25 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo,

      bei dem Stadium sollte man schon nen Haufen Kleinzeugs an den Scheiben sehen (Zooplankton von innen). Außen hat man meistens nen Haufen Freunde hocken und die ganze Familie, welche krampfhaft versucht, was neues zu entdecken :D Außerdem heiße ich dich in dem Kreise willkommen, die nachts mit ner Taschenlampe vor dem Becken hocken. ;) Hat man Zooplankton, ist es ein sehr gutes Zeichen. Hat man es noch nicht, ist die Nitrifikation noch nicht komplett so ausgebildet, dass die erste Hälfte des Stickstoffkreislaufes (für den Moment) stabil läuft => noch kein Nitrit geschweige Nitrat "produziert" wurde.

      Zu den Wasserwerten: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die Dichte, Temperatur und der Blick ins Becken vollkommen ausreichend - Eile mit Weile. So hast du später weniger Probleme, wenn das Leben im Aquarium auf soliden Säulen(Bakterien) aufgebaut ist. Sind in ner Woche die Werte unverändert, kannste Schnecken und Einsiedler einsetzen, welche sich um die Algen schon kümmern.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • bei dem Stadium sollte man schon nen Haufen Kleinzeugs an den Scheiben
      sehen (Zooplankton von innen). Außen hat man meistens nen Haufen Freunde
      hocken und die ganze Familie, welche krampfhaft versucht, was neues zu
      entdecken :D Außerdem heiße ich dich in dem Kreise willkommen, die nachts mit ner Taschenlampe vor dem Becken hocken.
      Du scheinst, als du das geschrieben hast, vor meinem Fenster gestanden zu haben^^
      Meine Freundin meinte die ganze Zeit, wie langweilig denn ein Aquarium ohne Fische sei...nunja..sagen wir einfach mal, sie hat schon mehr entdeckt als ich... :D

      Zu dem Kleinzeugs an der Scheibe: Neben vielen Fadenalgen sind dort auch viele kleine (weiße?) Punkte...ich denke mal das meinst du mit Plankton?

      Temperaturmittelwert 25 Grad..morgens 24.5 grad und abends 25.5.. Dichte liegt bei der Temperatur bei 1.022 :)
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Eine Woche ist wieder rum..hier die neuen Bilder :)

      Seite 1

      Vorne

      IMG_2830 (2).JPG Seite 2

      Wasserwerte aktuell:

      PH: 7,7
      KH: 9,9
      PO4: 0
      NO2: 0
      NO3: 0

      Donnerstag, wenn der Händler hier wieder "Ware" bekommt, werde ich mir 2-3 Einsiedler und 1-2 Schnecken holen.
      Oder kommt zufällih nochjemand hier aus Göttingen/Hannover Umgebung und hat welche abzugeben?
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne

      Die grüne Hölle, ich glaube kaum das zwei Einsiedler oder zwei Schnecken das bekämpfen können. Die meisten Schnecken und Einis gehen nicht mehr an so lange Algen. Ich würde sie jetzt schon mal von Hand mit einem Rundstab aufwickeln und einen Teil davon mit der Hand entfernen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi!
      Ich würde nochmal intensiv ins Becken schauen, da man sich die Asterinas in der Regel mit dem LS einschleppt.
      Ansonsten mal im Bekanntenkreis fragen, ob nicht jemand welche abgibt.
      Aber vorsicht! So niedlich die kleinen Sternchen auch anzusehen sind; sie knabbern auch gerne mal an Krusten rum!
      Muss nicht sein... Kann aber...
    • Hi,
      hab schon seeeeeehr lange Zeit ins Aquarium geschaut..doch Seesterne jeglicher Art nicht gefunden...
      Aus meinem Bekanntenkreis bin ich der erste der der Meerwasseraquaristik verfallen ist ;)
      Naja mal gucken..vll kann ich ja auch son kleinen so von dem Händler schnorren..
      Leute die Meerwasseraquaristik hier in der Umgebung betreiben scheinen leider echt sehr Rar zu sein :)
      LG,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Arne, natürlich kannst du die Sternchen auch kaufen, ich meine Lengis-Ablegershop hätte welche im Program. Persönlich finde ich es aber etwas unverschämt, die Viecher zu verkaufen, da sie sich extrem vermehren.
      Dann lieber beim Händler ein, zwei Exemplare erschnorren!
    • Ratze schrieb:

      Dann lieber beim Händler ein, zwei Exemplare erschnorren!
      Ein guter Händler macht das schon ohne weiteres. Wird dir abe sicher von den Asterinas abraten und eher die sogrnannten Turboschnecken und Einsiedlerkrebse empfehlen - meine Vermutung.

      Schau mal hier . Der ist in Hannover - sofern er noch existiert.

      Ansonsten kannste Hier mal schaun.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi,
      Bei mir ging die Grünalgenphase von alleine wieder vorüber. Ich muss mal in meinen damaligen Aufzeichnungen suchen wie lange es gedauert hat. Aber ich meine mich daran zu erinnern, das eine Nahrstoffgrundlage für das Wachstum Silikate sind, die in der Regel reichlich im Leitungswasser enthalten sind. Ich hatte auf Osmosewasser umgestellt und dann war bald Schluss damit. Was Du auch probieren kannst ist ein Nährstoffkonkorent, wie z.B. Eine höherwertige Alge wie die Caulerpa einzusetzen, manche schreiben, dass diese die Nährstoffe schneller aufnimmt.




      Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Ich würde es auch vorbei gehen lassen und nicht unternehmen.
      Asterinias können gerade in einem so kleinen Becken sehr lästig werden.
      Bei mir stören sie nicht weiter; es gibt ein paar, aber die Vermehrungsrate und die Sterberate halten sich die Waage ;)
      Du kannst gerne welche haben; aber beschwer' dich in einem halben Jahr nicht, ich hätte dich nicht gewarnt! ;)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi,
      nun hat sich einiges getan :)
      Donnerstag sind 2 Einsiedlerkrebse eingezogen. (Total unterschiedliche Charaktere 8| )
      Gestern habe ich dann 3 Schnecken von Privat geholt und dann auch sehr Preiswert ein paar Korallen mitgenommen.
      Und zwar:
      Eine Stylophora Milka
      Eine Seriatopora caliendrum
      Drei Scheibenanemonen
      Eine Parazoanthus
      und eine Ultra Zoanthus.
      Bei den zwei Ersteren weiß ich noch nicht, ob das ihr letztendlicher Standort sein soll....

      Seite 1

      Vorne

      IMG_7792.JPG Seite 2

      Lg,
      Arne


      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne

      Ich wünsche Deinen Korallen, dass diese die Phase überstehen.
      SPS sind nicht wirkliche Tiere für den Start des Millieus.. da sind Weiche besser im nehmen.
      Also sei nicht enttäsucht wenn die Tiere sich nicht so entwicklen wie Du es Dir vorgestellt hast... gell :rolleyes:

      Wenn ich mir das Bild vom 21. Januar anschaue dann müsste die Algenphase noch ein paar Tage andauern.
      Dass Du kein PO4 hast finde ich bei den Algen irgendwie speziell.... anscheinend zu wenig zum Nachweisen; aber genug für die Algen zum wachsen...
      Best Fishes! 8)
      Dani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hypocampo ()