Pflege eines Nanobeckens von 30 bis 80 Litern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pflege eines Nanobeckens von 30 bis 80 Litern

      Hallo zusammen,

      Ich habe ja nun seit etwa eineinhalb Jahren ein 30Liter Nano. Dank euch habe ich viel dazu gelernt.
      Nun würde ich gerne wissen, wie ihr euer Nano pflegt - sprich Wasser nachfüllen, Mg Ca und Kh
      nachdosieren oder anpassen etc. Ich habe es bisher mit balling ( die 3 oben genannten Werte) gemacht,
      Und mit Wasserwechsel (pro Tag einen halben Liter).Ve Wasser habe ich mittels einer Sekunden Zeitschaltuhr
      täglich mit 200ml nachgefüllt.Die Werte habe ich ermittelt 18 Sekunden Laufzeit entsprechen bei meiner
      Kleinen Pumpe 200 ml. Phytoplankton Plankton gebe ich täglich 2 Tropfen hinzu. Irgendwie habe ich das
      Gefühl das Ww besser geklappt Hat, aber wirkliche Erfolge wie erkennbares Wachstum blieben bis auf ganz
      ganz kleine aus.
      Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

      Mit salzigen Grüßen

      Manuel
    • Hallo Manuel,
      wow, Du machst Dir aber eine Mühe und gehst die Sache sehr aufwendig und akkurat an. Was hast Du eigentlich für Tiere in deinem 30 l nano ?

      Ich habe seit Jahren ein 180 l Becken und auch ein 30 l nano (von Dennerle Marinus cube) und dort minimal Technik ausgetauscht. Aber ansonsten "traue" ich mir fast nicht zu sagen, wie ich die Sache angehe. Absolut einfach ohne großen Aufwand, ohne spezielle Methode, Wasserwechsel nach Bedarf...Ich halte dort eine inzwischen recht große Margeritenkoralle, Scheibenanemonen (verschiedene grüne, rote), eine kleine Weichkoralle, eine noch kleine Bäumchenweichkoralle, Pumpende Xenien (nicht zu empfehlen, da sie ohne Eingreifen alles überwachsen), Cribrinopsis crassa (Minianemonen), Krustenanemonen, Sandanemone, eine Boxerkrabbe, eine grüne Mitraculus , einen kleiner Ecsenius, eine Zitronenwächtergrundel + Partnershrimp, kleine Nassarius Schnecken und was halt so an immer vorkommenden Tieren, wie Schlangensternen, Schwämmen u.ä dabei ist.Ich verwende keine speziellen Wasserzusätze und einfaches Leitungswasser.

      Ich muss aber dazu sagen, wahrscheinlich habe ich durch meine nun jahrelange Erfahrung in der Meerwasseaquarsitik es einfacher, weiss welche Tiere unter meinen Bedingungen gut zu pflegen und zu vermehren sind und was ich tun muss, damit alles im Lot bleibt.

      Falls Du Korallen hälst, die super Beachtung benötigen oder was züchten möchtest, dann verstehe ich den Aufwand. Und machen kann das sowieso wie es jeder für richtig hält. ;)

      Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Moin Manuel,
      ich wechsele in meinen Nanos einmal wöchentlich 10-15% Wasser. Damit kann ich den Verbrauch an Calcium und Magnesium meistens ausgleichen. Reicht es nicht mehr, nutze ich den Aquacalculator, der rechnet mir dann die Zugabemengen aus.
      KH dosiere ich oft zu, weil die stärker verbraucht wird, als die Menge, die über den Wasserwechsel rein kommt.

      Ansonsten nutze ich das Sangokai 3+2 Basissystem und füttere meine Einsiedlerkrebse und meine Felsengarnele.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Manuel,

      Ich bin noch eine aus der Fraktion, die es eher einfach macht. Ich versuche alle zwei Wochen 10 % Wasser zu wechseln im 60 l Nano und schaff das nicht immer. Verwende auch Leitungswasser. Regelmäßig muss ich KH dosieren und in der letzten Zeit Calcium. Ich hab eine tubipora musica drin die wächst wie verrückt, ich denke, die verbraucht das Calcium. Sonst halt auch nur "einfache" Korallen, wie Siglinde schreibt, man muss halt ein bisschen wissen, was im Nano geht und was nicht. SPS gehen bei mir nicht, hab ich einmal probiert und lass ich einfach bleiben. Stattdessen sehen ein paar weichkorallen, Scheiben, Krusten, eine pinnigorgia und eine Kuoferanemone sehr schön aus. Mit dem Wachstum bin ich zufrieden, starkes Wachstum gibt's nur bei der pinnigorgia und der tubipora, der Rest wächst eher langsam. Das ist auch gut so, sonst müsste ich ja dauernd Gärtnern, ist ja nicht viel Platz.

      Also, um es kurz zusammenzufassen: kommt halt immer drauf an, was für Tiere man pflegen will - und ob das dann auch zum System passt.

      Viele Grüße, Pat
      LG, Pat
    • Oje - ich glaub ich mache warscheinlich zu viel. Also zu meinem Besatz kann ich sagen, Scheiben und Krusten, ein Einsiedler und 4 Turboschnecken. Das wars schon. Womit beleuchtet ihr denn?
      Bei mir ist es ja Led - eventuell ist Led generell nicht für ein Nano geeignet. Das würde die Stagnation erklären. Ich kann das nicht fassen, das man ein Meerwasser Becken mit Leitungswasser betreiben kann. Ich lasse mein Leitungswasser durch einen Mischharzfilter laufen. Ich versuche jetzt mal mein Becken in Ruhe zu lassen. Nur Wasserwechsel und Verdunstung nachfüllen, sonst nix. Ach ja im Hang on habe ich einen Abschäumer der läuft nachts 7 Stunden, weil der so laut ist. Füttern mach ich nicht, nur Phyto Plankton - ich weiß nicht ob das reicht.
    • Hallo Manuel,
      das Leitungswasser ist bei uns von Region zu Region sehr unterschiedlich, von daher solltest du das nicht einfach als Möglichkeit in Betracht ziehen ohne es einmal analysieren zu lassen.
      Bei deinem Beckenvolumen würde ich davon ehr abraten.
      Das Thema LED spielt natürlich eine entscheidende Rolle was das wachstum angeht, leider ist hier in den letzten Jahren sehr viel Schrott verkauft worden, wie wir heute dank Henning und Co. wissen, die viel Zeit, Geld und Arbeit in dieses Thema investiert haben.
      Es kommt halt darauf an ob die von dir verwendete Lampe das richtige Spektrum liefert und damit Licht das von den Korallen auch verarbeitet werden kann.
      Weichkorallen sind auch hier ehr anspruchslos, SPS sind nahezu vollkommen vom passendem und ausreichend vorhandenem Licht abhängig, da diese dieses über Bakterien in Nahrung (Zucker) umwandeln.

      Gruß Guido
    • Gute Morgen Guido,
      Die Frage an nano Besitzer lautete : wie macht ihr das und das war meine Antwort, wie ich das handhabe . NIch mehr und nicht weniger. Auch mein 180 l Becken betreibe ich absolut minimal. Vorgaben , so und so ist das zu machen gibt es von mir keine . Aber ich finde es gut auch mal über seinen Tellerrand zu schauen und zu gucken, was es noch für Möglichkeiten gibt. Entscheiden muss jeder selbst. Das kann einem keiner abnehmen.
      Lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Womit beleuchtet ihr denn? Wie gesagt, bei mir ist es eine Hypernova Nanoleuchte mit 24W. Henning meinte, das Hypernovas ein gutes Spektrum haben, jedoch
      weiß ich nicht, ob sich diese Aussage auch auf die neue Nanoleuchte bezieht.
      Ich habe hier noch eine Dennerle Reeflight mit 24W liegen. 3Weiß 1blau. Vielleicht ist die einfachste Lösung noch immer die beste.
    • Muelly schrieb:

      Die Frage an nano Besitzer lautete : wie macht ihr das und das war meine Antwort, wie ich das handhabe .

      Guten Morgen Siglinde,

      das habe ich auch nicht anders verstanden, oder mit meiner Antwort anzweifeln wollen.

      Es gibt halt viele Wege die zum Ziel führen.

      Dir noch einen schönen Tag, Gruß Guido
    • Also ich hab auch LED drüber. Erst diejenige, die beim Komplettsystem dabei war, Hersteller TMC aus England, glaube ich. Und seit die vor kurzem kaputt gegangen ist, habe ich Hennings Emfehlung folgend die Coral Box Moon drüber. Ich war und bin, wie gesagt, mit dem Licht zufrieden, aber ich bin nach wie vor auch Skeptisch gegenüber LED. Wenn du die Dennerle Reef light sowieso da hast, würde ich das an Deiner Stelle mal probieren. Die reicht - siehe Siglinde - für 30 l allemal und Du bist hinerher so oder so eine Erfahrung reicher :)
      LG, Pat
    • @ Manuel,
      wie ich mein Nano betreibe kannst du dem link in meiner Signatur entnehmen, wobei ich gesehen habe, sind schon wieder zwei Jahre vergangen, sollte mal ein Update machen :smile:

      @ Pat
      meiner Meinung nach gibt es keinen Grund LED gegenüber Skeptisch zu sein :wink: . Ich betreibe mein RSM 250 über drei Jahre mit einer DIY LED und alles wächst und gedeiht :yes:
      Und auch für mein Nano habe ich eine gebaut. Also ich bin sehr zufrieden mit LED
    • Vielleicht versuch ichs mal mit der Reeflight. Aber Horst zu deinem Aufbau des Beckens - Respekt. Viel handwerkliches Geschick und Ahnung braucht man da. Womit hast du denn den
      Korallenbruch verklebt? Und womit hast du den Überlaufschacht gebaut? Sehr interessant, ich bin begeistert.
    • Hallo Manuel,
      Dankeschön :smile: . Nun ja Handwerkliches geschick habe ich, bei der Ahnung ist es so eine Sache, es ist so das sehr viel aus Foren entnommen dann mehr oder weniger in meine Ideen einfließt. Frei nach dem Motto "learning by doing", weshalb am Ende auch immer etwas auffällt was man hätte anders machen können :wink:
      Die Rückwand habe ich mit Benke Bootsharz und Füllstoff ( damit es zäher wird) gestalltet.
      Aber auch bei meinem 30L lief nicht alles so wie ich es mir gewünscht hätte, werde demnächst mal ein Update machen und darüber berichten.