Neues Interview mit Claude Schuhmacher von Fauna Marin online

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Neues Interview mit Claude Schuhmacher von Fauna Marin online

      ...mehr dazu findet Ihr hier:

      salzwasserwelten.de/artikel/ist-old-school-doch-besser/


      Grüße

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hallo zusammen,

      ja, es ist immer wieder interessant mit Claude ein Schwätzchen zu halten. ^^
      Da seine Firma nicht allzu weit von mir weg ist, schau ich da immer mal wieder vorbei.

      Viele seiner Aussagen sind, auch durch seine langjährige Erfahrung, oft eine gute Hilfe.
      Lediglich beim Thema LED bin ich nicht seiner Ansicht/Meinung, da gibt es durchaus schon
      mehr als nur ein paar 'Händler', welche LED erfolgreich verwenden.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Für Nanos finde ich LED immer noch am geeignetsten. Aber das sind auch Sonderfälle :wink:

      Was die Versorgung angeht, bin ich auch wieder bei Balling light angekommen.
      Ich hatte bisher Tropic Marin All in One ausprobiert, das ging überhaupt nicht, stimmte der KH war Ca und MG viel zu hoch ;( Dann zusätzlich noch mit KH-Pülverchen rumpanschen, da kann ich auch gleich Balling machen.

      Die ATI-Essentials waren ganz o.k., es wuchs alles wie doof, aber bei einem kleinen Nano kippt man davon dann auch wieder ziemlich viel in den Ausguß.

      Also bin ich wieder bei meinen 5-Liter-WW pro Woche gelandet, wenn nötig wird Ca und MG angepaßt, die KH sowieso. Dazu noch das Sangokai-Basissystem und feddisch...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Benutzer online 1

      1 Besucher