Wo bleibt das Calcium?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wo bleibt das Calcium?

      Nabend,

      am 28.12. hatte ich nach längerer Zeit mal wieder die Wasserwerte gemessen. Ca war von 440 auf 350 gefallen :search:
      Den Grund dafür hatte ich schnell gefunden: Eine Dosierpumpe aus der Balling-Anlage war defekt.

      Ich habe die Pumpe repariert und die tägliche Dosierung verdoppelt, um den Wert wieder anzuheben.
      Schon 2 Tage später war ich wieder bei 400, nochmal 2 Tage später bei 410.
      Heute, nochmal 4 Tage später bin ich bei 415.

      Wie kommt es, dass der Wert zunächst wie erwartet schnell anstieg, nun aber fast nichts mehr passiert?

      Magnesium ist wie immer bei 1350. Wäre das zu niedrig, sodass das Calcium ausfällt, hätte ich ja früher auch nie die 440 erreichen können oder?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Robert,

      das kann aber auch abhängig von den Verbrauchern im Becken sein, die schon mal bei 350mg/l nicht mehr so schnell wachsen, als wie im für sie Optimalen und vor allem konstanten Bereich. Korallen sind Gewohnheitstiere. Näherst du dich wieder an das Gewohnte, kann es sein, dass das Wachsen wieder einsetzt bzw. schneller voran geht. SPS nehmen dir sowas aber meistens sehr übel und stellen erst einmal das Wachstum ein bzw. stagnieren. Sind halt Zicken( :miffy: ) :D .

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi Carsten,
      das wäre die Erklärung, die ich mir wünschen würde :)

      Wenn dagegen irgendwelche chemischen Prozesse die Ursache wären, wäre das nicht so schön...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ja da gebe ich dir Recht - aber unwahrscheinlich.

      Salinität bei knapp 34 - max. 35, KH um die 7 bis max 8, Ca um die 400-max. 420mg/l, Mg um die 1280 - max. 1320mg/l, NO3 sowie PO4 n.n. - gepuscht mit ein wenig Aminos (einmal in der Woche reicht vollkommen). Wenn mal Defizite auftauchen sollten (ML all in one max. alle zwei Wochen eine Dosierung) und bei Bedarf nen Tropfen Jod und man hat fast so schöne Farben wie beim Thomas Pohl. Der Rest ist mit einem 5 - 10%igen WW in der Woche wieder drin.
      Ist aber nur meine Erfahrung - ist halt nur "fast" bei den SPS. Das Bonbon-Becken bekommt man damit zwar nicht hin (gute 90%), aber eben fast. In solch einem Becken fühlt sich ne Catalaphyllia genauso wohl wie eben ne acropora echinata(Licht, Strömung etc. mal außen vor gelassen).
      Wichtig bei dem Kram - viel Biomasse im Becken und/oder Filterbecken. Zeo-Anhänger sind da immer gerne gesehen, da die ja alle 6-8 Wochen das verbrauchte Zeo-Gestein aus dem Filter entfernen und wegwerfen. Dieses Gestein an eine schönen umströmten Stelle positioniert(besser Filterbecken, da solch ein Haufen Sch... ausschaut) => besser gehts nicht. Zeolith-Gestein hat mehr Kanäle als Lebendgestein und wenn das besiedelt ist = super. Jetzt schweife ich aber vom Thema ab - sorry.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • War aber eine interessante Abschweifung. Hast Du sowas öfter? :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Tigerente76 schrieb:

      Zeo-Anhänger sind da immer gerne gesehen, da die ja alle 6-8 Wochen das verbrauchte Zeo-Gestein aus dem Filter entfernen und wegwerfen. Dieses Gestein an einer schönen umströmten Stelle positioniert(besser Filterbecken, da solch ein Haufen Sch... ausschaut) => besser gehts nicht. Zeolith-Gestein hat mehr Kanäle als Lebendgestein und wenn das besiedelt ist = super.


      Carsten

      War das jetzt Ernst gemeint? Das schlammt doch zu oder? :S
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hi,
      Sorry Carsten, aber halte es fuer sehr gefaehrlich Po4 und No3 n.n. zu halten.
      Gerade Neueinsteigern wuerde ein Naehrstoffdefizit zu spaet oder gar nicht auffallen.

      Habe diese Erfahrung damals teuer bezahlt. Bin jetzt eher dafuer die Naehrstoffe an der unteren Grenze nachweisbar zu halten. Gerade empfindliche Steinkorallen reagieren schnell auf ein Defizit.

      N.n. kann heissen..... unser Test misst den geringen Gehalt einfach nicht....oder es ist nichts da.
      Und das Letztere waere nicht so toll.
      Gruß Dirk
    • Hallo,
      In einem gut durchströmten Technikbecken schlammt definitiv nix zu. N.n. Heißt, dass für unsere Tests der Nahrstoffgehalt nicht nachweisbar, aber vorhanden ist. Wenn man zum Beispiel Fische im System hält wird es bei normaler Abschäumung schon schwer eine Limitierung zu erreichen.
      LG
      Carsten

      Gesendet von meinem C1505 mit Tapatalk
      Icke habe kehne
    • Tigerente76 schrieb:

      Wenn man zum Beispiel Fische im System hält wird es bei normaler Abschäumung schon schwer eine Limitierung zu erreichen.

      Also bei mir hat's geklappt. Die ersten 2 Jahre nach dem Wiederaufbau meines Beckens war ALLES mit neongrünen Cyanos überzogen. Erst als mir jemand sagte, dass ich mal Nitrat anheben soll, verschwand der grüne Teppich plötzlich :)

      Bernd,
      ich habe jetzt gut ein Jahr lang Grotech VitAmino zugegeben, damit ich nicht wieder beim grünen Teppich ende. Zwischendurch war auch hier mal die Dosierpumpe ausgefallen, was ich erst nach Wochen bemerkte. Und seit jetzt gut 2 Wochen ist das Zeugs leer. Ich konnte nie irgendeinen Unterschied feststellen, ob die Dosierung nun lief oder nicht. Also zusätzliche Aminos sind meiner Meinung nach überflüssig...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Tigerente76 schrieb:

      N.n. Heißt, dass für unsere Tests der Nahrstoffgehalt nicht nachweisbar, aber vorhanden ist. Wenn man zum Beispiel Fische im System hält wird es bei normaler Abschäumung schon schwer eine Limitierung zu erreichen.
      Hi Carsten,
      und genau hier liegt der Knackpunkt.... :D
      In der heutigen Zeit gib es alles an Technik, super Abschäumer und Gerätschaften.
      Ich denke, dass diese Aussage nicht mehr zu 100% in die Gegenwart passt.
      Von Nährstofflimitierungen hört man heute ja fast schon mehr als von zu vielen Nährstoffen.
      Früher musste z.B. der Abschäumer immer größer gewählt werden ---- heute geht man in die andere Richtung oder passt das Gerät zumindest relativ genau an die Liter des Beckens an.

      Und wie schon geschrieben.....Habe es selber teuer bezahlt.... ;(


      Versteh mich bitte nicht falsch....Es muss ja nicht so sein. Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon gegeben.
      Gruß Dirk
    • Dirk schrieb:

      Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon gegeben.

      So ist es. Schwer heißt nicht unmöglich. Wobei meistens eine zusätzliche Dosierung von Präparaten (Bakterien, Bakterienfutter) neben der Abschäumung dafür sorgt, dass eine Limitierung eintritt. Wenn man normal abschäumt (Abschäumer dem System angepaßt, Verbraucher stehen mit Produzenten in einem nahezu Gleichgewicht) kann 100%ig nix passieren. Selbst in den meisten Zeovith-Becken hat man Nitratwerte um die 0,00irgendwas und die PO4 Konzentration schaut da ähnlich aus. Es ist halt immer ein schmaler Grad - da gebe ich dir Recht, aber wir wollen ja nun die Natur fast identisch nachahmen bzw. den Tieren naturnahe Verhältnisse bieten. In Nanobecken ist dies sicherlich schwieriger zu erreichen, als in großen Pötten, weil man dort mit Fischen (Verbrauchern) etc. gut kompensieren kann. In Nanobecken muss man halt Nährstoffe dosieren. Da ist das Auge des Aquarianers gefragt, was zugegeben nicht immer einfach ist - vor allem nicht für Anfänger. Dafür hat man aber ja dieses Forum :D .

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne