Sieht aus wie eine mini Zylinderrose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Henning,

      Henning schrieb:

      Woran liegt dies?
      Erhalten sie nicht mehr die Richtige Nahrung


      Berechtigte Frage, über die ich noch nicht nachgedacht bzw. recherchiert habe.

      Gründe könnten sein :

      - finden als Filtrierer nicht genug Nahrung

      - benötigen bestimmte Stoffe zur Entwicklung, die im Becken nicht oder nicht dauerhaft vorliegen

      - Freßfeinde sind Schnecken, Käferschnecken, Seesterne und Fische (laut Inet auch Schildkröten , aber die Schwimmen eher selten in unseren Meerwasseraquarien ;) )

      - vermehren sich über ein Larvenstadium, die Larven werden gefressen und die Population schrumpft mit der Zeit

      Aber das sind nur Vermutungen von mir. Ist ein bisschen mühsam weitere Informationen dem Internet zu entlocken.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo zusammen,

      was heißt für euch "dauerhaft"? Ich hatte diese Schwämme bis lang immer im Technikbecken (egal ob Riffbecken oder Pferdebecken). Jedoch habe ich auch kein Becken über einen sehr langen Zeitraum (nicht über 5 Jahre) betrieben (in der Regel ist das Becken nach einem Jahr vergrößert worden oder ist umgezogen :dash: )

      Sie scheinen sich im dunkeln sehr wohl zu fühlen. Bei mir sind aber auch ich immer viele Schwebstoffe im Wasser gewesen.

      Ich schätze sie als gute Filtrierer ein :)
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Niklas,

      NiklasW. schrieb:

      was heißt für euch "dauerhaft"?


      Mal kurz vorweg gestellt, über Schwämme und ihre Haltung in der Aquaristik gibt es leider so gut wie keine verlässlichen Aussagen, allenfalls Erfahrungsberichte , die natürlich oft weit auseinander liegen.Jedes Becken und sein Haltungsbedingungen sind ein Unikat und nicht mit einem anderen Becken 1:1 vergleichbar. Wie bei allen Dingen gilt auch hier, was bei dem Einen geht und gefällt, ist beim nächsten absolut anders.

      Da ich mich viel mit allen möglichen Themen beschäftige, habe ich mitbekommen, dass Schwämme wissenschaftlich hauptsächlich Medizinforschung und Kosmetik intensiv interessieren. Der Grund sind viele interessante antibakterielle, toxische und andere Stoffe, über die Schwämme zu ihrer Abwehr verfügen.

      Schwämme, die auf diesem Gebiet nicht mithalten können, stoßen auf wenig Interesse und es liegen auch kaum Informationen vor.

      In Meerwasseraquarien ist meine Erfahrung, dass Schwämme gezielt zu kaufen, von keinen längeren Erfolg gekrönt ist. Schwämme die von "allein"wachsen, durch den Kauf von Steinen, Korallen und co. haben da schon eher eine Chance,auch im günstigsten Falle über Jahre zu halten oder durch Vermehrung präsent zu bleiben. Bei mir ist das der Fall mit gelben Gitterkalkschwämmen, einem schönen dicken gelben Ballsponge und einer Reihe unbekannter, aber unscheinbarer Schwämme.

      So, nun zu deiner Frage zurück. Von Sycon Schwämmen ist bekannt, dass sie sich in Aquarien an versteckten, dunklen und vor Freßfeinden schwer zu gänglichen Stellen gut halten und teils auch vermehren. Meist sind das Stellen hinter der Technik, an Nischen der Rückwand und in Algenbecken.

      Genau zu sagen hält so und so lange , geht leider nicht.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Ich hatte die kleinen Sycon bisher immer nur in meinen Technikabteilen, dort tauchten sie aber auch ohne Lebendgestein seeeehr zuverlässig auf.
      Aktuell auch wieder in meinem kleinen Thorbecken, mit kleinem Technikschacht. Das wurde ja nur mit Totgestein -supergründlich gereinigt- und vorhandenen Ablegern, meist ohne Ablegerstein, gestartet.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos