Mini-Nordsee aus der Not geboren.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Andreas

      Ausloggen89 schrieb:

      meinst du, 19Grad auf Dauer wäre ok oder zu hoch?

      Da ich weder in der Ost- noch Nordsee zuhause bin und auch nie einen Versuch gewagt habe mich in die kälteren Temperaturen zu Wagen, kann ich dir hier nicht die Antwort geben.
      Gibt aber ein paar, die dir hier sicherlich weiter helfen können.

      19° denke ich wird es aber auf jeden Fall auch in diesen Meeren geben und von daher denke ich das es, wen es nicht dauernd ist gehen wird.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Bisher machen sich alle ja ganz gut, schauen wir einfach mal, wies weiter geht. Vor allem mit dem neuen Besatz, der wohl kommende Woche noch dazu kommt :)

      Natürlich soll alles so gut wie eben möglich auf die Lebewesen im Becken abgestimmt sein, wenn es auf Dauer so nicht passt, dann wirds wohl wirklich noch ein aktiver Kühler fürs Becken...
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Morgen :)

      Kommen sie, das weißt du doch, Steffi :D

      Da das Becken an zwei Seiten isoliert ist, komme ich theoretisch auch noch niedriger (ca. 17Grad), allerdings ist dann die Verdunstung extrem und momentan hab ich keine Nachfüllanlage. Da ich aber immer wieder mehrere Tage beruflich unterwegs bin, getraue ich mir das nicht, weil dann die Salinität doch sehr stark ansteigt...
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Wuhuuu, freu mich ja schon so :)

      Winter ist kein Problem, da ich selten daheim bin und meine Heizung "optimiert" habe, hats meist eh nur 18 Grad in der Wohnung :D Da nochmal zwei/drei Grad drunter ist kein Problem...

      Habe nun auch die ersten Verfärbungen in grün und rot am Gestein, mal schauen, wie sich das noch entwickelt...
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • So, nach acht Stunden Fahrt dank drei Staus und den dazu gehörigen Umleitungen hab ichs gut aber ziemlich abgespannt nach Hause geschafft.
      Ist auch alles bereits aus gepackt und bis auf alle Mysis und eine japanische Uferkrabbe haben es alle überlebt und machen einen den Umständen entsprechend guten Eindruck :)

      Bei Gelegenheit gibts mal einen kleinen Reisebericht.

      Vielen dank nochmal, Steffi, für diese wahnsinnig interessanten, lustigen und vor allem ergiebigen Tage : danke : : danke : : danke :
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Ja :/ Aber immerhin haben die zwei tragenden Palermon überlebt und sonst auch alles andere. Nach der ersten Nacht siehts auch noch gut aus. Nur das Becken ist etwas voll dank Meersalat :D

      Einer der Seesterne sitzt da auch richtig dran, kann das sein, dass die sowas auch fressen?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo Andreas,

      versuche die Seesterne irgendwie so satt wie möglich zu halten (durch externes Futter).
      Ich hatte auch mal welche...die haben alles gefressen, was an tierischen Aufwuchs vorhanden war. Selbst die Seepocken wurden geknackt.
      Habe sie dann leider abgeben müssen. Aber vielleicht sind deine ja noch nicht ganz so groß...


      bye :)
      Edwin
    • Moin :)

      Steffi, wusste nicht, dass die aus dem Ebbetümpel auch eine Palaemon ist ;) Ok dann drei, die leben auch alle noch und fressen gut.

      Grad gabs Zooplankton, Krill und Artemia. Waaaahnsinn, was da plötzlich im Becken los war 8o

      Riesen Gewusel und ein Kampf um jedes Flöckchen. Oben die Fische, mittig dann die extrem gierigen Grundeln und unten dann Krabben und Garnelen. Ist schon ein Schauspiel :)

      Edwin, danke für den Tipp! Ich werds weiter beobachten. Aktuell gibts viele viele kleine Miesmuscheln, die sie knacken können (einer ist auch grad dabei). Wenns wirklich nackig im Becken wird, kommen sie dann leider raus....
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • War alles ganz entspannt. Paar Japaner, paar Niederländer und einige Kinder kamen mal schauen, grad auf Borkum direkt am Hauptstrand. Aber ganz entspannt und freundlich :)
      Mit Mysis und Algen konnten die eh nichts anfangen und den Kindern hab ich gesagt, wir haben nichts gefangen :D

      PS: Der Titel passt ja nicht mehr ganz, soll ich ein neues Thema eröffnen mit Komplettvorstellung des Beckens oder hier einfach fortlaufend weiter schreiben?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Morgen :)

      Ja, besser hätte das Wetter nicht sein können :D

      Ok, Titel ändern ginge auch, nur in was ?(

      Edwin, da hast du vollkommen Recht! Ist wunderschön und man entdeckt auch immer etwas Neues im Becken, was man sich so ungeplant mit ein geschleppt hat... Ich hoffe ja, die ganzen Seescheiden kommen auch wieder und wachsen schön. Da waren wirklich hübsche Exemplare dabei :)

      Werde die Tage mal eine neue Aufstellung machen inkl. Bilder, sind ja noch einige andere Tiere und Algen dabei gewesen :spiteful:
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • HalliHallo liebe Forengemeinde,

      anbei ein paar aktuelle Bilder meiner "neuen Nordsee" im großen Becken.

      Nicht wundern, die Bilder sind von den ersten Tagen (08.07.2017), als es frisch eingerichtet wurde bis gestern Abend ohne Reihenfolge.
      Man erkennt die älteren Bilder gut am höheren Grünanteil durch den Meersalat, der die doch etwas wärmeren Temperaturen bei mir nicht besonders gut weg steckt...
      Aktuell ist der Rest davon eher braun, dafür wachsen die zwei Rotalgenarten gut bis sehr gut :biggrin:

      Auch die Tiere, die wir mit Steffi fast alle zusammen gesammelt haben, haben sich gut eingelebt und entgegen aller Erwartungen gab es bisher bis auf eine Krabbe, einen Stichling und zwei Grundeln keinerlei sichtbare Verluste :dance2: :dance2: :dance2:

      Mal noch eine kleine Auflistung der Tiere, dann kommen auch schon die Bilder :grumble:

      1 kleiner Plattfisch :love:
      3 Meeräschen (vom Borkumer Aquarium)
      1 Dreistachliger Stichling
      1 kleiner Fisch, der noch auf eine Artbestimmung wartet

      Crangon crangon
      Palaemon elegans
      Palaemon varians
      Palaemon macrodactylus
      Uferkrabben (Hemigrapsus spec.)

      Seesterne
      Seescheiden in den verschiedensten Farben und Formen
      Dickhörnige Seerose
      Seenelken
      Hafenrosen
      Austern
      Miesmuscheln

      Die diversen Kleintiere, die überall dabei waren, lasse ich mal unerwähnt...

      Ich denke, aufgrund der Auflistung kann man schon von einem sehr erfolgreichen Sammelurlaub reden :pardon:
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Benutzer online 4

      4 Besucher