Ganz normaler Montag

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ganz normaler Montag

      Moin

      Hab heute mal die gugelalgen entfernt, und dabei auch die 3 Strömungspumpen gesäubert. Dazu die Stecker abgezogen alles gut , bis ich dann die Stecker wieder hinter dem Notüberlauf geschoben habe :dash: dabei ist der Notüberlauf abgerissen Wasser Marsch ins Wohnzimmer :scare2: :help:
      Hab direkt bei red sea angerufen zwecks eines neuen Überlaufs, na hat gut geklappt super Service bei er sea :)
      Hab mich gewunden warum immer noch Wasser nach tropft, nun der Schacht hat irgendwo ein Leck .
      Mit abdichten könnte schwierig werden wegen Sand und Wasser oder ??
      Hat jemand Erfahrung mit sowas :cray:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Ach du heiliges Kanonenrohr...

      Wenn der Schacht undicht ist läuft dir das Wasser solange aus bis die Undichtigkeit oberhalb des Wasserspiegels liegt, das ist übel.

      Kann du schon erkennen wo der Schacht undicht ist?

      Falls die Undichtigkeit ziemlich oben ist (ich fürchte ehr nicht) bleibt evtl. genug Wasser im Becken um es am laufen zu halten, bis du das Ersatzteil hast.

      Hast du einen Händler in deiner Nähe um evtl. einen Stopfen für die Bohrung im Boden des Schachtes besorgen zu können?

      Gruß Guido
    • Moin, die undichte Stelle so gut wies geht von Sand und Schmutz befreien und dann einen ordentlichen Klecks Silikon drauf! Klappt super und hält dicht, bis du Ersatz hast :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo Stefan

      Ich würde nicht jeden Montag so geniessen können.
      Ein undichter Pot ist ja nicht unbedingt dies wo man sich wünscht.

      Bei meinem Becken ist mal vom Closed Loop eine Beckendurchführung undicht gewesen. Dies in der Bodenplatte mit ca. 75cm Wassersäule hat auch sehr Spass gemacht.
      Habe damals einen Kleber gefunden, der Unterwasser in kürzerer Zeit dicht wird. Kann die leider nicht mehr sagen wie der geheissen hat, respektive woher ich diesen hatte.

      Ich würde da auch mal den Ort möglichst Definieren wo das Wasser austritt.
      So lange das AQ in den Ablaufschacht undicht ist, sehe ich da ein kleineres Problem. Nicht angenehm aber Händelbar. Geht weniger über den Kamm. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,

      Hab mal ein paar bilder davon geschossen : foto :
      Die undichte stelle muss natürlich unten sein :mad:
      Werde morgen den Schacht seubern und so gut wie es geht trocken föhnen, dann hoffen das ich mit der Selikonapritze überall hin komme.
      Neues Notüberlaufrohr besogen und dann sollte es wohl wieder dicht sein. Der Nachteil beim reefer ist das ich die andere Verrohung nicht raus bekomme ohne das diese undicht wird, also wird das mit den selikon schon eine herrausvorderung .
      Auf einem Bild habe ich eine Wasser rutsche gebaut ins Technik Becken so habe ich etwas zeit das Wasser umzufüllen zurück ins Aquarium :bad:
      Der Teppich ist draußen zum trocknen, nicht so schlimm wenn nur der Laminat und die leisten keine dicken Backen bekommen :hail:
      Wenigstens ist hinterm Schrank wieder sauber :) : Drama : : putzen :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • :hi: Henning,

      Kleben nicht , das Ersatzteile kostet 18€ dafür lohnt sich der kleber kauf nicht, außerdem kann ich da meiner Frau nicht mit kommen nach dem gestrigen Malheur .
      Habe die undichte Stelle am Filterschacht nicht lokalisieren konnen, scheint aber oberhalb zu sein, ca 6 cm unterhalb des Becken Randes. Genau weiß ich es nicht, es tropft jedenfalls nichts nach an Wasser . Bevor ich da klebe nehme ich erst noch mal kontaktiere ich noch mal red sea mit dem Problem das Becken ist 15 Monate alt. : fisch :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Moin,

      So daß Leck ausgemacht :yes: ist am Überlaufkamm, also nicht so schlimm denke ich hab ich auch schon behoben, Wasser steigt seit 1 Stunde nicht mehr über den Schraubverbindung des Notablaufrohres wenn das so bleibt bin ich dankbar dafür :greeting:

      Das wichtigste alle Lebewesen haben keinen Schaden genommen, und in 6 Stunden kommt das neue Rohr schon solange mussen die Tierchen durchhalten , habe die Strömung zur Wasseroberfläche gedreht das Sauerstoff rein kommen kann :rolleyes:
      Muss ja sagen das ICh die ruhe im Wohnzimmer genieße ohne das Jaulen der Pumpe so kann man das noch besser genießen das kleine Riff :)

      PS: Freue mich schon auf Samstag : Freude :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,

      da hast du ja noch mal Glück im Unglück gehabt, wenn die Undichtigkeit so weit oben war.

      Wenn jetzt der Laminat keinen Schaden genommen hat, bist du noch mal mit dem Schrecken davon gekommen.

      Um die Tiere mache ich mir, bei dem Stand der Dinge, keine Sorgen.

      Gruß Guido
    • Hallo Meffel,

      vielleicht sehe ich Probleme wo keine sind?

      Wie nass ist dein Teppich geworden?

      Hast Du ihn mit Süsswasser ausgespühlt?

      Wenn das Salz in größeren Mengen noch vorkanden ist könnte er
      bei großer Luftfeuchtikeit Wasser ziehen und dein Laminat anfeuchten.

      Vielleicht ist er aber auch kaum feucht (salzig) geworden.


      Ich drücke die Daumen, daß alles schadlos über die Bühne geht.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Meffel,

      wegen dem Teppich hätte ich nun weniger Sorgen, wo ich eher Augenmerk darauf verwenden würde ist die Estrich-Dämmschicht.
      Da ich jeden Tag Wasserschäden zu Gesicht bekomme so wie jeden Tag mit Schimmelpilzen zu tun habe. Würde ich dir raten lass die Dämmschicht mal von einem Trocknungstechniker vermessen.

      Da Salz hygroskopisch ist wird dieses immer Feuchtigkeit aufnehnen, was bei Wasser, Heizungsleitungen so wie Elektroleitungen die im Boden verlegt sind später zu Problemen.
      Besteht ein Missverhältnis würde ich die Messung nicht nur empfehlen sondern sogar darauf dringen diese durchführen zu lassen.

      Wie ich darauf komme? Ich sehe auf deinen Bildern Laminat oder Parket mit Aluminium Sockelleisten und die Wand aus der das weiße Kabel kommt tippe ich mal auf Gipskarton.

      Eine Schimmelpilzsanierung ist weit aus teurer als eine Feuchtigkeitsmessung.
      Da ich jedoch nicht weis wie viel Wasser aufgelaufen ist musst du es selbst einschätzen, ich sehe mich nur verpflichtet dich drauf aufmerksam zu machen da ich TüV zertifiziert bin und mit solchen Vorfällen meine Brötchen verdiene.
      Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

      Gruß Florian
    • Moin

      Danke an allen fürdie Infos bei so einen Wasser........fall ;(

      Erst mal zu jetzigen Lage :nyam1: alles wieder OK.
      Habe den Support von Red sea angerufen ( Herrn Mooser ) um schnell schnelle Hilfe zu bekommen, was super geklappt hat.
      Das neue NotüberlaufRohr habe ich in Witten bekommen ( Korallenfarm ) und ab nach Hause das Rohr eingebaut, bis dahin alles OK, dann habe ich gesehen das sich im Schacht doch wieder leicht Wasser angesammelt hat. Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich nochmal Herren Mooser angerufen das der Schacht Wasser macht.Das ist wohl normal das sich die Scheibe biegen und das Selikon mit, hab das drozdem nach gedichtet soweit es ging.
      Da ich das Aquarium schonmal von der Wand gerückt hatte , und zwischen Aquarium und meiner Tochter nur eine dünne Wand befindet hab ich den Schrank noch mit 3 cm Styropur fixirt um den Schall zu mindern, was auch klappt :biggrin:
      Der Teppich hat alles gut überstanden, ist extrem Wasser beständig :good: Laminat und Fussleisten sind auch alle ok.wohl auch als ich den Laminat verlegt habe zwischen den Fugen zusätzlich dichtungsmasss gegeben habe , sicher ist sicher :yes:
      Also bis Lang alles dicht und wesentlich leiser als vorher.was man nun im Hinterkopf hat ist was ist wenn alles mal ausläuft! ! :scare2: immer auf das beste hoffen : venti :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher