Muss ich meiner neuen Zylinderrose eine PVC Röhre anbieten?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Muss ich meiner neuen Zylinderrose eine PVC Röhre anbieten?

      Guten Morgen zusammen,

      Ich hab mir gestern einen lange gehegten Wunsch erfüllt und ins fischfreie Becken meines Sohnes eine kleine zylinderrose eingesetzt. Ihr Fuß war gut eingehüllt in so eine graue Pappmaché artige Hülle, die Sie, denke ich, selbst produziert hat. Beim Händler war sie in Sand eingegraben.

      Ich hab sie hier bei mir auch wieder in Sand eingegraben bis nur noch 1-2 cm rausgeschaut haben. Heute morgen schaut deutlich mehr raus (sieh Foto). Diese Hülle scheint aber im Sand vergraben zu bleiben.

      Soll ich das so laufen lassen, weil die Rose es sich schon so einrichten wirds wie sie es braucht? Oder soll ich ihr ein PVC Rohr anbieten?

      Hoffe, jemand kann mir einen Rat geben.

      Lg, Pat
      LG, Pat
    • Hallo Pat,

      eine PC Röhre brauchst du deiner Zylinderrose nicht anzubieten. Sie wird sich in dem Becken selbstständig einrichten. Übrigens, kann man diese wunderschönen Geschöpfe auch zusammen mit Fischen halten, denn ein gesunder Fisch wird ihr nicht zum Opfer fallen. Meine Zylinderrose freut sich auch immer über grobes Frostfutter wie Krill etc.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Pat,

      die Zylinderrose fühlt sich bei Dir wohl. Die Zylinderrosen schauen immer etwas aus dem Boden ist als ganz normal.

      Beim Händler hatte die Rose vieleicht zuviel Stress und hat sich da weitgehend eingegraben.

      Du wirst mit der Zeit sehen,daß sie immer neugieriger wird und sich dann auch noch weiter entfaltet.

      Viel Spaß an dem schönen Tier!


      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Harald schrieb:

      Harald schrieb:

      Aber dann sind sie sehr standort treu. Zumindestens waren es meine. ;)
      Das kann ich absolut bestätigen. Meine Zylinderrose befindet sich seid Dezember 2015 im Becken und hat sich seitdem nicht von ihrem Standort weg bewegt.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Guten Abend,

      ich habe mein "Röschen " seit Ende letzten Jahres. Der von mir angedachte Platz im Becken schien ihr nicht zu gefallen, so das sie nach ca. 1 Woche umzog. Seitdem ist sie absolut standortfest und entfaltet mit beginnender Dämmerung ihre ganze Pracht. Dabei wächst der Schaft bis zu ca. 8 cm und die Tentakel schwellen an. Eine Stütze braucht eine Zylinderrose also nicht.

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hai

      Ich hatte meine im Riffbecken mit großen und kleinen Fischen, sogar Seenadeln waren da drin und nicht ein Fisch ist der Zylinderrose zum Opfer gefallen. Mitunter sind die Fische direkt an ihr vorbeigeschwommen, gibt es tatsächlich Fälle in welchen Zylinderrosen aktiv Fische gefangen haben?
      Meine war im DSB und hat sich nicht von ihrem Standort wegbewegt, allerdings war sie mal mehr mal weniger im Sand eingegraben. Ihre Röhre hat sie dementsprechend selbst angepasst.
      Bei mir ist sie wahnsinnig gewachsen, bekam auch regelmäßig Futter von mir.

      Ein Tier welches ich in Zukunft auch wieder pflegen möchte.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Pat,
      die Zylinderrose wird sich im Aquarium schon wohlfühlen, laß ihr ein wenig Zeit. Wenn Du sie füttern willst, dann mit kleiner Nahrung, wie Cyclops oder Plankton. Bei grober Nahrung verkürzen Zylinderrosen mit der Zeit ihre Tentankel und sind dann nicht mehr schön. Da auf Deinem Foto nicht soooo viel zu erkennen war habe ich es mir mal runtergeladen und ein wenig bearbeitet, ich hoffe Du machst mich jetzt nicht fertsch (wie der Sachse sagt) ;)
      Anbei noch meine Zylinderrose!
      LG Helmut
    • Hallo Helmut,

      meine Zylinderrose welche sich seid einem Jahr in meinem Becken befindet wird nicht von mir aktiv gefüttert sondern fängt sich ihre Nahrung selbstständig. Mit Vorliebe Krill, Garnelen Fleisch etc. also grobes Futter. Ihre Tentakel hat sie nicht verkürzt eher im Gegenteil. Die Zylinderrose ist inzwischen doppelt so groß wie vor einem Jahr und zeigt prächtige lange Tentakel.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Einen schönen guten Abend alle zusammen,

      Danke für eure vielen Rückmeldungen! Das ist ja super, wenn es sogar ein gutes Zeichen ist, wenn die Rose sich ein Stück "rauswagt". Jetzt nach ein paar Tagen schaut sie mal bisschen mehr, mal bisschen weniger aus und scheint sich auch wirklich wohl zu fühlen. Mein Mann kriegt sicher auch mal ein schöneres Foto hin, ein tolles "Objekt".

      In dem Becken sind unter anderem kleine Stücke (abgebrochen) meiner diodogorgia und einer lila Menella, die ich mit staubfutter und kleinem frostfutter (krebseier) füttere, dann passt das ja auch zur Rose. Gesten hab ich mal ein bisschen mysis mit der Pipette auf die tentakel gegeben, die wurden erstaunlicherweise von der Strömung weggetrieben. Sehr klebrig scheint sie nicht zu sein? Also erst mal wieder kleines Futter...

      Danke auch für eure tollen Bilder - und sicher mach ich dich nicht fertsch, Helmut :D Es sind einfach wunderschöne Tiere.

      Und gut zu hören, dass ihr sie durchaus auch zusammen mit Fischen haltet. Für den Moment ist sie im Becken meines Sohnes gut aufgehoben, denke ich, aber wenn sie wächst, dann darf sie in eins der größeren Becken umziehen :thumbup:

      Eine gute Nacht :sleeping:
      Wünscht Pat
      LG, Pat
    • Benutzer online 1

      1 Besucher