Alles neue macht der Mai, bin Neu und aus Mömlingen( Bayern)

    • Alles neue macht der Mai, bin Neu und aus Mömlingen( Bayern)

      Hallo ich möchte mich gerne im Forum vorstellen,

      mein Name ist Petra, bin 53 Jahre alt oder Jung, wie man es möchte.
      In einer Beziehung lebend und wir haben uns im August 2015 ein Meerwasseraquarium zugelegt, vorher Süßwasser 450 Liter.
      Wir haben ein Red Sea Reefer 350 Liter, heute weiß ich, größer wäre schöner gewesen, aber auch noch Kostenintensiver.
      Haben schon mit dem neuen Red Sea Reefer XXL 625 Liter geliebäugelt, aber wir haben entschieden, alles bleibt erstmal wie es ist.
      Das Becken steht jetzt ja erst 1Jahr und 9 Monate.
      Nach einigen pleiten, pech und pannen wie Cyano, Dinoflagelaten und verlusten an Korallen, steht das Becken jetzt fast stabil.
      Hier mal unsere Daten:

      Red Sea Reefer 350 Liter, Technik :

      Rückförderpumpe Roxal Exclusiv, Red Dragon Speedy 50 Watt, das ist jetzt übrigens die Dritte.
      Waren einfach alle zu Laut, jetzt muss man zweimal hinhören, der Preis hat sich echt gelohnt.
      Giesemann Aurora Hybrid Lampe 120 cm, LED und 4x T5, wir haben alle T5 in Violettblau bestückt, war sonst zu viel Weißes Licht für die Korallen.
      2 mal Aqua Medic Eco Drift 8.1 Strömungspumpen, GHL Doser 2 als Dosieranlage, super per WLan zu bedienen, von uns für die Dosierung von KH, Ca, Mg, genutzt
      1 Nitrat Pellet Reaktor, da Nitrat immer noch zu hoch, liegt bei 20.
      Abschäumer zur Zeit noch Nyos
      Quantum 160, aber heute neu bestellt, mini Bubble KIng 200 VS 13 von Royal Exclusiv, mal sehen ob sich das Geld auch gelohnt hat.

      Korallen SPS und LPS,wird zu viel um einzel Auflisten, Weichkoralle nur noch ein Keniabäumchen, war im Lebendgestein. Zur Zeit haben wir mit ca. 45 Korallen besetzt.
      35 Kg Lebendgestein,

      Fischbesatz:

      1 Hawai Doktorfisch
      2 Kardinalbarsche
      2 Mandarinenfische
      1 Leoparden Junker Lippfisch,
      1 Feilenfisch, soll die Glasrosen fressen, im Moment so gut wie keine mehr vorhanden

      1 Mördermuschel
      3 Röhrenwürmer
      1Grundel, der Knallkrebs ist nehmen wir an, nicht mehr am Leben, da wir Ihn gar nicht mehr sehen.
      Napfschnecken, Einsiedler, Turboschnecken

      Wasserwerte heute gemessen:

      Salinität 35
      KH :8,4 gemessen mit Aqua Multichecker von Holly Aquaristik
      PH :8,2 Gemessen mit Red Sea
      Ca: 400 gemessen mit Aqua Multichecker
      Mg :1360 gemessen mit Red Sea
      PO4: 0,13 ( Absorber schon im Einsatz ) gemessen mit Hanna Gerät
      NO3: 19 gemessen mit Aqua Multichecker

      So, das war es erstmal von meiner Seite mit der Vorstellung :flag of truce:Petra