25 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Enra89 schrieb:

      Hallo,
      was hst du den vor zu halten?

      garnelen schnecken und co.?

      schon gedanken über korallen gemacht?

      Ja, denke in der hinsicht werden ein paar Schnecken, Einsiedlerkrebse und sexyshrimps oder eine Garnele bei mir ihr neues Zuhause finden. So wie ich mich aus der Süßwasseraquaristik kenne wird aber auf kurz oder lang eh ein größeres Aquarium angeschafft und dann kann ich mir auch mal Gedanken über Fische machen..steht aber momentan nicht zur Debatte ;)
      Über Korallen hab ich mir ein paar wenige Gedanken gemacht..um bei bedarf möglichst auch Lichthungriegen Korallen ein gutes Zuhause bieten zu können, habe ich gleich eine im Verhältniss starke Lampe gewählt.
      Konkret geplant ist aber bis jetzt nur eine pumpende Xenie, bei dem Rest weiß ich noch nicht genau :)
      Vll hat hier ja noch jemand Tipps bzgl Korallen/ Anemonen die auch mal leichte Schwankungen der Wasserwerte weckstecken können und die nicht zu groß werden?


      Ich bin erstaunt wie gross das Becken auf den Bildern erscheint...!



      Die Reportage mit den 3 Bildwinkeln finde ich eine klasse Idee!



      Was ich (persönlich) immer sehr schade finde ist, wenn die Technik mein Auge in Beschlag nimmt..

      Wird wahrscheinlich in einem Nano nicht anders möglich sein..
      Kann ja mal meine Hand daneben halten, dann wirkts bestimmt gleich kleiner ;)
      Aber ja mit der Technik hast du recht..die wird im Verhältnis natürlich immer größer umso kleiner das Aquarium wird und ein Technikschacht würde denke ich bei der Aquariumgröße auch nicht wirklich sinnvoll sein ;)
      Mal schaun wie das ganze aussieht wenn es durch Bewuchs ein wenig interierter ist :)

      Du solltest nur jetzt schon darauf achten, daß der Scheibenreiniger überall vorbei kommt
      Da hat aber eine schon ganz genau hingeschaut wa ? ;) Ja aber du hast recht, das Problem hab ich auch schon bemerkt..ich denke ich werde mir so einen Reinigungsstab mit klinge besorgen, dann sollte dies auch bei den "engeren" Stellen funktionieren..denn ein Magnetreiniger passt da echt nicht :hmm:

      Lg

      Wisst Ihr wie ich das mache? Ich nehme einen dickeren langen Schaschlikspieß umwickle den mit etwas Filterwatte und komme so in jede gewünschte Ecke..und auf den Flächen den Magneten.. :yes:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo,
      hier mal ein kleines Update :)
      Habe den Abschäumr wieder rausgenommen..ohne läuft alles bei weitem besser..in den drei Tagen wo er drin war, ist mir eine Koralle eingegangen und die anderen zeigten sichtliches Unwohlsein..:/

      Hier aktuelle fotos :)

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…e17a43c41f0123b66d4028da9 Seite 1
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…e17a43c41f0123b66d4028da9 Vorne
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…e17a43c41f0123b66d4028da9 Seite 2

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Dachte so zur vorbereitung, wenn ich demnächst ein paar Tiere einsetze...
      Aber mal schaun, denke werde das ganze dann eher über wöchentliche Wasserwechsel machen und den Abschäumer später nochmal aktieviern..

      Dazu ne andere Frage, könnt ihr, neben Grundeln, noch andere Fische empfehlen, die man in 54 Litern gut halten kann?

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Enra89 schrieb:

      Dazu ne andere Frage, könnt ihr, neben Grundeln, noch andere Fische empfehlen, die man in 54 Litern gut halten kann?

      Hi Arne,

      schau mal hier. Mehr gehr nicht aus meiner Sicht. Ansonsten kannste natürlich Rollmops oder Kastenfisch (Fischstäbchen) reinstapeln => nur ein Scherz. :D


      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo,
      Danke für die Links :)
      Werde mir mal die Tage Gedanken machen und euch dann mal meine Besatz-Idee posten :)

      Zudem muss ich sagen, dass es im Gegensatz zu einem Süßwasseraquarium erstaunlich ist, wie schnell so ein Milieu auf Veränderungen negativ reagiert, aber sich bei Verbesserung dieser Veränderungen auch genauso schnell wieder erholt...ist echt auffällig.

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hi,

      Tigerente76 schrieb:

      Rollmops oder Kastenfisch (Fischstäbchen) reinstapeln
      :rofl: Möchte ich aber nicht live miterleben...vor allem nicht nach ein paar Tagen. :bad:

      Statt Fischen kann ich für die Beckengröße Garnelen empfehlen. Lebende natürlich!
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hey,
      also beim Thema Krabbe stehe ich vor folgender Entscheidung:
      Entweder 2 Neopetrolistes sp. oder 2 Lybia tesselata...beides meiner Meinung nach sehr interessante Tiere...könnt ihr eine Art empfehlen? (hört sich komisch an). Nimmt erstere auch pulvirisiertes Flockenfutter zu sich? Hätte da sonst ein wenig bedenken mit der Fütterung...

      An Fischen soll es ( ein paar Wochen später) ein Pärchen Korallengrundeln werden..-> Gobiodon histrio, hat auch hier jemand Erfahrungen?

      Sollten noch ein paar Grundeln etabliert werden, dann erst viel später..mal schauen ob das überhaubt passt und wie sich alles entwickelt.. dazu kommt vielleicht noch eine Garnele...hab ich aber noch nicht drüber nachgedacht..
      Was sagt ihr zu dem ganzen?
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Ich hatte beides, bzw. habe es. Die Porzellankrebse haben einen großen Vorteil, du siehst sie! Die Boxerkrabben sind immer auf Tauchstation, ist eben krabbentypisch.
      Für die Porzellankrebse würde ich aber erst die Anemone einleben lassen. Meine hat die MinMax links liegen lassen und sich dafür lieber die Crassa ausgesucht. ich hatte meine Crassa ein paar Wochen vorher eingesetzt, sie blieb dann auch dort, auch nach dem der Krebs es sich gemütlich gemacht hat. Der knetet die Anemone schon ordentlich durch :whistling:

      Mein Porzellankrebs hat alles gefressen. sehr gerne die Nauplienreste von der Aufzucht, auch TK-Artemia oder einfach eingeweichte entkapselte Artemia-Eier (gibt's fertig zu kaufen in der Dose), er hat auch Garnelengranulat gefressen, er kann ja schon kauen. Am besten einmal am Tag etwas eingeweichtes Futter in eine Pipette ziehen und ihm portionsweise reichen, den Rest fängt er sich zusammen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Jop, die Tubellarien..versuche immer möglichst viele abzusaugen, aber ein paar übersieht man immer, selbst in sonem kleinen Aquarium..kennst du/ihr noch ne Möglichkeit, diese loszuwerden, außer Süßwasser auf sie zu pumpen?
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne