Praxistest JBL Testlab Marin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Praxistest JBL Testlab Marin

      Viele Aquarianer, die sich zum ersten Mal ein Aquarium gönnen, werden zwangsläufig über eine Vielzahl an Testkits stolpern.

      Ich möchte euch heute den Testkoffer von JBL, auch genannt Testlab Marin, vorstellen.

      Der erste Eindruck

      Die Optik macht schon einiges her, aber auch die Qualität des Koffers kann Überzeugen. Auch der Verschluss, Bombenfest und macht mir nicht den Eindruck als wolle er sich selbstständig öffnen, oder sich nur mit brachialer Gewalt schließen lassen.

      Auch das innere Überzeugt schon beim ersten Blick. Das Kunststoff, in dem die Reagenzien geklemmt werden, ist hochwertig. Die einzelnen Fläschchen und Gläschen halten sehr gut im Deckel des Testlab´s. Auch scheint der verwendete Kunststoff von hoher Stabilität zu sein, zumindest macht es bei mir nicht den Eindruck dass das Kunststoff recht weich und knickfreudig ist. Ich denke das auch nach längeren Gebrauch die Fläschchen im Deckel bleiben und beim öffnen sich nicht am Boden des Koffers befinden.

      Schaut man sich den Inhalt genauer an, ist man begeistert von der Vielzahl an Equipment das sich im inneren des Koffers befindet. Alles hat seinen Platz und wirkt sehr aufgeräumt, selbst die Bedienungsanleitung hat ein extra Fach im Boden des Koffers bekommen.

      Es gibt eine Vielzahl an Reagenzien, wobei die häufig benutzen sogar doppelt vorhanden sind. Auch die Anzahl der Küvetten ist enorm, 10 Glasküvetten und 2 größere Kunststoffküvetten finden neben 3 Messlöffel und einem Küvettenhalter ihren Platz. Spritze in zweifacher Ausführung, Thermometer, Kugelschreiber, Wasseranalyseblatt (zum eintragen der Wasserwerte), Farbkarte und Bedienungsanleitung – alles da.

      Die praktische Anwendung

      Viel erklären zur praktischen Anwendung brauche ich eigentlich nicht, man sucht sich eines der vielen Reagenzien aus und führt die, dafür nötigen, Schritte aus. Im Grunde genommen läuft es immer nach dem gleichen Schema ab. Es werden mit Hilfe der Spritze eine bestimmte Menge an Aquarienwasser aufgezogen und in die Küvette gespritzt. Danach wird eine bestimmte Anzahl an Tropfen dazugegeben. Nach einer bestimmten Zeit entsteht ein Farbiger Niederschlag, diesen kann man anhand der Farbkarte zu einem Wert bestimmen. Auf der Farbkarte selber befindet sich auch eine Bebilderte Anleitung, mit den einzelnen Schritten, die zu tun sind. Diese Praxis ist leider nicht bei jedem Hersteller der Fall.

      Im Testlab Marin sind alle wichtigen Tests für ein Meerwasseraquarium vorhanden.

      • PH 7,4-9,0
      • KH
      • CU
      • NH4
      • NO2
      • NO3
      • PO4
      • SiO2
      • Ca
      • Mg
      • O2

      Somit sind alle relevanten Tests für ein Meerwasseraquarium vorhanden.

      Fazit

      Nie mehr einzeln. Das ist zumindest mein Fazit! Ich kann, einmal vom Preis abgesehen (alle Tests einzeln kaufen, wäre deutlich teurer), keinen Vorteil von Einzeltest erkennen. Außer man möchte verschiedenen Tests von verschiedenen Herstellern benutzen. Es ist alles aufgeräumt und alle wichtigen Tests sind auf einmal Griffbereit. Die Verarbeitung des Koffers ist absolut in Ordnung und dem Preis angemessen. Alle wichtigen Tests sind vorhanden und zusätzliche “Stellflächen” findet man im Koffer auch.

      Noch eine Anmerkung, ich benutze schon seit Jahren die Testserie von JBL und bin für mich sehr zufrieden damit.

      © Harald Ebert

      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen.
      Ich nutze eigentlich fast ausschließlich den Koffer von JBL, gleiche aber oft die Ergebnisse mit einer Refenenzlösung ab.

      Die ganzen teuren Tests empfand ich auch immer als sehr ungenau, so dass ich mich dann irgendwann mal final für JBL entschieden habe.
    • Danke für den super Bericht, Harald!
      Wäre toll, wenn Du noch etwas zu den Messbereichen schreiben kannst. Insbesondere Nitrat und Phosphat würden mich interessieren.

      Steffi schrieb:

      ich oute mich auch als JBL-Fan. Ich habe nur Ca, Mg und KH von Gilbers.

      Hehe, lustig. Das sind genau die drei, die ich von JBL benutze. Alle anderen sind von anderen Herstellern :)

      Nebenbei... Hat zufällig jemand so einen grünen Löffel übrig? Ich hab meinen irgendwie vercheckt 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Da ich auch noch an der Planung meines Beckens stehe und damit verbunden ja auch irgendwann die Anschaffung von Tests ansteht, wäre es schick wenn du die Tests mal mit einer multireferenz checken könntest. Henning hat dies ja in 2012 getan, aber ich vermute mal, dass die Hersteller auch mal überarbeiten. Aktuelle Messungen können nie schaden.
    • Hallo!
      Schöner Bericht!
      Vielleicht sollte noch ergänzend erwähnt werden, dass die Messreagenzien einzeln nachzukaufen sind. Das spart, je nach Test, bis zu 9 Euro, da Spritzen, Glässchen und sonstiges Zubehör ja bereits vorhanden sind.
      Es sei denn, jemand verbummelt den grünen Löffel... :phat:
      Ich hätte da einen für dich! :)
    • Prima! Dirk gibt den Löffel ab :D
      Hast ne PN ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Dani

      Da fragst du was, keine Ahnung.


      Hallo Harald
      Erstaunt ich bin..... Keine Tests drin welche im Salzwasser keine Verwendung haben? Oder ist das ein spezieller Koffer für Seewasser?

      Ich sehe hier in Tapatalk keine Bilder- Dein Beitrag wird mit den Codes dargestellt [br] etc.....


      Best Fishes
      Dani
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Edwin schrieb:

      Hallo Harald,

      danke für diese Bewußtseinserweiterung...

      Du sollst die Tropfen aber nicht einnehmen! :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • ich wollte mir auch einen JBL marin kaufen. Inzwischen hab ich 2 verschiedene gesehn. einmal den schriftzug so, wie bei harald seinem foto und dann den schriftzug so:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…fba211455872d48400adfe084

      auch die inhalte unterscheiden sich

      der von harald
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…fba211455872d48400adfe084

      der mit dem anderen schriftzug
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…fba211455872d48400adfe084

      die frage ist nun, welcher is das neueste model und was ist "lagerware" die schon kurz vor dem verfall ist?
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)