Welches Meersalz nutzt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, so ähnlich mache ich das auch. Habe immer mindestens 2 Sorten da. Zwischen denen wechsel ich bei jedem Wechsel. Ist ein Eimer dann leer, hol ich ein ganz anderes Salz. Bis auf eine Sorte war ich auch immer ganz zufrieden mit meiner Auswahl. Wobei ich da auch nur zu "namenhaften" Produkten greife.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hi, mal ne Zwischenfrage:)
      Hat jemand von euch von korallenzucht das reefers best salz und kann Erfahrungen berichten;)
      Dieses Salz gibts leider nur in einer grosspackung und da würde ich schon vorher gerne wissen ob das was taugt :D
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Ich hatte sie alle schon :vain:

      Na ja fast....

      Ist immer schwer etwas über die tatsächliche Qualität zu sagen. Da idR die Korallen auch bei "schlechteren" Salzen nicht gleich einschrumpeln oder sich Beläge bilden. Genauso habe ich es noch nicht erlebt, dass die Korallen bei bestimmten Salzen abgehen wie Weihnachten und Ostern zusammen.

      Es löst sich gut und auch dem Plankton hat es geschmeckt, die Kulturen wurden richtig dunkel. Auffällig ist nur, dass es sich nicht klar auflöst und nach 1-2 Tagen stehen immer schlimmer wird. Kenne ich so bei keinem anderen Salz.... eher erst milchig, dann klar.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Carsten,

      entschuldige hab deine Frage eben erst gesehen. Nein, länger nicht wirklich.... müsste so Mitte letzten Jahres gewesen sein. Das Salz an sich (und der Karton) machte auch keinen alten Eindruck, war also sonst gut zu verarbeiten. Kann natürlich aber nicht sagen, wie lange das Zeug schon beim Händler stand. Da die Lieferung aber bissl gedauert hatte, könnt ich mir vorstellen, dass er es selbst erst bestellen mußte. War eine Ersatzlieferung, weil er den eigentlich bestellten Artikel nicht liefern konnte und Salz brauch ich immer ^^

      Im Gegensatz zu anderen Salzen würde ich das durchaus auch wieder kaufen.

      @Daniel

      bei Korallenzucht direkt kann man das Salz sogar in Wunsch-kg bestellen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Seitdem ich von Edwin den Tipp bekam, benutze ich dieses Salz auch, aber nur für's Kaltwasserbecken.
      Es ist echt super! Löst sich nicht 100% rückstandsfrei auf, aber die Werte (KH, Ca, Mg) übertreffen so manches teures "Pro" Salz.

      Ich weiß nicht warum, aber im Riffbecken setze ich dann doch lieber TM Pro Reef ein. Vermutlich völliger Blödsinn, aber ich trau mich bei meinen vielen SPS einfach nicht, ein billig-Salz zu verwenden. :ninja:
      Tja, das Marketing der großen Hersteller hat uns halt doch im Griff...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi,
      Dank euch für eure Meinungen. Zur Zeit nutze ich das ATI Coral Ocean Plus. Da ich mir neues holen muß, wollte ich eure Meinung hören. Mit dem ATI Salz bin ich sehr zufrieden, löst sich sehr schnell auf und die CA, MG und KH Werte sind o.k.

      Vg Jürgen
    • Hi Jürgen,

      wieso bleibste denn nicht dabei? ATI coral ocean plus ist doch wirklich echt super. Habe ich alleinig über 5 Jahre genutzt in SPS dominierten Becken ohne Probleme. Kaliumgehalt liegt bei 390mg/l.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne