Brauche Hilfe, mein Phosphatabsorber tut es nicht !

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Brauche Hilfe, mein Phosphatabsorber tut es nicht !

      Hallo an Alle,

      mein Phosphatabsorber nervt mich langsam, ich habe den Acrophos auf Eisenbasis von meinem Meerwasserhändler.
      Vor zwei Tagen hatte ich endlich einen Wert von 0,08, streben 0,03-0,05 an, heute gerade gemessen ist es schon wieder auf 0,12 angestiegen.
      Gut wir haben ja einen neuen Abschäumer installiert, aber es nervt. Ich habe das Gefühl der Absorber wirkt nicht so gut, es bilden sich auch wieder vermehrt Algen auf den
      Steinen. Hat jemand einen Tipp, was nehmt Ihr denn so? : seufz :

      Salzige Grüße Petra
    • Hallo Petra,
      schau mal nach Lanthan Chlorid oder Lanthan Karbonat. Das Chlorid gibts auch flüssig, 250ml kosten um 30,-€. Mal eine Suchmaschine Deiner Wahl bedienen. Zum Beispiel hier: onyxmet.com/de?route=product/product&product_id=577
      Soweit mir bekannt ist, hat Knop 2009 in der Koralle 57 einen Artikel dazu geschrieben. Aber sei gewarnt, so einfach ist es nicht in der Handhabung, auch wenn es ausgesprochen wirksam ist. Dann kannst Du auch nur das P binden, was im Wasser gelöst ist. Also es kommt zu Rücklöseprozessen aus der Dekoration und da musst Du wissen was Du machst. Korallen die an ein gewisses Level an P "gewöhnt" sind können sterben. Und die Ausflockungen lagern sich extrem ab- so auch an Glasscheiben. Es ist also nichts was im Aquarium angewendet werden sollte.
      Lanthan als P-Binder wird auch bei der Futterproduktion in Verbindung mit einer Kohlenstoffquelle eingesetzt (Zooschatz).
      Ich hatte Lanthan Verbindungen noch nicht in Anwendung. Du könntest sie als Medikament beim Tierarzt bekommen, zur Behandlung von Darmstörungen bei Katzen, Produktname Lantharenol®.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,

      erstmal vielen Dank für deine Informationen.
      Nur das lass ich lieber, da kenne ich mich zu wenig aus und wie du schon gesagt hast, ein zu schnelles absenken des P Wertes kostet eventuell Korallen.
      Werde heute den Absorber nochmal erneuern, vielleicht weiß jemand noch ein anderes Produkt, was eventuell besser ist als Acrophos, der Rhowa Phos färbt leider
      das Wasser, deshalb benutze ich diesen nicht mehr.
      Mehr habe ich auch noch nicht ausprobiert bzw. hatte vorher NO3/PO4 reduzierer von Red Sea, flüssige Kohlenstoffquelle, hat alles so verschleimt und dann nicht mehr Funktioniert,
      PO4 war n.n. NO3 aber auf 36.
      Habe jetzt erstmal wieder Bakterien geimpft, damit wir wieder neue Besiedlungsfläche haben, man lernt eben immer mehr dazu, hoffe ich!

      LG
      Petra
    • Hallo Petra

      Ich würde da mich nochmals Fragen woher der Anstieg kommt.
      Irgendwie führst du da etwas zu wo dir den Po4 erhöht.

      Wie fütterst du?
      Wie durchströmst du deine Adsorber?

      Wo ich im Moment auch nicht mehr mitkomme ist wo der Wert effektiv ist.
      Von nn – 0.12 gibt es ja in der zwischen Zeit alles. :whistling:

      In dem Fall ein Problem oder nicht?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Petra

      Petra schrieb:

      es bilden sich auch wieder vermehrt Algen auf den Steinen.

      Da liegt der Verdacht als erstes sehr nahe das du ein PO4 Depot in den Steinen hast wo jetzt das PO4 gelöst wurde und in der freien Wassersäule ist.

      Henning schrieb:

      Wie durchströmst du deine Adsorber?

      Wäre auch meine Frage gewesen vor allem was für ein Filter.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald und Henning,

      ich habe im Red Sea Becken 2 Filtereinsätze und in einem von diesen habe ich in einem Filtersäckchen den Absorber.
      Also das Frostfutter Spüle ich immer vorher ab und unsere Osmoseanlage die Vertex Puratek 100 hat ja einen Mischbettharzfilter, der Leitwert ist zur Zeit bei 0 im Osmosewasser.
      Deshalb denke ich, so wie Ihr das auch vermutet das es ein Depot im Lebendgestein gibt. Wir machen jede Woche
      einen Wasserwechsel von 40 Litern bei 350 Liter Becken, also auch das scheidet aus.
      Wie könnte man gelöstes Depot aus dem Gestein entfernen, wenn nötig ?
      Ich habe heute den Absorber wieder erneuert, würde gerne ein Wirbelbettfilter benutzen, aber dafür haben wir absolut keinen Platz mehr, durch Abschäumer und Pelettfilter zur Nitratreduzierung, außerdem hätten wir dann wieder eine Pumpe zusätzlich, gibt ja auch Wärme ab und auch hierfür kein Platz mehr. Ich habe gerade gelesen microbe Lift hat ein neues Produkt auf dem Markt, da wir laut Triton auch zuviel Barium im Analysewasser hatten, senkt angeblich Silikat, Phosphat, Barium und den Rest habe ich vergessen. Kennt Ihr dieses Produkt ?
    • Wo der Wert jetzt ist

      Henning schrieb:

      Hallo Petra

      Ich würde da mich nochmals Fragen woher der Anstieg kommt.
      Irgendwie führst du da etwas zu wo dir den Po4 erhöht.

      Wie fütterst du?
      Wie durchströmst du deine Adsorber?

      Wo ich im Moment auch nicht mehr mitkomme ist wo der Wert effektiv ist.
      Von nn – 0.12 gibt es ja in der zwischen Zeit alles. :whistling:

      In dem Fall ein Problem oder nicht?
    • Hallo Petra

      Petra schrieb:

      und in einem von diesen habe ich in einem Filtersäckchen den Absorber.

      Ich denke da liegt da der Hase im Pfeffer. Um das der Adsorber seine Arbeit vernünftig machen kann sollte er durchströmt und nicht umströmt werden. :yes:

      Petra schrieb:

      Kennt Ihr dieses Produkt ?

      Habe das Produkt zwar zu Hause aber nicht eingesetzt weil es ein Teil bei unsere Verlosung zum Forentreff ist. Aber auch da gilt wie ich es heraus gelesen habe, es sollte zwangsdurchströmt werden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Petra,

      0,12 finde ich harmlos. Wie ich gesehen habe hast Du hauptsächlich LPS im Becken, die lieben eigentlich höhere Nährstoffwerte.

      Lediglich deine SPS werden farblich leiden.

      In meinem Becken herrschen zur Zeit 0,6 PO4. Ich arbeite zwar an einer Reduzierung, aber ich bleibe gelassen.


      In Deinem Filterbecken gibt es eine kleine Kammer mit Lichtrasterplatten, auf dehnen ein Fließ liegt.
      Könntest Du nicht auf dieses Fließ (oder statt Fließ) den Adsorber mit einem möglichst schlanken Filtersack (notfalls Seidenstrumpfhose gut ausgewaschen) den Adsorber legen, dann müsste das Wasser auf jeden Fall dadurch. (Natürlich nicht zuviel sonst läuft es über.)

      Adsorber arbeiten langsam, keine Wunder erwarten.

      Den P04-Wert nicht nach Arbeiten im Becken messen, es ist dann gerne einmal erhöht.

      Viel Erfolg für Dein Becken, es sieht gut aus!

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Vielen Dank Elisabeth,

      ich habe gestern den Absorber ausgetauscht und das Flies über der Rasterplatte wechsle ich jeden 2. Tag.
      Aber ich kann es mal ausprobieren, ob dort die Strömung ausreicht, danke für den Tipp.
      Wir haben jetzt auch seit einer Woche den neuen Abschäumer Bubble King im Einsatz, ich habe gerade die Wasserwerte gemessen, also heute ist das Phosphat auf 0,06
      mit Hanna gemessen und das Nitrat liegt bei 17, also auch hier langsam Besserung.

      VG
      Petra
    • Sorry, bedanke mich natürlich bei Allen, die mir zu diesem Thema geantwortet haben.
      Also jetzt werden die Werte langsam wieder besser, ich denke vielleicht lag es auch an dem Abschäumerwechsel, hat doch 3 Tage gedauert bis er richtig gearbeitet hat und
      jetzt läuft er Perfekt. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

      VG
      Petra
    • Petra schrieb:

      Also jetzt werden die Werte langsam wieder besser, ich denke vielleicht lag es auch an dem Abschäumerwechsel

      Möglich ist es Petra, jetzt aber aufpassen das du nicht Nullwerte erreichst, das ist manchmal schlimmer als erhöhte Werte. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      Ja mache ich, da ich kein ganz Nähstoffarmes Becken anstrebe, denn dann kommen wieder Cyanos.
      Möchte PO4 zwischen 0,03 und 0,05 und Nitrat so um die 10, es streiten sich ja ständig die Gelehrten welche Werte
      optimal sind. Unsere Korallen sind ja schon über längere Zeit erhöhte Wasserwerte gewöhnt und wachsen trotzdem gut.
      Außer SPS da hat man eher mal Probleme.
      Wenn wir das jetzt zu sehr senken und vor allem zu schnell, dann werden uns das die Korallen bestimmt übel nehmen.
      Aber wie auch schon öfters im Forum kommuniziert, jedes Meerwasseraquarium ist eben individuell und nicht vergleichbar.
      Schönen Feiertag noch.

      LG

      Petra
    • Benutzer online 1

      1 Besucher