenn es wirklich eine Anthias ist, dann scheint sie ja vielleicht nicht durch und durch harmlos zu sein, sondern eher räuberisch. Noch ist sie klein, aber dann ist sie vielleicht auf Dauer keine gute Gesellschaft für Sexy Shrimps und Co.?

      Noch sitzt sie in "Einzelhaft" und ich kann noch entscheiden, in welches Becken sie am besten passt. Wann lern ich es eigentlich, ZUERST Euch zu fragen, bevor ich mir von meinem Lieblingshändler versichern lasse, dass das schon passt (ich glaube, er wusste selbst nicht so ganz genau, was das für eine Krabbe ist).

      Und Hennig, ja, die Zylinderrosen-Schwimmkrabbe ist mir beim Scrollen im MWL auch gleich ins Auge gesprungen. Wie schön, wenn man sowas in natura sehen kann...

      Liebe Grüße und schönen Abend allseits,

      Pat
      LG, Pat
    • Moin,

      das ist immer das Problem bei den Händlern, Umsatz muss sein, komme was da wolle. Viele beraten ja dennoch gut, aber im Zweifelsfall wird eben auch mal etwas unterschlagen, was sich über kurz oder lang negativ auswirken könnte. Kann da leider ein Lied von singen, habe mal zwei Jahre im Zoofachhandel gearbeitet :/
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Nee, Umsatz, koste es was es wolle, das ist zum Glück nicht der Stil bei unserem Händler :) Aber irgendwie ging's schnell gestern, er kennt mich ja auch gut inzwischen und weiß, dass ich viel lese und schon gezielt fragen stelle, wenn ich ein Detail wissen will.

      Ich werd es wagen und sie in das kleine Becken meines Sohnes setzen - das ist überschaubar und wenn sie zu groß wird und anfängt, rabaukig zu werden, dann bekomme ich sie dort auch wieder raus...

      Da sind auch die Mittelmeer Einsiedler drin, die ich aus dem Urlaub mitgebracht habe. Da ist sicherlich auch der eine oder andere Rabauke dabei, obwohl jetzt noch alle klein sind... @Steffi, ich hab mir längst vorgenommen, von allen mitgebrachten Einsiedlern Portrait-Fotos zu machen und hier in der IG zu posten, vielleicht kann der eine oder andere etwas genauer bestimmt werden.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag allen!

      Pat
      LG, Pat