Salifert, wie viel ml ist ein ml?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Salifert, wie viel ml ist ein ml?

      Moin Foris,

      bei meinen Wassertests von Salifert ist fast überall eine 1ml (!) Spritze dabei um das Reagenz aufzuziehen.

      In der Regel steht, bei aufgezogener Spritze, die Markierung dann auf etwa 0,83 -0,85 ml, so meine Erfahrung, das ist soweit OK weil in der rosafarbenen Spitze ja auch noch Reagenzfüssigkeit ist.

      Nun habe ich aber einen neuen Test, mit neuer Spritze und die steht bei 1,00 ml, auch nach mehrfachen Versuchen, somit ist zuviel Reagenz in der Spritze.

      Wenn ich jetzt keinen Vergleich hätte würde ich das so wohl als normal ansehen und entsprechend falsch messen.

      Die Differenz von 0,15mg macht beim CA-Test einen Unterschied im Sollbereich zwischen 350 und 430 mg/L , beim MG zwischen 1050 und 1290 mg/L aus.

      :shit: aus Holland?

      Gruß Guido
    • Hallo Guido,
      ich gehe einmal davon aus, dass die Einteilung auf den Spritzen abhängig von der Kolbenform, vom Innendurchmesser der Spritze und von der Spritzenspitze ist. Ausserdem ist es sicherlich auch noch so, dass die Genauigkeit der Spritzen abhängig vom Verwendungszweck ist. Da beim Test, das verbrauchte Reagenz gemessen wird ist die aufgezogene Menge doch sowieso irrelevant. Oder sehe ich das falsch?
      LG
      Ralf
    • Hallo zusammen,

      also ich versteh euch gerade nicht richtig...

      Bei den Salifert-Tests muss bis zur 1ml Markierung aufgezogen werden. D.h. der Schluss vom Kolben muss auf der 1ml-Markierung liegen und nicht drunter.
      Was in der Spitze ist, ist nicht relevant für den Test, da du ja beim Ablesen nur das "verbrauchte" mit einbeziehst.
      Darauf ist auch die beiliegende Tabelle ausgelegt.

      Grüße Marius
    • Hallo zusammen,

      also die Spritze ist bei allen meinen Saliferttests die gleiche, scheint sich jedenfalls nichts geändert zu haben.

      Und ja Marius, die Spritze wird immer bis zur 1ml Markierung aufgezogen, also der untere schwarze Ring an der 1ml Linie, aber bei dieser einen neuen Spritze ist da auch keinerlei Luft mehr in der Spritze während alle anderen etwas Luft enthalten, was ja auch logisch ist.

      Natürlich ist mir bewusst das nur der Rest in der Spritze für den Wert in der Tabelle genommen wird, aber aus den beiden Spritzen ergaben sich ja zwangsläuftig dabei andere Werte da die eine ca.1,0 ml enthält und etwas Luft, die andere ohne Luft aber ca. 1,15ml.

      Zitat: Im Kolben wird ein wenig Luft vorhanden sein.

      Richtig ist folglich die erste Variante, ich weiss das aus jahrelanger Erfahrung, aber woher sollte das z.B. ein Neuling wissen oder jemand der auf diesen Hersteller gewechselt hat?

      Gruß Guido
    • Hallo Guido,

      ich glaub wir reden immer noch aneinander vorbei^^

      Sagen wir mal bei einem ist oben 0,1ml Luft und bei einem anderen ist keine Luft. Jetzt testest du KH und es würden ca. 0,5ml nötig sein bis zur Verfärbung.
      Dann würde doch bei beiden die Spritze 0,5ml anzeigen (Kolbenende)!? Weil du ja 0,5ml ins Reagenz tropfst (Luft bleibt ja oben am Kolben).
      Ob nun bei dem einen dann von den 0,5ml Rest 0,1ml Luft ist oder wie bei dem anderen keine Luft bis zu Kolben vorhanden ist, ist doch egal.

      Vielleicht kannst du deine 2 Fälle ja auch kurz beschreiben. Würde dich gerne verstehen.

      Grüße Marius
    • Hallo Marius,

      an den Spritzen wird ja nicht wirklich der Verbrauch abgelesen, sondern das was in der Spritze verbleibt, dieser Wert ist dann in der Tabelle abzulesen.

      Wenn die Spritzen aber unterschiedliche Mengen Reagenz aufziehen kann dieser Wert nicht stimmen und so war es heute bei mir mit der neuen Spritze.

      Alte Spritze aufgezogen, flüssigkeitsstand bei Spitze nach unten ca. 0,84 ml etwas Luft zwischen dem Reagenz und dem Kolben.

      Neue Spritze nach dem gleichen Prinzip aufgezogen, flüssigkeitsstand bei 1,0 ml und keinerlei Luft zwischen Reagenz und Kolben.

      Das macht für mich einen Unterschied von 0,16 ml an Reagenzflüssigkeit in der Spritze, somit einen höheren Ablesewert und ein anderes Ergebnis beim ablesen der Tabelle.

      Ich wollte das gerade photografieren, aber mittlerweile hat sich die neue Spritze wohl "eingearbeitet" und weist kaum noch eine Differenz zu den anderen auf.

      Manche Sachen regeln sich halt von selbst...

      Gruß Guido
    • Hi Guido

      Fehler sollte es bei deinen Messungen nicht gegeben haben :)
      Eine Spritze funktioniert ja nach dem Kolbenhubprinzip, das bedeutet es ist absolut egal wie lang die Spitze auf der Spritze ist oder ob da sogar ein Schlauch angehängt ist.
      In der Spritze wird genau 1ml Luft angesogen, wenn vom Nullpunkt bis zur 1ml Marke der Kolben bewegt wird. Genau diese Menge wird beim dosieren auch wieder verdrängt.
      Bei welcher Markierung die Flüssigkeit steht spielt keine Rolle. Fehler kann es aber geben wenn beim aufziehen Luft dazu kommt und mitten in der Messung wieder rausgedrückt wird.
      Grüsse Mäge
    • Also ich seh es auch wie Mäge...

      Da man die Spritze ja so weit wie möglich in die Flüssigkeit zum Aufziehen tauschen sollte (Spitze soll min. ganz in der Flüssigkeit sein), kann quasi keine Luft während des Aufziehen mit in den Kolben kommen. Es ist max. die Luft welche schon zuvor in der Spitze war und diese ist für das Prinzip egal (wir gehen von einem dichten Kolben aus).

      Beim Tropfen ins Reagenz wird auch nur Flüssigkeit abgegeben, keine Luft.

      Nochmal es muss echt egal sein, ob unterm Kolben Luft ist oder keine.

      Der Messfehler mit den 0,16ml muss anders entstehen.

      Grüße Marius

      p.s. Du ließt aber schon am Kolben ab oder?
    • Hallo zusammen,

      dass Problem mit der Luft in der Spritze kann man gut umgehen, indem man erst einmal die Spritze mit der Flüssigkeit aufzieht und
      dann sehr schnell wieder aus der Spritze zurück in das Plastikfläschen drückt. Dadurch ist die Spitze der Spritze dann gefüllt und
      man zieht quasi keine Luft beim zweiten aufziehen der Spritze mit ein ... falls es wen stört oder man die letzten Tropfen braucht. :)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Leute,


      das ist soweit zwar alles richtig und auch logisch nachvollziehbar, aber Fakt ist das ich in den original Spritzen zwischen 0,85 ml und 0,96 ml aufziehen kann.

      Ich fülle die Spritzen immer mindestens zweimal, das zweite aufziehen bringt meist ein konstantes Ergebnis, das nach meiner Erfahrung bei etwa 08,5 ml liegt, was wohl rund 1,0ml Reagenzflüssigkeit entspricht da in der rosa Spitze ja auch Flüssigkeit ist.

      Ich könnte mir vorstellen das bei der neuen Spritze das Gummi noch strammer sitzt oder andere Materialeigenschaften besitzt und deshalb vermeintlich mehr in die Spritze gesaugt wird.

      Da sich dieser Unterschied erst neulich mit einem neu gekauften Test gezeigt hat, hab ich die darin enthaltene Spritze ausgetauscht und bin somit wieder im, für mich seit jahren, normalem Bereich.

      Gruß Guido