"Nano" Becken. Welche Größe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • "Nano" Becken. Welche Größe

      Moin

      Da ich zur zeit noch Probleme mit der Statik für mein 260 Liter Becken habe überlege ich, ob ich die Übergangszeit mit einem kleineren Becken überbrücke.

      Nun stellt sich also die Frage nach der richtigen Größe. Ich möchte was buntes und was bewegliches im Becken. Ich dachte an ein wenig lps und sps. Dazu vielleicht 2 weißbandgarnele Garnelen, ein paar Einsiedler. Und was schwimmendes. Nemos wären toll, aber ich bin nicht sicher, ob das Becken für ne kupferanemone (die stünde zur Verfügung) und 2 nemos nicht zu klein wäre. Ich bin für Vorschläge offen.

      Beckengröße hab ich gedacht 40x40x40( Wasserstand) oder 50x50x40.

      Wie gesagt ich bin für alle Ideen offen.

      Gruß
      Julian
    • Hi Julian!
      Wenn du dein 260 Liter Becken irgendwann definitiv realisieren kannst, würde ich die Haltung kleiner Nemos übergangsweise in 100 Litern akzeptieren. Ansonsten sind die Fische dort doch eher schlecht aufgehoben, da sie später etwas mehr Raum benötigen!
      Wenn du in Bezug auf Einsiedler und Besatz etwas bewegliches möchtest, sind diese in der Tat die erste Wahl, da sie dir regelmäßig was umsemmeln...! :D
      Für diese entsprechenden Situationen gibt es aber auch entsprechende Kleber... :)
    • Hi Julian,

      wann soll denn das größere Becken kommen? Ich würde nämlich langfristig für die Weißbandputzer 100 Liter als Minimum ansehen und für die Clowns 150 Liter. Aber wie Dirk schon sagte: Wenn es sich hierbei um 2-3 Monate Übergangszeit handelt, wäre das sicherlich auch in 50x50x40 vertretbar.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Wieso keine Party?

      Du musst ja verkehrslasten und ständige Lasten unterscheiden. Das aqua würde ich eher als ständige Last sehen. Das Problem ist, das mein deckenaufbau laut bauunterlagen eine Tragfähigkeit von 200kg/M2 hat. Das aqua liegt bei ca. 850kg/m2. Die Differenz muss ich irgendwie auffangen. Dazu kommen ja auch noch die verkehrslasten von den Leuten die vorm Becken sitzen. Bei einer stahlbetondecke würde ich mir weniger sorgen machen als bei meiner porenbetondecke
    • Julian schrieb:

      bauunterlagen eine Tragfähigkeit von 200kg/M2

      Hi Julian,
      das bezieht sich aber in der Regel auf die Dauerlast in der Raummitte.
      An den Wänden; insbesondere den Aussenwänden, ist die Tragfähigkeit deutlich höher.
      Ich würde jetzt keinen Würfel 100x100x80 mittten in den Raum stellen :D , bei einem 270l-Becken an der Wand würde ich mir eigentlich nicht ernsthaft Sorgen machen.
      Die Tragfähigkeit kann man auch irgendwie genau ausrechnen.
      Aber das weiß ich nicht, deshalb rufe ich jetzt mal laut nach unserem Bauingenieur: HHHEEEENNNNIIIIINNNNGGGG!! ;)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hehe. Ja mal ne zweite Meinung hören ist gut.

      Meine Freundin ist hochbautechnikerin und sie hat bedenken, weil es halt auch ne Innenband ist.

      Hier mal ein paar Daten: unterkellert, geschossdecke: bewehrte porenbetondecke 15cm Tragkraft 200kg/m2, innenwand, Fußbodenbelag: Parkett auf Kieferlattung als unterkonstruktion. Es ist nicht bekannt, ob die Wand tragend ist(vermutlich nicht)

      Weitere Daten auf Nachfrage :)

      Laut Bauzeichnung ist kein Kellerbereich zu erkennen. In der Praxis kann ich aber erkennen, dass sich dort vermutlich doch noch die Ausläufer des kriechkellers befinden. Aber soweit bin ich noch nicht gekrochen. Daher weiß ich nicht was genau unter dem Fußboden ist.

      Gruß
      Julian
    • Kannst natürlich am neuen Standort des Beckens den Holzkram entfernen und ein soliden Betonsockel hinsetzen. Vier Kernbohrungen mit Betonstützen als Entlastung des Holzfussbodens. Dann würde ich mir aber ein deutlich grösseres Becken als 260l hinstellen bei dem Aufwand.
      LG
      Carsten

      Gesendet von meinem C1505 mit Tapatalk
      Icke habe kehne
    • hallo Julian.

      Meistens stehen Aquarien an einer Wand. Wie ist der Zustand deiner Wand? Wenn die o.k. ist, dann könntest du ein
      Metallgestell zusätzlich an der Wand befestigen (z.B. mit Hilit Hit Klebeanker).
      Dann kannst du neben dem Becken auch noch eine Party feiern ;)


      LG

      P
    • amcc schrieb:

      Aber das weiß ich nicht, deshalb rufe ich jetzt mal laut nach unserem Bauingenieur: HHHEEEENNNNIIIIINNNNGGGG!!


      Bin ja schon da. Ein wenig zu viel um die Ohren heute gehabt. ;)


      @Julian
      Ich stell dir hier mal eine andere Frage. Würdest du da einen Kasten stellen, oder eine Bücherwand?
      Unsere (die der Frauen) Kleiderkästen sind die Grösseren Gewichtsbomben. Da fragt sich auch keiner ob dies geht oder nicht. Dieser wird aufgestellt und gut ist. Das gleich ist bei Bücherwänden. Hier werden Grössere Lasten erreicht als mit deinem AQ wo die 260 Liter vielleicht mit Kasten und allem auf max. 400kg kommen.

      Julian schrieb:

      Parkett auf Kieferlattung als unterkonstruktion.


      Wo ich mir aber den Grösseren Kopf im Moment mache ist die Kiefer Lattung. Wen du hier eine Stütze in so ein Feld stellen würdest hätte ich bedenken, das dein Parkett durchstanzt werden könnte. Da würde ich schauen das du dies Auf eine MDP Platte legst, die die Last ein wenig verteilt einleiten kann.
      Bei der Statik werden die Flächen mit max. 200kg/m2 berechnet, dann gibt es noch einen Sicherheitsfaktor (zumindest in der Schweiz) dieser liegt je nach Bauwerk zwischen 1.6 (Wohnungsbau) und 4 (Seilbahnen).
      Falls deine liebste mit High Heels durch die Wohnung geht wird sie dir hier die Höheren Lasten pro cm2 erzielen als das die Norm es zu lasen würde. Hier Fragt auch keiner und dass du dein Zimmer da Mal wirklich mit 200kg/m2 belegst glaube ich kaum.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Danke Henning. Ja das haben wir auch schon alles überlegt. Also vom Gewicht komm ich auf etwa 450kg mit Becken,Schrank und technikbecken.

      Sicherlich gibts hier auch Sicherheiten, aber ob die ausreichen? Ich hab wenig Lust mir die geschossdecke kaputt zu machen. Dazu kommt, das beim Kleiderschrank keiner fragt, wenn der etwas schief ist, aber wenn das Becken schieflage bekommt, dann werd ich nervös.
    • Julian..... Dann is ja gut wenn Du nur nervös wirst wenn das Becken schief steht..... Ich dachte schon Du wirst nervös wenn deine Freundin Das Parkett belastet..... Wie Henning beschrieb....... :confused:

      Best Fishes
      Dani
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Ich würde aber eher zu einer Siebdruckplatte raten, welche alsUnterlage fürs Aquariumgestell/Schrank etc. auf dem Parkett dient, da die unempfindlich bei Feuchtigkeit (verziehen zum Beispiel) ist, wenn mal ein Tropfen daneben geht.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne