Diademseeigel bewegt sich nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Diademseeigel bewegt sich nicht mehr

      moin
      gestern ist mir aufgefallen, dass unser diadem sich nicht mehr richtig bewegt.
      kann ich irgendetwas für ihn tun? oder abwarten und tee trinken?

      wasserwerte
      NO3 10
      PO4 0
      Mg 1470
      Ca 370
      Dichte 1,024

      gruß
      stefan und sabrina
      Wenn du in einem Aquarium lebst beklage dich nicht über Feuchtigkeit!
    • Hallo Sabrina und Stefan,
      hat das Tier seine Stacheln verloren? Wenn ja dann stirbt das Tier. Möglicherweise hat er auch nicht genug zu fressen und spart Energie. Ein Stück rohe Kartoffel kann Wunder wirken.
      Oder die Temperatur ist sehr niedrig, dann sind die Aktivitäten niedrig.
      Wenn das Tier seine Stacheln bei Berührung aus eigener Kraft bewegt sollte aber alles ok sein.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Wie Dietmar schon sagte, wenn es ihm schlecht geht, schmeißt er Stacheln ab.
      Hält er sich denn noch fest?

      Schwer zu glauben, dass ein Diadem sterben soll. Ich hatte eine Zeit lang 2 Stück. Im Gegensatz zu allen anderen Arten, die ich bisher hatte, habe ich nie einen Diadem verloren.

      Als sie noch zu zweit waren, waren sie ständig aktiv. Ich habe dann einen abgegeben, weil die beiden doch etwas zu viel Randale gemacht haben.

      Seitdem er alleine ist, sehe ich ihn nur noch ganz selten und wenn nur nachts. Ich vermute, dass er einfach satt ist und daher wenig aktiv. Als sie noch zu zweit waren, haben sie wahrscheinlich nicht genug zu fressen gefunden und waren daher ständig unterwegs.

      Also wenn Deiner keiner Stacheln verliert, sich fest hält und, wie Dietmar schon sagte, auf Berührungen reagiert, würde ich mir keine Sorgen machen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • moin
      also stachel sind noch dran soweit. es liegt mal vereinzelt einer rum aber das schon weiter weg.
      heute ist er schon 5cm über den sand gelaufen. ich werd es mal mit der kartoffel versuchen udn evenduel einen algen stein aus dem nano rein legen und ihn drauf setzten.
      ob er sich fest hält, keine ahnung, da er zur zeit über den sand krabbelt.
      temperatur: 24°C

      gruß
      stefanund sabrina
      Wenn du in einem Aquarium lebst beklage dich nicht über Feuchtigkeit!
    • moin
      hatte ihn direkt nach de post schon umgedreht und ihn auf einen sein mit algen gesetzt, von dem ist er aber wieder direkt runter und hat sich jetzt ins riff zurückgezogen.
      aber ich denke auhc er wird es nicht mehr lange machen ;( .

      gruß
      stefan und sabrina
      Wenn du in einem Aquarium lebst beklage dich nicht über Feuchtigkeit!