Fangschreckenkrebs Haltung möglich?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fangschreckenkrebs Haltung möglich?

      Hallo,
      ich habe jetzt viel hier gelesen über Fangschreckenkrebse und ich finde die sehr interessant. Ich habe ein Becken das momentan nur von einem Einsiedler und ein paar Schnecken bewohnt wird. Ich hätte auch schon einen Fangi in Aussicht, einen kleinen, vermutlich ein Viridis.
      Jetzt das Problem, das Becken hat die Maße 45x28x25 (LxBxH), Scheibendicke 4 mm. Reicht das aus? Und: wieviel Krach macht so ein Tierchen? Das Becken steht im Wohnzimmer und mein Mann hält dort regelmäßig sein Mittagsschläfchen.
      Das ist das Kerlchen
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…aa970cc9127fd66ab8e8e2d2c
    • Hi

      Das Becken ist dann schon fast eine Luxusvilla, wenn's bloss ein kleiner Viridis ist. Die sitzen eh die meiste Zeit in ihrer Wohnhöhle und gucken raus, ob's was zu greifen gibt.

      Das Foto zeigt mein Viridis Becken, bevor ich es samt Fangi einer Kollegin überlassen habe. Wer sieht Kerlchen auf Beobachtungsposten?

      Das Konzept des Beckens ist einfach gehalten:

      40er Standard-Becken (4mm), Deckscheibe aus Polycarbonat, Rückwand aus Riffkeramik-Resten und vollständig vermörtelt, Pumpenschacht mit Überlaufkamm in die Rückwand eingearbeitet. 650Liter/h Juwel Pumpe (die sind lautlos, wirklich!!!), Beleuchtet mit einer 9W LED-Klemmleuchte von Aqualight.

      Der Fuss des Pumpenschachts war Keramik massiv, aber mit mehreren tiefen Löcher versehen, als Wohnmöglichkeiten für den Fangi. Zuhinterst ein grösserer Hohlraum, damit der Fangi wenden konnte. Alle Löcher führten in diesen Hohlraum. Alle Löcher so platziert, dass ich sie einsehen konnte, denn er kam wirklich kaum freiwillig raus. Schnell ein vorbeiwehendes Mysis erwischen, und ab in die Röhre.

      Gehämmert hat er zwischendurch schon, aber nur tagsüber und kein Dauergeknalle. Ich finde berufstätige Fangi's lärmmässig nicht störend, sondern erheiternd.

      Mach es, die Tiere sind super!!!

      Gruss Andi
    • Moin...
      Ich hatte ein AQ im gleichen Format. Ich hatte 2 extrem verlöcherte Steine und noch diverses Totgestein vermörtelt und dort lebten 2 G. viridis drin, je einer in einem Stein. Den Rest des AQs durfte die Actaeodes tomentosus in Beschlag nehmen.

      4mm Glas hat gehalten, wobei die auch nie dagegengehauen haben. Wie Andy schon schrieb, meine sind auch nie wirklich aus ihren Höhlen raus.
      Wenn die Krabbe vor der Hütte erschien, gab's was auf die Mütze. Ansonsten haben sie die Korallen, die ihren Ausblick behinderten, weggeschoben und haben sich gegenseitig ignoriert.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Nicky,

      Cool, bald können wir ne eigene Rubrik einrichten :) ich würde auch sagen: nimm ihn.

      Laut Fangschreckenkrebse.de braucht man nur für die großen Arten mehr als 4 mm Glasdicke. Und ob das knallen den Mittagsschlaf deines Mannes stört? Hmmm, schwer zu sagen... Man kann sich ja an Geräusche gewöhnen. Am Anfang hab ich mich jedes Mal erschreckt, wenn's losging im Aquarium, aber inzwischen haben wir uns alle dran gewöhnt. Mathilda hat so Phasen, in denen gehämmert wird, meistens am Morgen nachdem das Licht angegangen ist. Und zu jeder Zeit, wenn der Appetit auf ein kleines Schneckchen überhand nimmt ;) davon stell ich die Tage mal ein Video ein. Es ist kein lautes, aber einfach so ein "unberechenbares" Geräusch. Anders als ne Spülmaschine, die im Hintergrund so vor sich hinrauscht.

      Wäre dein Mann genervt von nem ungewohnten Geräusch oder hat er ne positive Grundeinstellung dazu?
      LG, Pat
    • Danke für die Erfahrungsberichte. Dann kann ich das Becken so lassen. :smile: Ich wollte den Fangi in 2 Wochen in Hannover holen. Bei Haase Aquaristik. Die nehmen immer ungeliebte Mitbringsel aus dem Lebendgestein auf. Und die meinten es würde ein 30l Becken für den ausreichen.
      Ich hatte schon mal einen Radalli Knallkrebs und der hat manchmal ganz schön rumgeknallt, das fand mein Mann auch nicht so schlimm.
      Ich muss dann nur noch ein bischen an der Inneneinrichtung feilen.
    • Die hämmern auch nicht rund um die Uhr!
      Meinen einen habe ich erst nach gut einem halben Jahr gefunden, die Thor hat er am Leben gelassen. Der muß sich echt mit FroFu begnügt haben und Nassarius-Schnecken, die wurden immer weniger.
      Eines Tages dachte ich nur, was war das denn, da hatte er sich gezeigt 8| . Ich habe ihn zu der fetten Tomentosus ins AQ umgesiedelt, samt seinem "Wohnstein". War mir mit den Thor doch bißchen joker. Paar Wochen später kam noch der "Porzellanexpress-Kumpel" dazu.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Benutzer online 1

      1 Besucher