Lebender Beifang aus der Nordsee - HILFE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Lebender Beifang aus der Nordsee - HILFE

      MoinMoin,

      war bis gestern spontan drei Tage an der Nordsee (in Norden) im Urlaub. Am Strand habe ich viele Muscheln, vor allem Austernschalen gesammelt.

      Nun sind mit heute beim Durchsortieren einige blinde Passagiere unter die Augen gekommen, ich zähle mal kurz auf:

      - eine lebende Auster
      - drei Napfschnecken
      - eine mini Herzmuschel
      - zwei Miesmuscheln
      - viele 2-5mm kleine länglich spitze Schnecken
      - neun große Schnecken (glaube die große Strandschnecke)

      Das tut mir jetzt natürlich unglaublich leid um die Tiere und ich würde sie gern irgendwie am Leben halten.

      Gott sei Dank habe ich mir ca 2 Liter Nordseewasser inkl etwas Tang (oder sowas ähnliches, ist ziemlich instabil, hat einen starken Grünton und wellige Form) zum genaueren Betrachten mit Heim genommen.

      Nun wohnen die Tierchen alle zusammen in einer kleinen Faunabox mit Luftheber und harren der Dinge, die da kommen.

      Habt ihr paar Tipps für mich, was ich machen kann und sollte? Aquarienerfahrung im Süßwasserbereich sind einige Jahre vorhanden.

      Liebe Grüße
      Andreas
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Moin ^^
      Ich würde erst mal etwas feinen Bodengrund besorgen, dafür eignet sich Vogelsand ganz gut, der Anisgeruch geht beim Waschen raus und stört auch im Aquarium nicht.
      Herzmuscheln graben sich ein, deswegen ist der Bodengrund m.M. nach wichtig.

      Blasentang: de.wikipedia.org/wiki/Blasentang
      Knotentang: de.wikipedia.org/wiki/Knotentang
      Diese Tange würde ich keinesfalls ins Aquarium tun, sie lösen sich auf und versauen das ganze Wasser.

      Meersalat: de.wikipedia.org/wiki/Meersalat
      Diese Grünalge kannst du problemlos ins Aquarium packen, ist gute Nahrung für die Schnecken.

      Um den Bewohnern etwas mehr Wasser bieten zu können, kannst du Salz für Meerwasseraquarien kaufen und Wasser ansetzen.

      Die kleinen Schneckchen sind Wattschnecken.

      Ansonsten ist es recht schwierig die Muscheln zu füttern. Ich verwende dafür ganz gerne einen Phytoplanktonmix aus der Flasche. Damit kann man das Verhungern rausschieben. Ein anderes Problem wird die sommerliche Wärme sein. Hier oben im Norden (in der Nähe von Norden :D ), ist es auf der Nordseite schon einfacher.
      Ansonsten füttere ich auch feines Frostfutter und Staubfutter für die anderen Aquarienbewohner.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi und danke für die Antworten.

      Nun weiß ich schonmal, dass ich Wassersalat habe und bin froh, dass ich so neugierig bin :)
      Wächst der denn auch im Aquarium?

      Brauche ich denn sonst noch etwas an Technik außer dem Luftheber? Habe ihn bewusst ohne Schwamm angeschlossen, damit die Schwebepartikel für die Muscheln drin bleiben.

      Habe aktuell 19 Grad im Wasser, niedriger komme ich aber grad nicht, da alle Temperaturregler und Lüfter verbaut sind, das kann ich aber in paar Tagen ändern...
      In den Prielen (!??) ists doch auch um einiges wärmer, als in der See und die Schnecken stecken das doch gut weg, oder liege ich da falsch?

      Gibts auch andere Möglichkeiten der Fütterung der Muscheln? Hab irgendwo was von Hefe gelesen, will aber nicht einfach so rum experimentieren.
      Woher bekomme ich solchen Phytoplanktonmix her?

      Achja, zum Bodengrund: Aktuell sind ca 3mm Schlick drin, den ich aus den gesammmelten Muscheln genommen habe. Würde da auch Sandkastensand gehen, also normaler Quarzsand? Den habe ich gleich hier verfügbar

      Liebe Grüße
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Feiner Quarzsand ist auch o.k.
      Meersalat wächst auch im Aquarium, meiste wird er aber schneller gefressen als er wachsen kann ^^

      Das ist schon richtig, daß es in den Prielen recht warm wird, aber bei Flut kühlt es doch merklich ab :wink:
      Das größte Problem mit warmem Wasser haben die Muscheln, voran die Herzmuschel.
      Die Strandschnecken halte ich auch in meinem tropischen Meerwasser-AQ.

      Ich betreibe meine Aquarien für Nordsee-Kleintiere auch mit Lufthebern, so kann man das Wasser gut mit Sauerstoff anreichern und man nimmt nicht die kleinen Futtertierchen raus.
      Wenn du noch etwas Schlick dabei hast, ist das natürlich prima, damit ist dein Sand dann gleich noch angeimpft.

      Ich habe die besten Erfahrungen bis jetzt mit dem easyreefs Easybooster gemacht. Das ist recht dickflüssig und sollte vorher mit etwas Meerwasser gemischt werden, sparsam verwenden, das Zeug ist sehr konzentriert.
      Damit wirst du sehen, was noch an kleinen Copeoden und Co. in dem bißchen Nordseewasser steckt, das vermehrt sich ziemlich.

      Solltest du irgendwann noch was aus der Nordsee haben wollen, sag Bescheid, ich wohne hier :vain:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ok, dann kommt morgen noch etwas gewaschener Sand mit rein.

      Wie siehts denn wegen Beleuchtung aus, brauche ich was sehr starkes, wie im tropischen Meerwasser, oder reicht hier die light-Version?
      Der Salat sollte schon etwas wachsen, finde den recht hübsch und fände es schade, wenn die gierigen Schnecken den gleich verputzen...

      Na da werd ich mich morgen mal in die Spur machen und Meersalz besorgen, zudem auch mal nach Futter für die Filtrierer schauen (danke für den Tipp) und dann sehen, wie ich das beste draus mache. Hab nur leider aktuell gar nicht so viel Platz, wie ich gern hätte, da einiges an Neuzugängen von anderen Tieren kam :whistling: :whistling: :whistling:


      Meinst du, anfangs reich ein 40x20x20cm Becken mit einer einfachen LED?


      Oh das Angebot ist aber lieb von dir, da würde/werde ich sicherlich mal drauf zurück kommen. Habe heut schon gemeint, ich muss nächste Woche wieder hoch fahren, um noch bissl was zu sammeln :D
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Wenn der Meersalat wachsen soll, einfach eine kleine Süßwasserleuchte drüber. Für die Muscheln reicht etwas Streulicht auch aus.

      Meersalz für Aquarien! Das aus dem Lebensmittelhandel taugt nicht, da fehlt Calcium und Magnesium.

      Ein 40x20x20cm recht dicke aus!
      Achtung, die Strandschnecken gehen gerne spazieren, sprich es sind Ausbruchskünstler. Das AQ am besten mit etwas Bastlerglas (Kunststoff) abdecken, möglichst paßgenau :whistling: Das Zeug läßt sich auch gut mit einem Cutter bearbeiten.
      Die Strandschnecken halten es auch mal 2 Wochen auf dem Trockenen aus, aber dann sollte man sie gefunden haben und ins AQ zurückgesetzt haben.

      Das verstehe ich total! Ich liebe es Kleinkram am Watt zu sammeln oder am Hafen zu "tümpeln".
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • MoinMoin :)

      Also 2kg Salz und Futter für die Filtrierer sind gekauft. Habe jetzt auch nen Eimer voll Korallensand aus der Zoohandlung bekommen (hab da mal gearbeitet), der bis gestern in einem Becken war. Kann ich den verwenden oder eher nicht wegen anderer Bakterienstämme und Kleintiere? War ein Verkaufsbecken für Lebendgestein, allerdings unbeheizt bei grob 19 Grad Celsius...

      Abdeckscheibe und kleine Lampe und natürlich das Becken hab ich alles da :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Achja, da sind auch diese Rotalgen (Cyrano!?) drin gewesen. Aber mit denen sollten meine Schnecken doch fertig werden, oder?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Danke, du hilfst mir hier ungemein :)

      Hab jetzt den Korallensand 4-5cm hoch drinnen und zwei Luftheber für etwas Strömung eingesetzt. Natürlich war ich doof und konnte den ersten Eimer angerührtes Wasser gleich wieder ins Klo kippen, weil ich Leitungswasser genommen habe :dash: :dash: :dash:

      Jetzt wirds langsam :)

      Füttern eher erst in zwei bis drei Tagen, oder!?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo Harald :)
      Gute Idee, das ist aufgrund der "Notlage" ja fast unter gegangen, habe ich nun aber nach geholt.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Joa, würde das später auch jeden Tag machen, meinte jetzt nur wegen dem Umzugsstress usw, dass sich alles erstmal etwas einpendeln kann, auch von dem Werten her...
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Mal noch eine kleine Frage: Hab mir heut ein Aräometer angeschaut. So ein kleines ohne Thermometer. Das ist ja auf 25 Grad Celsius "geeicht". Theoretisch kann ichs doch genau so nutzen und muss nur die entsprechenden Striche auf der Skala nach unten gehen, weil ich ja grad bei 20 Grad Wassertemperatur bin, oder hab ich grad nen Denkfehler?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Nordseewasser schwankt von der Dichte her, das ist ziemlich wurscht, welche Dichte es hat. Ich achte darauf, daß die Dichte zwischen 1.02 und 1.024 liegt, das paßt dann schon und Änderungen nicht zu schnell erfolgen.
      Ich habe auch so ein kleines Dennerle-Aräometer für das Kaltwasser, solange das im "grünen Bereich" anzeigt, ist alles in Butter (völlig ungeachtet der Temperatur).

      Hier an der "breiten" Ems nördlich vom Emden ist das Wasser weniger dicht, durch das Emswasser, bei Flut ist die Dichte um 0.002 höher als bei Ebbe, bei Sturmflut haben wir hier statt der üblichen 1.018-1.020 dann auch mal echte 1.023! Ist also alles relativ und hier leben die gleichen Tiere wie in Norddeich.
      Nur wenn ich Osmosewasser zugebe (Ausgleich von Verdunstungswasser), dann lasse ich das langsam zulaufen.

      Die Tiere und Algen, die im Gezeitenbereich leben, sind schon hart im Nehmen. Wenn ich mir die kleinen Schlammgrundeln angucke, die im Sommer in den Ebbepfützen im Watt fast gekocht werden, dann kommt die Flut mit 18°C wieder, das sind Temperaturunterschiede :D
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hm, hab das Wasser heut mal testen lassen, waren sogar 1,031!? Habs ca 1 Stunde vorm Höchststand der Flut entnommen. Das ist ja dann doch etwas mehr!? Und in welchem Verhältnis muss ich da jetzt rechnen? Auf der Verpackung vom Meersalz steht was von 32-35o/oo (psu)?? Habs bei grob 30 eingependelt, weil die Nordsee ja nicht ganz so salzig ist. Jedoch alles ziemlich kompliziert :/
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Lustigerweise waren es keine 24 Std und großteils ab gedeckt, also so viel KANN gar nicht verdunstet sein.

      Wenn ich jetzt aber nach meiner Theorie mit weniger Temperatur und dementsprechend einige Striche abziehen gehe, komme ich auf einen Wert von 1,026, also sollte es ja passen :)

      Kannst du mir noch etwas zu den Angaben auf dem Meersalz sagen?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo Andreas,

      hierkannst du den AquaCalculator downloaden.
      Unter "Einheiten konvertieren" deine gemessene Dichte eingeben sowie die aktuelle Beckentemperatur.
      Es wird dir dann die vorhandene Salinität angezeigt. Ich stelle mein Nordseebecken auf diese Art ein, wenn ich Wasserwechsel mache (34er Salinität).

      Deine oben erwähnte Hefe geht zum Füttern auch. Ich nehme die frischen Bierhefewürfel aus dem Kühlregal.
      Einen Krümel abends, weil es etwas eintrübt. Ansonsten gebe ich meinen drei Austern und Miesmuscheln noch KoralFluid von JBL und Zootonic von TropicMarin.
      Drück dir die Daumen mit den Herzmuscheln, ich habe die noch nie gehalten. Wäre auch mal interessant...


      bye
      Edwin