Hausapotheke für das Meerwasseraquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hausapotheke für das Meerwasseraquarium

      Hallo ihr Lieben,

      momentan geht mir ziemlich viel durch den Kopf, daher eröffne ich mal noch einen weiteren Thread. Ich hoffe ihr seht es mir nach! ;)

      Nach Möglichkeit sollte man seine Tiere natürlich so gut pflegen (ausgewogenes hochwertiges Futter, möglichst artgerechtes Habitat, stabile Wasserqualität, passende Technik...), dass sie sich bester Gesundheit erfreuen. Dennoch lassen sich Krankheiten nie gänzlich vermeiden.

      Daher meine Frage an euch:
      Welche Medikamente gehören aus eurer Sicht unbedingt in die "Aquarien-Hausapotheke", um gegebenenfalls schnell und gezielt behandeln zu können? Gerne auch hinsichtlich so spezifischer Pfleglinge wie Röhrenmäuler.

      Genial fände ich es, wenn zum Schluss eine Übersicht mit verschiedenen Medikamenten entstehen würde... Hilfreich wären dafür das Einsatzgebiet (bei welchen Symptomen?), die Dosierung (einmalige oder wiederholte Gabe), etwaige Wasserwechsel oder Wechselwirkungen (manche Medikamente werden ja von Wirbellosen nicht gut vertragen).

      Vorab schon mal vielen Dank!
      Gespannte Grüße,
      Vanessa
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo,
      das Thema Apotheke wurde ja schon öfter angesprochen, z.B. von Henning in Dez. 2014. Darüber hinaus findet man an vielen Stellen etwas über Medikamente, leider ist das oft nicht zielführend weil unübersichtlich. Ich würde es gut finden wenn wir alles zu Medikamenten, Krankheiten und Behandlungen zusätzlich zur Diskussion, in einen Bericht oder in Form einer Tabelle sammeln könnten, die dann immer auf den aktuellen Stand gebracht werden kann. Etwa nach dem Muster: Symptome, Krankheit, Medikamente, Behandlung, hier eigene Erfahrung oder Erfahrungen aus der Literatur oder Web. mit Angabe der Quelle.
      Mal nur so als Gedanke.
      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,

      danke für deine Rückmeldung! An eben eine solche Übersicht hatte ich auch gedacht, da mir die Informationen oft auch zu unübersichtlich sind.
      Ich würde mich bereit erklären, die Informationen die hier zusammenkommen übersichtlich zu strukturieren.

      Ich fand deine Strukturierung gut und würde das für die verschiedenen Spalten der Tabelle auch auch gerne so übernehmen:

      - Krankheit
      - Symptome
      - Medikamente (verschreibungspflichtig?)
      - Behandlung (Dosierung, Wiederholung)
      - Erfahrungsberichte

      An die Anderen: Bedarf es da eurer Erfahrung nach weiterer Ergänzungen?
      Ich weiß, dass das ein etwas aufwändigeres Projekt ist, dass zunächst eher abschreckt. Wenn wir uns da aber durchbeißen, könnten wir da eine gute Übersicht schaffen, von der im Bedarfsfall alle profitieren! Ich freue mich über jeden einzelnen Beitrag dazu! ;)
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo zusammen

      Hier mal der erste Entwurf wie es aussehen könnte. Bitte nicht an den Zahlen stören das sind nur Platzhalter.

      In die Tabelle könnte man dann noch die entsprechenden Links einfügen die dann zu den Diskussionsthemen führen.

      Bitte um weitere Vorschläge was noch in die Tabelle soll.

      [table='Medikament,gegen,Beschreibung,Verschreibung.,5,6,7,8,9,10'][*] eSHa gdex [*] Haut,-Kiemen,-Bandwürmer [*] Link [*] nein [*] 1:5 [*] 1:6 [*] 1:7 [*] 1:8 [*] 1:9 [*] 1:10 [*] eSHa Oodinex [*] Pilze,-Bakterien,-Parasiten [*] Link [*] nein [*] 2:5 [*] 2:6 [*] 2:7 [*] 2:8 [*] 2:9 [*] 2:10 [*] eSHa Trimarin [*] Amyloodinium,-Cryptocaryion [*] Link [*] nein [*] 3:5 [*] 3:6 [*] 3:7 [*] 3:8 [*] 3:9 [*] 3:10 [*] Propolis [*] bakterielle Infektionen [*] Link [*] nein [*] 4:5 [*] 4:6 [*] 4:7 [*] 4:8 [*] 4:9 [*] 4:10 [*] Glaupax/Diamox [*] Gasblasenkrankheit [*] Link [*] ja [*] 5:5 [*] 5:6 [*] 5:7 [*] 5:8 [*] 5:9 [*] 5:10 [*] Salbei Tee [*] Gasblasenkrankheit [*] Link [*] nein [*] 6:5 [*] 6:6 [*] 6:7 [*] 6:8 [*] 6:9 [*] 6:10 [*] 7:1 [*] 7:2 [*] 7:3 [*] 7:4 [*] 7:5 [*] 7:6 [*] 7:7 [*] 7:8 [*] 7:9 [*] 7:10 [*] 8:1 [*] 8:2 [*] 8:3 [*] 8:4 [*] 8:5 [*] 8:6 [*] 8:7 [*] 8:8 [*] 8:9 [*] 8:10 [*] 9:1 [*] 9:2 [*] 9:3 [*] 9:4 [*] 9:5 [*] 9:6 [*] 9:7 [*] 9:8 [*] 9:9 [*] 9:10 [*] 10:1 [*] 10:2 [*] 10:3 [*] 10:4 [*] 10:5 [*] 10:6 [*] 10:7 [*] 10:8 [*] 10:9 [*] 10:10 [/table]
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Stefan,

      danke fürs vorlegen. Ich war mir nicht sicher, ob es in die Richtung auch gehen kann/soll, oder ob es nur Sinn macht, hier wirklich Medikamente zu sammeln (die dann halt von einem Tierarzt verschrieben oder sonstwie "besorgt" werden müssen...).

      Ich hab genau dieses Medic auch kürzlich auch in Gebrauch gehabt gegen höchstwahrscheinlich Cryptocarion irritans. Geholfen hat es nichts, alle betroffenen Fische sind gestorben (UV hatte ich außerdem laufen). Und von meiner früheren Tätigkeit in der Pharma Branche bin ich ja nun gewohnt, dass es eine Deklarationspflicht für Inhaltsstoffe bzw. Wirkstoffe, Wirkmechanismen und insbesondere Wirksamkeitsnachweise gibt. Ich hab natürlich für das Medic nach Belegen gesucht, aber nicht so richtig was gefunden. Irgendwo hab ich gefunden, dass es ein Oxidationsmittel enthält. Es muss ja auch "physikalisch" wirken, denn wenn es pharmakologisch wirken würde, müsste es ja als Arzneimittel zugelassen werden.

      So, also der langen Rede kurzer Sinn: ich weiß einfach nicht, inwiefern man an die Wirksamkeit solcher Mittel "glauben" kann.

      Ich hab selbst auch schon mit Knoblauch und Sanostol versucht, Pünktchen zu behandeln, mit "Erfolg", mein Borstenzahndoc erfreut sich bester Gesundheit. Aber ob es nun am Knoblauch und dem Sanostol gelegen hat? Man wird's nie wissen...

      Ich finde es jedenfalls super, hier erst mal ein paar Erfahrungen und Hintergrundwissen zu sammeln und zu diskutieren, bevor etwas Eingang in die Tabelle findet. Denn das reine "Glauben" von Marketingtexten liegt mir nicht :)
      LG, Pat
    • Pat_2015 schrieb:

      ich finde es jedenfalls super, hier erst mal ein paar Erfahrungen und Hintergrundwissen zu sammeln und zu diskutieren, bevor etwas Eingang in die Tabelle findet. Denn das reine "Glauben" von Marketingtexten liegt mir nicht

      Ich sage mal so, für alles was in der Tabelle aufgeführt ist/wird kann man ja dann so eine Art Data Sheet erstellen wo die Erfahrungen niedergeschrieben werden können.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ich hatte es wegen Oodium im Einsatz.
      Es hat definitiv geholfen.
      Doch nach dem absetzen kam es zum erneuten Ausbruch der Krankheit mit natürlich Cryptocarion im Anhang.( gesamter Besatz tot)
      Und nein ich hatte keine Neuzugänge.

      Das gehört jetzt zwar hier nicht herein, sondern eher zur Wasserchemie.
      Ich hatte einen immer weiter fallenden PH wert im Becken bis 7,2-7,3 Morgens und max 7,7 Abends.
      Und ich bin der Meinung das dies Fische schwächt, und anfällig macht.
      Aus einem anderen Grund kann ich mir den Krankheitsausbruch nicht erklären.
      Ich füttere nur Hochwertiges Futter.

      Was passiert eigentlich mit dem PH wert in Strömungstoten Zonen? (Gesteinsvertiefungen,Löchern usw.)

      Gruß Stefan
    • Steffi schrieb:

      Da ich ja nur meine Dekapoden habe, werde ich nichts beitragen können

      Das macht doch nichts Steffi, aber vielleicht tust du dich dann mit Vanessa zusammen. Vanessa hat sich ja angeboten das ganze zu strukturieren.

      Ich würde mich bereit erklären, die Informationen die hier zusammenkommen übersichtlich zu strukturieren.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ich sage mal so, für alles was in der Tabelle aufgeführt ist/wird kann man ja dann so eine Art Data Sheet erstellen wo die Erfahrungen niedergeschrieben werden können.


      Ja, das klingt doch prima!

      Und ich biete dann gern an, zu allen genannten Produkten zum "Wirkprinzip" zu recherchieren und zumindest meine bescheidene Einschätzung zu geben, ob das plausibel ist oder nicht. Zusammen mit der Sammlung von Erfahrungen, die User hier damit gemacht haben, kann man dann vielleicht schon einen Überblick bekommen, welche Mittel gut oder vielleicht weniger gut wirken.

      Und dann gleich mal die Rückfrage an Dich, Harald, hast Du die Mittel, die Du schon in die Tabelle eingetragen hast, schonmal ausprobiert? Ich hab eben auf die Schnelle überhaupt keine Info zu den Inhalts / Wirkstoffen gefunden, da würde ich dann vielleicht sogar die Firma mal anschreiben, ob die was rausrücken?
      LG, Pat