wurm/fisch ?
-
-
arm schrieb:
weiss jemand was das ist?
Gute Frage.
Auf den ersten Blick ein Borsti, doch wen man es auf dem ganzen Bildschirm ansieht denke ich doch eher nicht.
Im Moment keine Idee, wird auf jeden Fall kein Fisch sein.><((((º> <º)))) ><
Salzige Grüsse
Henning -
Henning schrieb:
wird auf jeden Fall kein Fisch sein
Hallo Armin
Ich denke auch das es kein Fisch ist, sieht mir auch nach einer Art Borstenwurm aus. Vom Kopf her könnte es auch ein Kieferwurm sein. -
Hallo Armin,
erst mal vorweg, ich weiß auch nicht was das für ein Tier ist (tendiere zu Wurm). Ich bestimme , sagen wir mal relativ viele Tiere im MWL (bemühe mich) und dort wo ich passen muss, befrage ich Experten. Trotzdem gelingt nicht jede Bestimmung.
Was ich aber eigentlich sagen möchte sind zwei Probleme , die sich bei Anfragen meist wiederholen.
1. Details sind auf Bildern oder Videos gar nicht oder nicht gut sichtbar.
2. Es wird nur ein Bild/Video eingestellt und
3. Die Frage kurz und knapp gestellt "Was ist das"
Meine Antwort in solchen Fällen : Leider kann man nichts oder keine wichtigen Dinge erkennen , 2.stell doch bitte noch mehr Fotos von dem Tier ein und 3. bitte beschreibe das Tier so ausführlich wie möglich. Wenn ein Foto gar nicht gelingen wollte, ist uns sogar eine Bestimmung allein auf Basis einer sehr gute Beschreibung gelungen.
Leider sehe ich im Video das Tier nicht sehr deutlich,den Kopf nicht wirklich. Ist der schwarze Punkt rechts oben am Kopf ein Auge ? Kann ja an mir oder meinem PC liegen. Deshalb meine Frage, hat das Tier Segmente, Borsten , "Füsschen", oben am Kopf Tentakeln u.s.w. .Mach doch noch ein paar Fotos und lade sie hier hoch, dann kann man eventuell mehr sehen.
Interessant ist sowas immer und manchmal auch nicht unwichtig zu kennen
lg von SiglindeErfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)
-
Danke euch allen
werde die Frage weiterleiten mit der Bitte ein genaueres Foto zu machen.
Sobald ich da was bekomme werde es hier sofort weiter geben
Armin -
Sieht eher wie ne Schlangen musterung aus , borsten konnten wir nicht erkennen...
Auch von oben einfach glatt da stehen keine borsten ab
ca 2 cm gross
das habe ich als zusätzliche Informationen bekommen
ig-meeresaquaristik.de/index.php/Attachment/18201/
Armin -
Hallo Armin
Als letzte Möglichkeit, aber ganz vorsichtig weil viel erkennen kann man leider nicht, eine kleine Seewalze. Meine da so kleine Saugfüße zu sehen. -
Ich könnte mir auch vorstellen das es ein Feuerborstenwurm ist, wo seine Stacheln an die Scheibe gedrückt sind.
Schau dir hier mal das erste Bild an><((((º> <º)))) ><
Salzige Grüsse
Henning -
Wie wäre hier mit Euapta godeffroyi Godeffroy´s Seegurke
meerwasser-lexikon.de/img2/36996_hH5qwgeXyV.jpg
Detlev -
Hallo Armin,
das neue Fotos ist leider noch viel undeutlicher als das Video. Bestimmung aus meiner Sicht leider keine Chance. Nicht mal annähernd.
Auf dem Video meine ich zumindest zu erkennen, dass der Wurm sich oben an der Scheibe festgesaugt hat und frei mit dem übrigen Körper hin und her schwingt. Leider kann man auch nicht erkennen, wie der Mund ? oder was auch immer aussieht , mit dem sich der Wurm an der Scheibe festgehalten hat. Ich dachte wegen, dem festsaugen ? an der Scheibe und dem glatten , unsegmentiert Körper erst an einen marinen Egel , aber das wohl eher nicht. Zumindest bewegen die sich meist anders.
Mal ein Frage. Warum holt ihr das Tier nicht einfach heraus und fotografiert es unter besseren bzw. einfacheren Bedingungen. Sieht für mich machbar und nicht sehr schwierig aus
lg von SiglindeErfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)
-
Guten Abend Siglinde
Muelly schrieb:
Mal ein Frage. Warum holt ihr das Tier nicht einfach heraus und fotografiert es unter besseren bzw. einfacheren Bedingungen. Sieht für mich machbar und nicht sehr schwierig aus
Wollte ich auch schon schreiben><((((º> <º)))) ><
Salzige Grüsse
Henning -
Das möchte der Besitzer machen wenn er es wieder sieht.
Fals ich da irgendwelche fotos bekomme zeige die hier wider.
arm