Algen am Fuss der Fingerlederkoralle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Stefan,

      so wie ich das sehe wächst die Alge ja nur auf den Steinen, das macht der Lederkoralle nichts aus.

      Anders sieht es aus wenn die Alge in die SPS reinwächst, da bekommst du sie dann nur sehr schlecht wieder raus, besonderes bei den stark verzweigten Arten.

      Die Himbeerkoralle sieht allerdings nicht wirklich gut aus, die weißen Stellen sind ja nicht zu übersehen.

      Gruß Guido
    • Moin Guido

      Ja die Himbeerkaralle sieht nicht gut aus habe sie schon versetzt aber ohne Erfolg wie du siehst :cray:
      Habe auch die Wasserwerte öfter überprüft sind stabil schreib ich mal dabei : pc:

      Ph 7,8 - 8,0 NO3 2,5 NO2 0,025 Po4 0,03 kh 7,6 die Strömung kommt auch indirekt und mit puls Intervalle.

      Sie sieht immer schlechter aus, werde sie aus dem abgestorbenen Sklet lösen, und hoffen das der Rest es dann schafft.
      Meine StylOpera und die blaue Acropora wachsen gut auf einmal :hi:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan,

      Meffel schrieb:

      Am Fuss meiner Fingerlederkoralle bilden sich auch algen und ziehen sich hoch, bekommt die Koralle da ein Problem mit


      Algen machen einer Fingerlederkoralle nix aus, außer es handelt sich um Makroalgen, die so wuchern, dass die Weichkoralle kein Licht mehr für ihre Symbiosealgen bekommt.Da Weichkorallen meist sehr gut wachsen und groß werden, schaffen das Makroalgen aber eher selten. Weichkorallen brauchen Platz und nehmen sich diesen auch.

      Aufwuchsalgen und anderer Algenrasen machen ihr nichts aus, weil sich Weichkorallen in einigen Abständen häuten. Sie lösen dabei in Fetzen ihre alte obere Hautschicht ab und sehen danach wieder wie neu aus. Mit der alten Hautschicht werden Beläge jeglicher Art ob pflanzlichen oder tierischen Ursprungs mit abgelöst.

      Algenwachstum findet u.a. dort vermehrt statt, wo freier Platz ist, zu viele Nährstoffe vorhanden sind, zu wenig Freßfeinde eingesetzt wurden (kein Fraßdruck da ist), das Licht nicht passt u.s.w. .... Hier muss jeder selbst probieren, was nicht passt oder stimmt, denn jedes Becken ist ein Unikat und gibt es so nicht ein zweites mal. Ratschläge findest du hier im Forum ausreichend. Nur zu sagen meine Wasserwerte stimmen doch,ist leider nicht des Problems Lösung ,sonst hätte niemand Algenprobleme. Das Komplettpakett macht es aus.

      Zu deiner Himbeerkoralle bzw. Haltung was Allgemeines Oft werden verschiedene Tiere bunt durcheinander gemischt. Hier muss man schon vorher schauen, welches Tier hat welche Bedürfnisse. Manche bedürfen ein nährstoffarmes Wasser, andere mögen eine gutes Nährstoffangebot zum Gedeihen. Die eine will viel Strömung oder mag das überhaupt nicht. Eine Koralle möchte ganz oben die andere ganz unten,manche mögen nicht nebeneinander stehen, mag viel Licht oder ganz wenig. Hier muss man schauen, was zusammen passt, sonst gibt das eine oder andere Tier bald auf...

      Ich drücke Dir die Daumen für gutes Gelingen. Positive als auch negative Erfahrungen habe ich wie jeder andere auch sammeln müssen und lerne auch weiter ständig dazu.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Moin Siglinde

      Danke für deinen Beitrag :good:

      Mit den Algen die brauchen bei mir mehr Fressende, meine jetzige Reinigungstruppe schafft es nicht mehr :!:
      Das schließe ich mit daraus, daß der rechte Stein meist Algen frei ist dagegen der linke Stein immer mehr mit Alegen überzogen wird. Beim Fadenalgen zupfen mussen ein paar Kugelalgen aufgegangen sein die man nicht sieht wenn diese noch sehr klein sind :scare2: so hab ich nun 4 Nester mehr ! Kommt eins aufs andere :crazy:
      Alles ein bisschen viel für 2 Spinnenkrabben die wirklich einen tollen Job machen werde noch mal 2 dazu setzen um die beben zu entlasten :rolleyes:
      Einsiedler habe ich ja keine bei mir im Aquarium das werde ich auch endern und noch einen M. globulus die dann auch zu zweit wären.
      : fisch :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: