Aquili Test

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo,
      wollte mir mal nun, da die einfahrphase in vollem gange ist, Wassertests besorgen.
      Diese sollen (ja ich weiß, das meerwasserhobby ist teuer ;) ) recht günstig sein.
      Teststreifen haben ja mehr oder weniger nur negative Bewertungen.
      Bin nach langer suche dann auf dieses hier gestoßen :
      aquaristic.net/Aquili-Aquarium…4b80d520c60cfaaae23e3ceef
      Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht bzw. was haltet ihr davon?
      Bin noch voller Anfänger und brauch nicht die exaktesten Exaktwerte haben aber was taugen sollten sie schon ;)
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne,

      empfehlen würde ich, wenn es günstig sein soll:

      Nitrit/Nitrat, Calcium, Magnesium, KH/PH (unproblematisch): Jeweils Salifert.

      Phosphat: Tropic Marin oder gleich einen Referenz-Test (Gilbers).

      Auf Ammonium kannst Du erst einmal verzichten, denke ich.

      Für die Grundausstattung solltest Du schon 50-60 Euro rechnen.

      P.S.: Bitte Hände weg von den Süßwasser/Salzwasser-Kombitests.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Ich glaube nicht, dass du damit glücklich wirst.
      Wenn ich mir die Zusammenstellung angucke: pH, GH, KH, NO2, NO3
      ist da eher was für Süsswasser (ob genau oder ungenau ;) )
      Der Versuch, die GH im Meerwasser zu messen geht daneben und ist auch ein völlig unsinniger Wert.
      pH-Test sollte den im Meerwasser relevanten Bereich zwischen ca. 7 und 9 abdecken; da aber einigermassen genau. pH-Tests, die von 0-14 alles messen sind viel zu ungenau.
      Ob der KH, Nitrit- und Nitrattest was taugen weiß ich nicht.
      Ich würde die Finger davon lassen.