Hilfe bei Algenbestimmung u. Bekämpfung

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hilfe bei Algenbestimmung u. Bekämpfung

      Hallo zusammen, kann mir einer von evtl weiterhelfen?

      Mein Becken steht seit Nov.2016 und das Algenproblem wird nicht weniger trotz mehrmaligen Wasserwechseln und absaugen der Algen.


      Um welche Alge handelt es sich ? Und welches Tier könnte diese Algen evtl fressen? Und wieviele Tiere würde ich benötigen bei ca 250 Liter Würfel 65x65

      Ich habe eine Radion G3 Lampe

      Die Wasserwerte sind auch I.O

      Gruß

      Marcel
    • Hallo Marcel,
      schwierig zu sagen um welche Alge es sich handelt. Und noch schwieriger ist es, m.M. eine Empfehlung zu geben. Wenn Du Glück hast, endet der Lebenszyklus der Alge von allein wenn es eine getrennt geschlechtliche Alge ist. Erst mal bin ich ratlos.
      Standzeit November 2016, das ist noch nicht sehr lange. Hattest Du Lebensgestein beim Besatz dabei? Erst mal würde ich noch zur Geduld raten.
      So eine Dominanz ist schwer zu ertragen. Falls es Dir nicht zu viel Aufwand ist, kannst Du mir bitte eine Probe dieser Alge zukommen lassen?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Marcel,

      Wie Dietmar schon schreibt. Ferndiagnosen sind immer schwierig und gerade zum Thema Algen meist nicht möglich. Sehen aus wie Rotalgen oder täuscht das ? Wenn Fotos nicht besser zu machen sind, wäre auch eine Beschreibung gut: rot, glitschig, büschelig......?

      Ich weiß nicht, ob du hier im Forum bereits weitere Angaben über Dein Becken gemacht hast. Woher stammen die Steine? Sind sie natürlichen Ursprungs, tote Steine, oder Riffkeramik? Wenn natürlich, woher kommen diese ? Wie ist Dein Beckenbesatz? Hast Du eine Algenputzkolonne drin (EInsiedler, Algenfressende Schnecken) u.s.w.

      Marcel.Hamm schrieb:

      Mein Becken steht seit Nov.2016 und das Algenproblem wird nicht weniger trotz mehrmaligen Wasserwechseln und absaugen der Algen.


      So ein Wasserwechsel führt nicht unbedingt zum gewünschten Erfolg, weil nämlich mit jedem Teil-Wasserwechsel eventuell die Stoffe wieder den Algen zugeführt werden, die sie verbrauchen, was ihr Wachstum noch zusätzlich unterstützt. Gut gemeinter Gedanke, es liege am "schmutzigen , nährstoffreichen Wasser",kann aber muss nicht, und der Wasserwechsel kann sogar das Gegenteil bewirken.

      Ich stamme noch aus der "alten Zeit" der sehr, sehr langen Einfahrphasen eines neu eingerichteten Aquariums. Da hat man gelernt, dass die verschiedenen Algen ihre Zeit haben, bis bestimmte Ressourcen aufgebraucht sind, sie nach einiger Zeit verschwinden und die nächsten Organismen an der Reihe sind. Leider oder nicht leider (keine Ahnung, möchte das auch nicht werten), sind solche Erfahrungen zu sammeln, nicht mehr UpToDate. Nicht umsonst gibt es sehr viele Starter-Kits und Materialien die alles sofort oder in kürzester Zeit in neuen Aquarien perfektionieren sollen. Die Betonung liegt auf sollen.

      Für mich sieht Dein Aquarium noch sehr wenig besetzt bzw. mit Biomasse bestückt aus, also wenig Steine , Korallen und Tiere drin.So können sich die Algen zusätzlich ungehindert ausbreiten.

      Ist alles von mir nur eine Vermutung und das Angebot von Dietmar zur Algenanalyse absolut super.

      Ich drücke Dir die Daumen,verliere nicht die Geduld. Und ein paar weitere Infos über Dein Becken wären interessant.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Marcel,

      für mich sieht das nach Arbeit aus.

      Ich schätze es sind zwei "Algen".

      Einmal eine höhere die jeweils als Büschel wächst und eine welche Beläge bildet.

      Ich persönlich würde versuchen die Büschelalgen so weit wie möglich am Gestein heraus zu reißen.
      Ältere Algen werden auch von Algenfressern nicht gerne gefressen, man steht auf junge Blättchen.

      Dann ist es noch wichtig zu wissen, welche Bewohner Dein Becken hat.
      (Schnecken, Einsiedler oder Krabben.)

      Fütterst Du schon?

      Deine Wasserwerte erfordern ein eingreifen!!!

      An erster Stelle ist der KH-Wert zu niederig. Dieser sollte unbedingt langsam angehoben werden.
      (Kann mit Natriumhydrogencarbonat erfolgen.)
      Ich strebe mindestens einen Wert von 8 an.

      Der KH sinkt, wenn die Beckenbiologie in gang kommt.
      Es ist ein ganz normaler Vorgang und muß korrigiert werden.

      Bei den anderen Werten kann man etwas Unternehmen ist aber nicht ganz so dringend.

      Viel Spass mit dem neuen Hobby!

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Marcel,

      ich muss mal noch einen Gedanken nachschieben. Ich kenne den von Dir gennanten Lampentyp nicht und habe gegoogelt + Algenproblem ?

      In eine englischsprachigen Forum stand dort auf einmal "Radion XR30 Gen 2's - 9" above my 75G. ... Shortly after installation, I had a major algae bloom on the sand bed and live rock. The algae is brown in color and stringy. At first I thought it was cyano. "

      Mal von der konkreten Lampe abgesehen, meine Frage an Henning und die anderen Licht-Experten. Kann die wuchernde Algenpopulation auch von dieser Lampe kommen ? Ist nur so eine Idee von mir.

      lg von Muelly

      PS Ich setzte keinen Link zur Seite, da sie sehr werbelastig war.
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Marcel,
      so wie ich die ersten Bilder betrachte, machen die toten Korallenäste am meisten Probleme? Wurden die vorbereitet, bevor Du die ins Aquarium eingebracht hast?
      Ich hatte damals auch ein Problem mit Fadenalgen der Gattung Derbesia. Erst nachdem ich die rausgenommen und gekärchert hatte, war der Spuk vorbei.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher