Tunze überlaufkasten vs. Bodenbohrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Tunze überlaufkasten vs. Bodenbohrung

      Moin

      Da ich an der Planung meines Beckens sitze, überlege ich noch immer, ob ich eine Bohrung in dem gebrauchten Becken wagen sollte oder lieber mit einer tunze überlaufbox arbeiten sollte

      Vorteil box
      Keine Gefahr beim Bohren
      Absaugung Oberfläche und Bodennähe, daher würde eine Uvc im der Rückförderleitung mehr Sinn machen.

      Nachteil Box
      Absaugung Oberfläche und Bodennähe, daher evtl. Schwächere Kahmhaut Absaugung


      Was würdet ihr machen?

      Gruß
      Julian
    • Ganz klar eine Bohrung ins Becken!

      Mal davon abgesehen, dass dieser Überlauf total überteuert ist, so hat man immer Probleme damit, dass sich eine Luftblase im Überlaufrohr bildet. Dem kann man zwar wiederum mit einer Powerhead entgegen wirken, die per Venturi-Düse die Luft raus saugt, aber das ist alles sehr wartungsintensiv und unzuverlässig.

      Ich habe selbst jahrelang einen DIY-Abschäumer neben dem Becken gehabt, wo ich auch mit diesen Problemen gekämpft habe. Ich weiß nicht, wie oft ich daran "optimiert" habe, zufriedenstellend war es jedenfalls nie.

      Ein Kumpel von mir hat an seinem Süsswasserbecken einen Hang-On-Überlauf. Der bastelt da auch ständig nur dran rum...

      Alles Mist!!! :negative:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hai Julian

      Wenn es ein Glaser ist dann bricht das Becken nicht... das schaffen sogar "Nicht-Glaser".

      Es gibt Regeln zu beachten... wird täglich irgendwo in Europa gemacht..
      Die richtigen Geräte machts..

      Vorteil der Bohrung?

      Unsichtbar! Und es braucht nicht mehr Platz auf der Seite.. plätschert nicht so...
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Laß' es den Glaser machen;
      Wie Dani schon schrieb: die richtigen Geräte machen's; und eine ordentliche! Bohrkrone für Glas ist nicht billig. Da lohnt sich die Anschaffung nicht, wenn du nicht jede Woche Löcher bohren willst.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Dank: Videos hab ich auch schon gesehen. Aber ich mach mir natürlich sorgen wenn mir fast 20 Glaser sagen: wir wissen nicht ob das klappt. Wenn das Becken kaputt geht ist das Pech. Wir übernehmen keine Garantie. Wenn das so unproblematisch ist, frag ich mich warum die nicht einfach bohren wollen.

      In Scheiben ist kein Problem.. Die legen die einfach in die Maschine. Aber im fertigen Becken trauen die sich nicht
    • Na ja Julian

      wenn das so ist musst Du weiter südlich gehen.... ich denke eher dass die das gar nicht so meinen wie die das sagen...

      Trau Dich und gib den Auftrag demjenigen welcher Dir von der Ausrüstung her zusagt.
      Einen Überlaufkasten wirst Du bereuen.. früher oder später. :hmm:

      Hast Du das Video angeschaut welches ich da als Link drin habe? :acute: Das ist wirklich gut beschrieben und erklärt finde ich.

      Ich verstehe, dass es Dich stutzig macht bei 20 Glasern welche anscheinend ihrer Fertigkeit nicht trauen
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Julian schrieb:

      Achso und bei der tunze Box kann man ja oben direkt die Luft absaugen

      Genau. Und möchtest Du das jeden Tag tun? Und Du vergisst es auch sicher nie? :P

      Eine Garantie wird Dir niemand geben. Aber die Chance ist verschwindend gering, dass es schief geht.
      Natürlich liegt das Restrisiko bei Dir.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Weiter hinten in der Bedienungsanleitung von Tunze steht aber auch, dass man das Rohr regelmäßig auf Blasen prüfen soll. Und rate mal, wann das Teil versagen wird?! Genau, wenn man im Urlaub ist ;)

      Bei mir ist die Bohrung im Boden, hinten rechts. Darin steckt eine "Tankdurchführung" und darin eine 50mm Plexirohr mit Sieb oben drauf.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo
      Also ich muss da noch etwas zu diesen Tunze Kästen loswerden.
      Hatte diese, 2 Stück, in meinem letzten Projekt im Einsatz. Musste nicht jeden Tag ansaugen, den Ansaugschlauch kann man in das Tiefere Teil führen wo es keine Probleme gibt. Geräuschlos sind sie auch und haben einen sehr gute Oberflächen Abzug.
      Geachtet werden muss das die Rohre nicht durch Schwämme zu wachsen und das bei man den Ansaugschlauch vor Absaugung untersucht, es können da auch Borstis drinnen sein und das gibt eine ganz schön dicke Lippe. :fie:
      Versetzt worden bin ich nie von diesen Überlaufkästen. Habe aber beim neuen Projekt auch darauf verzichtet.
      Würde dir da auch die Bohrungen vorschlagen.
      @Dani super dein Link. :thumbsup:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning