genaues (digitales) Thermometer gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • genaues (digitales) Thermometer gesucht

      Hallo zusammen,

      gestern habe ich leider bemerkt, dass mein kleines digitales Thermometer fast 2 Grad zu wenig anzeigt. :S
      Daher mal die Frage in die Runde, welches digitales Thermometer zu empfehlen ist?
      Gibt es überhaupt welche, die sich ggf. nach kalibrieren lassen?

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Moin,

      heikles Thema ... Ich habe hier bestimmt an die 20 Thermometer rumliegen, die sich alle nicht einig sind :D
      Temperaturmessung ist gar nicht so trivial, wenn man sich mal genauer damit beschäftigt. Hinzu kommt ja noch, dass Du vermutlich die Temperatur von Salzwasser messen möchtest, also muss die Sonde absolut wasserdicht sein.

      Ich kann Dir da leider kein Produkt empfehlen, aber auf dem Aquaristik-Markt wirst Du sicherlich nichts Genaues finden. Da musst Du schon im Laborbedarf suchen ...

      Die genauesten Messungen erreiche ich bei mir mit DS1820 Sensoren, die man allerdings mit einer DIY-Lösung auslesen muss (Mikrocontroller, PC...). Aber die garantieren zumindest schon mal eine Genauigkeit von +/-0,5°C.
      Auf der Arbeit haben wir sehr hochwertige Multimeter (~400€), an die man ein Thermocouple anschließen kann. Das funktioniert auch sehr genau, ist aber für's Aquarium eher ungeeignet.

      Also wenn Du eine günstige und brauchbare Lösung findest, wäre ich daran auch sehr interessiert ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Da bin ich auch schon lange nach auf der Suche gewesen, vom billig Thermometer aus dem größten Kaufhaus der Welt bis zum teureren Marken Produkt war ich aber nie zufrieden..

      Bei der nächsten Bestellung liegt schon ein klassisches Thermometer im Warenkorb was dann wieder ins Becken gehängt wird.. Istzwar nicht schön und muss sauber gemacht werden aber da kann man sich drauf verlassen..
    • hi,

      nunja, ist ja letztlich ein qualitäts-kontroller deutscher markenproduktion und sein geld wert.
      gibts auch schon seit undenklichen zeiten auf dem markt.

      selber kalibrieren ist solch ne sache.

      dazu braucht du zuerst das labortermoeter für 3tausemnd euronen, damit du auch eine verifizierbare grundlage hast,-)

      du zeterst ja schon bei dem preis für eine 0,2grad abweichung:-)

      duckundweg...
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Das Problem ist, dass die Sensoren (NTC-Widerstand) keine lineare Kennlinie haben. Sprich, kalibriert man bei 40°C, so passt die Anzeige evtl. bei 20°C überhaupt nicht mehr. Du wirst daher wahrscheinlich kein Thermometer mit Poti dran finden.

      Bei den teuren Geräten werden die NTCs vermutlich handverlesen oder aber per Software in jedem Gerät einzeln kalibriert.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Aber nicht mit nem Fieberthermometer ;)

      Ich habe schon tagelange Versuche gemacht, um 5€ Digitalthermometer mit zusätzlichen Widerständen (parallel oder in Reihe zum NTC) abzugleichen. Kannste vergessen ... das ist nicht praktikabel.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Bringt der Beruf mit sich 8)

      Dafür habe ich noch immer an Armin Glasers Meerwasserchemie zu knabbern :flag of truce:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo André

      Mal eine ganz andere Frage, entschuldige gehört ja nicht zum diesem Thema, doch sehe ich da nicht zwingend das Problem.
      Wen unser Becken anstatt 26° nur 24° hat oder 28° (was ich persönlich merken würde wie viele andere auch).
      Geschieht mit den Tieren nicht sehr viel.
      Schaue ich da in die Tropen wo eine Durchschnittstemperatur von ca. 27-29° an der Tagesordnung ist, sehe ich auch falls es mal zu warm würde keine Probleme.
      Können da auch das Rote Meer anschauen wo die Temperaturen im Winter etwas tiefer liegen.
      Kaputt geht da auch nichts.
      Erkenne im Moment nicht ganz die Problematik in der Temperatur wo wir in unseren 0 / 8 / 15 Aquarien haben.

      Aber sehr spannendes Thema was man da brauchen könnte und wirklich das misst, wo es sollte.

      @Robert
      Techniker :phat:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      Henning schrieb:

      Wen unser Becken anstatt 26° nur 24° hat oder 28° (was ich persönlich merken würde wie viele andere auch).

      Mir ist leider passiert, dass ich genau das nicht bemerkt habe ... :S

      Es geht mir halt um ein Thermometer, auf welches ich mich verlassen kann. Und zwar nicht, dass es die Temperatur auf 0,02° genau anzeigt, sondern 'stabil'.
      Mein bisheriges zeigte immer so ca. 1° weniger an, also bei 26° waren es so 25°.
      Nun schau ich die Tage drauf und sehe 26° und denke "naja, bissle wärmer, passt aber noch".

      Da ich meine Spindel mal raus geholt habe um den Refraktometer abzugleichen, habe ich gemerkt, dass das Thermometer inzwischen über 2° zu wenig anzeigt. X(
      Ich bin also bei über lockeren 28° gewesen und das ist schon sehr ärgerlich. Die Korallen reagieren darauf natürlich nicht so freundlich. :(

      Ich habe mir jetzt mal den Controller von AM angeschaut, scheint zumindest nicht so schlecht zu sein.

      Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob hier noch jemand vielleicht einen weiteren Tipp hat. :)

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • jedo schrieb:

      genauer als die DS1820 sind die "TSIC temperature sensors "

      Interessant! Sind die vom Protokoll kompatibel?

      Henning schrieb:

      Wen unser Becken anstatt 26° nur 24° hat oder 28° (was ich persönlich merken würde wie viele andere auch).
      Geschieht mit den Tieren nicht sehr viel.

      Aber es ist ärgerlich, wenn der Heizstab die ganze Zeit feuert, obwohl man schon längst die Wunschtemperatur erreicht hat.
      Jetzt könnte man mal ausrechnen, wie viel Strom Skaarj verbraucht hat, um die 2°C für sein Thermometer auszugleichen und was für ein tolles Thermometer er sich dafür hätte kaufen können :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Interessant! Sind die vom Protokoll kompatibel?

      Nein,

      die verwenden das "ZACwire™ Communication Protocol™" und feuern solange eine Betriebsspannung anliegt aller ca. 100mS die aktuelle Temperatur raus!
      Eine einfache , easy funktionierende Lib für den Arduino findest Du hier !
      Großer Vorteil von den Dingern, sie sind von Werk aus kalibriert und sehr genau! :thumbup:
      Viele Grüße,
      Jens