Was würdet Ihr mit dem Aquarium anders machen, wenn ihr ins Rentenalter kommt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Dietmar,
      vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet.
      Was soll ich sagen, nicht nur das Kleingeld, auch Gesundheit für Reisen braucht man. Leider werden die Aussichten zunehmend schlechter.
      Ganz ohne Aquarium kann ich mir auch nicht vorstellen- eine deutliche Volumen Reduzierung eher. Diese Entscheidung steht derzeit noch nicht an. Andererseits ist das Leben unberechenbar- und die Erfahrung habe ich machen müssen.
      Du hast Recht, so lange wie´s geht ist, geht es.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Foris,
      wir haben über diese Frage auch in unserer FG diskutiert. Da viele unserer Mitglieder das Rentenalter erreichten, gab es einige Tipps für die "jüngere Generation". Nun zunächst ist es so, dass man im allgemeinen eine Aquarium bevorzugt, bei dem man nach Möglichkeit wenig körperliche Belastungen hat. Also Wasserschleppen und solche Arbeiten sind damit gemeint. Der Neuanfang oder den Beginn einer umfangreicheren Aquaristik als im Arbeitsleben wurde von allen der Älteren als Utopie bezeichnet. Was würden die Älteren anders machen? Den jüngeren Aquarianern wurde geraten, so viel wie möglich auszuprobieren; Pläne im Rentenalter umzusetzen, viel eher zu beginnen oder umzusetzen. Die Zeit und die Motivation für neue Projekte schwindet bei vielen erheblich schneller als vorstellbar war. Was auch wenig Beachtung fand waren die Probleme, die Ehepartner im Alter haben und durchaus wichtiger werden als ein Aquarium.
      Als Fazit kann man sagen: Macht so viel wie möglich wenn Ihr jung seid, alles was auf die lange Bank geschoben wird, hat keine Chance mehr.
      Damit will ich dieses Thema abschließen und danke für Eure Beiträge.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg