Unbekanntes Wesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Unbekanntes Wesen

      Hallo zusammen.
      Muss mich unbedingt mal melden, denn ich habe da heute was seltsames entdeckt :search:
      Etwas dunkel blaues kommt manchmal aus dem Stein hervor, pumpt ein paarmal wie ein Schlot auf dem Meeresgrund eine Art Rauch bzw. Schleim ins Wasser und zieht sich dann wieder eine Zeitlang zurück!
      Weis beim besten Willen nicht was das ist!!
      Habe auf die schnelle ein Video gemacht - aber es ist eine schlechte Aufnahme weil ich in diesem Moment doch etwas Aufgeregt war. Versuche noch eine bessere Aufnahme zu machen.
      Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef,
      das ist die harmlose, algenfressende Gehäuseschnecke Stomatella varia (Ohrschnecke).

      Diese Schnecken sind Freilaicher und spucken Sperma und Eier ins freie Wasser. Diesen Moment hast du gerade gefilmt.

      youtube.com/watch?v=-aCyZiV3x60

      Das Bläschenausspucken habe ich auch schon mal in meinem Aquarium gefilmt.
      Guck mal hier auf dem vorletzten kleinen Video kannst Du sie auch beim "Bläschen spucken " sehen.
      kleines-meerwasseraquarium.de/stomatella/

      Stomatella varia heißt übrigens "varia", weil sie farblich sehr variabel ist. es gibt diese Schnecken von beige, gelblich, bräunlich, dunkelblau bis zu tief schwarz.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Unbekanntes Weswn

      Hallo Siglinde.
      Da bin ich ja beruhigt. Als Neuling hat man eben keine große Erfahrung.
      Aber es gibt ja unsere "Fachfrau" Siglinde die einem da weiterhelfen kann!! : danke : : danke :
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort. : danke :
      Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef,
      freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte. Übrigens bin ich keine Frachfrau, sondern Hobbyaquarianer :)
      Ich beschäftige mich nur viel in meiner Freizeit mit den "salzigen" Tierchen.
      Viel freude mit dem Schneckchen.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)