Anemonen ankleben...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hey Edwin,

      ob der Kleber hält oder nicht, vermag ich nicht zu sagen!
      Ich würde aber keine Anemonen ankleben! Denke, die werden es Dir eher übel nehmen, und wenn ihnen der Standort nicht zusagt, dann werden sie wohl ohnehin eingehen!

      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Julian schrieb:

      Habe jetzt den tip bekommen, die Scheibe ca 4 Wochen in ein Becher mit korallenbruch oder Steine zu legen. Die soll dann selbst "Anwachsen". Dann kann man den Stein ankleben

      Gruß
      Julian


      Genau das ist wohl mit die beste Methode eine Scheibenanemone an eine gewünschte Stelle zu setzen! :yes:


      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Hmm...blöd.
      Eigentlich sind es keine Scheiben, sondern die Corynactis-Anemonen aus meinem Nordseebecken.
      Kenne das Problem mit den Scheiben und deren hartnäckige Weigerung festzuwachsen, auch zu gut...
      Ich versuchs mal mit einer meiner Anemonen. Da ich sie vertikal an einem Stein anbringen will, muß ich kleben.
      Will versuchen, die Klebestelle so mini zu halten, das etwas Originalkontakt von Anemone und Stein vorhanden ist.
      Sollte sie Unwohlsein zeigen, überlege ich mir etwas anderes.

      bye
      Edwin

      Edit: ich hätte oben schreiben müssen..."können die sich selbstständig wieder vom Kleber lösen..."
    • Jupp, Scheiben lösen sich selbständig wieder vom Kleber. Aber wenn es ihnen an der Stelle, wo man sie hinklebt, gefällt, machen sie sich dort komplett fest. Ich habe meinen substratlosen Scheiben schon öfter solche Platzangebote mit Sekundenklebergel unterbreitet, in 50% der Fälle klappts, wenn nicht setze ich sie in einen schwimmenden Ablaichkasten mit groben Korallenbruch und warte bis sie sich dort irgendwo festgemacht haben und klebe sie dann ins Riff.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin,

      das konnte ich mir ja bisher gar nicht vorstellen, dass man die Basalscheibe einer Anemone "festkleben" kann. Welche Komponenten enthält denn der Kleber? Hat der Kleber dann eine ähnliche Konsistenz wie der Plastikmüll aus der Nordsee, an dem ja auch immer viele Anemonen sitzen? Das würde mich wirklich sehr interessieren!

      LG, Sven!
    • Moin,

      wie muss ich mir das jetzt vorstellen. Die Anemone wird aus dem Wasser genommen, Kleber auf die Basalscheibe und dann unter Wasser kurz andrücken? Nimmt die Anemone keinen Kleber auf? Sieht man einer erfolgreich verklebten Anemone das Kleben irgendwie an? Andere Farben? Form?

      Das würde ich mal ganz gerne wissen!

      LG, Sven!
    • Also ich habe mich schon öfter mit Sekundenkleber an Werkzeugen oder Möbeln festgeklebt. Bisher bin ich immer wieder los gekommen. Und in der Regel bin ich nicht so schleimig wie eine Anemone :D

      SEG schrieb:

      Habe heute eine große Ladung Chondrus crispus von der Sylter Algenfarm bekommen. Brauchst Du noch was?

      Falsche Jahreszeit, sonst hätte ich gerne was genommen! Aber bei mir sterben gerade alle Pflanzen ab aufgrund sinkender Temperatur und Beleuchtungsdauer ...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin Robert,

      sterben Deine Pflanzen komplett weg, oder bleiben Fragmente übrig? Du könntest den Knorpeltang auch in einem kleineren Behälter auf der Fensterbank im Wohnzimmer kultivieren. Natürlich braucht auch er eine geringfügige Wasserbewegung.

      LG, Sven! ^^