Montiporaschnecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Montiporaschnecke

      Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit beobachte ich ein "zicken" von ein paar Montiporastöcken. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und auch aus Zeitnot nix unternommen, der nächste Wasserwechsel stand ja an und das würde wohl die Probleme lösen..... Falsch gedacht.

      Nachdem ich jetzt zwei Tage nicht zu Hause war, traf mich der Schlag. eine große Montipora Platte war komplett weiß, bis auf zwei kleine stellen. Sämtliche anderen Montis hatten ebenfalls massiven Gewebeverlust.

      Ich nahm die erste Koralle raus und da sah man das Malör. Schnecken, soweit das Auge reicht :cursing: . Mittlerweile sind einige Stöcke und Ableger im Müll. Alle anderen haben ein Jod-Bad genossen. Jedes kleinste Bruchstück hatte mindestens eine Schnecke an sich. Ich bin gerade echt geladen :rocket:

      Für Donnerstag habe ich mir zwei Sechsstreifen Lippfische bestellt. Die sollten eh einziehen und ich denke die fressen vielleicht die Schnecken. Habt ihr da Erfahrungen?


      In welchem Abstand würdet ihr das Jodbad wiederholen?
      Kann ich sonst noch was tun?


      Euch allen einen schönen 4. Advent
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Niklas

      Die auch einen schönen 4. Advent.

      NiklasW. schrieb:

      In welchem Abstand würdet ihr das Jodbad wiederholen?
      Kann ich sonst noch was tun?

      Naja wiederholen bringt nach meiner Erfahrung nicht sehr viel.
      Ich musste damals einen Salzeimer füllen.
      Selbst Ableger hatten trotz Jodbad noch nach x Wochen diese Schnecke hervor gebracht.

      Wenn du ein Ablegerbecken hast, würde ich es Probieren hier ein paar Montis umzusiedeln, aber nur komplett gesunde Tiere ohne jeglichen Anzeichen von Löchern oder sonstigen Frass stellen.
      Durch diese Aktion konnte ich wenigstens ein paar Tier retten.

      Lippfische kommen im Fall auch nicht an alle Gelege ran, hatte ich im Becken und ist leider auch nicht Zielführend gewesen.

      Drücke dir für den weiteren Verlauf die Daumen :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Joe,

      Korallenteile mit sichtbaren Gelegen habe ich direkt entfernt. Ich befürchte nur das eh vieles noch an den Steinen um die Korallen sitzt.

      Also ich habe vom Sechsstreifenlippfisch, dem Schmuck-Lippfisch und jetzt vom Kanarien Lippi gehört :D wer hilft denn jetzt am besten?
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • NiklasW. schrieb:

      In welchem Abstand würdet ihr das Jodbad wiederholen?
      Kann ich sonst noch was tun?
      Hallo Niklas,

      das Pest Control von Fauna Marin hilft gegen diese Schnecken sehr gut. Du musst die Behandlung aber in gewissen Abständen öfter wiederholen, damit auch die nach und nach schlüpfenden Schneckenbabies erwischt werden. Gegen die Gelege kann nämlich auch das Pest Control nicht helfen.

      Auch Lysmata kuekenthali können helfen. Aber wirklich L. kuekenthali und nicht ähnlich aussehende Garnelen.

      Ich drücke die Daumen, dass du die Plage in den Griff bekommst. :)

      Viele Grüße,
      Ina
    • HI Niklas,

      kurz ein paar Info's zu diesen Schnecken. Sie können innerhalb kürzester Zeit, so wie Du es beschrieben hast, Montiporas zum absterben bringen. Das Problem dieser Schnecken liegt darin, dass sie eine enorme Vermehrungsrate durch einen extrem kurzen Lebenszyklus erreichen. Jede Schnecke legt 100 Eier aus denen zwischen 36 und 96 Stunden die Jungen schlüpfen, die selbst wieder innerhalb einer Woche geschlechtsreif werden und für Nachwuchs sorgen. So potentiert sich die Anzahl der Tiere sehr schnell.

      Du solltest auf jeden Fall die Montiporas, wie es schon mehrfach vorgeschlagen wurde von den Gelegen mechanisch befreien und gegen die Schnecken Pest Control einsetzen und täglich alles kontrollieren. Die Montiporas sollten, wenn möglich, in ein Quarantänebecken umgesetzt werden und dort mindestens 3 Wochen separarat bleiben. Lippfische werden als Freßfeinde in der engl.Quelle genannt, die ich eben gelesen habe und hier wieder gegeben habe.

      Ich drücke Dir die Daumen, dass Du erfolgreich bist. Ich hatte bisher zum Glück nie irgend welche extremen Räuber oder massenhaften Schädlinge und bin sehr froh darüber.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo ihr lieben :)

      erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten!

      Von meiner roten Montiporaplatte konnte ich noch zwei kleinere Ableger machen, die aber leider nicht überlebt haben. Die anderen verbliebenen Montis haben das Jodbad gut überstanden. Es gibt auch keine weiteren Schäden.

      ABER: An den Montis sitzen immer noch adulte Schnecken!

      Heute habe ich das Pest Control von der Fa. Fauna Marin geholt. Derzeit liegen die Korallen für 15 Minuten im Bad (nach Anleitung).
      Ich denke das ich die Anwendung im Abstand von sechs Tagen, zwei bis drei mal wiederholen werde. Dann müsste ich den Zyklus der Schnecke zerschlagen haben.

      Meine Sorge ist allerdings nach wie vor das sich die Schnecken bzw. die Eier lange am Gestein halten können und so auch zu einem späteren Zeitpunkt zu einer neuen Plage werden können.

      Es bleibt spannend :search:
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Niklas

      NiklasW. schrieb:

      Meine Sorge ist allerdings nach wie vor das sich die Schnecken bzw. die Eier lange am Gestein halten können und so auch zu einem späteren Zeitpunkt zu einer neuen Plage werden können.

      Da es Fressspezialisten sind glaube ich so lange sie keine Montiporas vorfinden auch nicht überleben werden.
      Von daher wäre es gut wenn du die gebadeten Tiere in einem anderen Becken zwischenhältern würdest. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning