Ich hab da mal eine Frage an die Gorgonien-Experten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ich hab da mal eine Frage an die Gorgonien-Experten

      Hallo Zusammen,

      nachdem meine gelbe Menella so prächtig da steht möchte ich gerne noch eine lila Menella in eines meiner Becken einsetzen. Ich hab mal gelesen diese Gorgonie soll schwerer zu halten sein als die gelbe. Wer von euch hat schon Erfahrungen mit der Haltung dieser Gorgonie gemacht und kann mir dementsprechende Tipps geben?

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Birgit,

      ich bin zwar kein Experte, aber meiner Meinung nach sind die anderen Farbschläge der Menella schon schwieriger zu halten.
      Ich hatte zwei verschiedene blaue Tiere, welcher zwar einige Zeit gehalten haben, dann aber langsam degenerierten.
      Die 'Standard'-Menella steht weiterhin sehr gut und wächst trotz mancher Schwierigkeiten im Becken langsam, aber stetig.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Skaarj,

      vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich von dem Einsetzen der blauen Menella absehen. Schließlich gibt es ja noch viele andere schöne Tiere, die sich gut halten lassen und die ich stattdessen einsetzen kann.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Hallo Harald,

      auch dir vielen Dank für deine Antwort. Die Gorgonie auf dem Foto sieht ja wirklich schlecht aus, obwohl sie bei dir bestimmt optimale Bedingungen hatte. Da lass ich es und setze an die freie Stelle ein anderes gut haltbares Tier ein.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019