Asiatische Uferkrabbe (Hemigrapsus sp.)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine 29 Megalopa sind tot, gekillt vom Futter. Ich hatte zusätzlich mittags eine miniwinz Menge Vitellus dazugegeben und abends waren alle tot ;( Ich hatte das ja auch schon an die Garnelen verfüttert, ganz normal wie immer belüftet (wie bei den Garnelen auch), und zack alles hinüber ;(

      ----------------------
      Bei den verbliebenen Gläsern geht's den Larven im natürlichen Meerwasser -trotz Pilz- am besten. Ich hatte hier pilzbedingt große Ausfälle, aber der Rest ist fit wie ein Turnschuh, beim sortieren sind sie sofort beim Licht.

      Am zweitbesten sind die Larven die im sehr niedrigkonzentrierten Salzwasser entlassen wurden, sie sind langsamer, aber immer noch gut. Sie sitzen immer noch im künstlichen Meerwasser.

      Die schlimmsten sind die Wurfgeschwister von denen im natürlichen Meerwasser, sie sind sehr langsam, es sind auch nicht mehr so viele am Leben. Diese Larven muß ich echt einzeln suchen, macht echt keinen Spaß. :fie: Auch sie sitzen immer noch im künstlcihen Meerwasser.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • ...nicht an der Menge, aber am Gehalt! Ich vermute, dass das Futter für diese Tiere zu gut war.
      Hierzu ein Beispiel: Ein Frühstücksei ist nicht ungesund, gar keine Frage. Aber jetzt stelle man sich mal vor, man würde ein Ei essen, welches komprimiert die Inhaltsstoffe von einem Dutzend Eiern hat... Da wäre ein Eiweißschock das Mindesteste, was einem passieren könnte! :S
      Daher vermute ich, dass das Futtermittel "zu gut" war!
      Vor einigen Jahren gab es in der Süßwasseraquaristik ein Produkt, das speziell für die Ernährung von Krebstieren gedacht war, es hieß "Wafer-Mix". Als die ersten Hobbyisten es ausprobierten, führte es bei den Krebsen zu Schockhäutungen, welche die Tiere umbrachten... Es enthielt zu viele Proteine! Das könnte auf dieses Futter auch zutreffen... :thumbdown:
    • Die beiden Ansätze mit dem künstlichen Meerwasser sind auch tot.
      Das kann also auch nicht die Lösung sein, darin fehlt scheinbar irgendwas.

      Das Glas mit dem natürlichen Meerwasser lebt noch.

      Morgen geht's wieder nach Norddeich, nochmal ein paar "freiwillige" Hemigrapsus-Mädels sammeln.

      Derweil läuft ein 10-Liter-AQ mit einer 5W-UV-C, mal gucken, ob man die Sporen damit kaputt bekommt. Ich habe eine sehr kleine Pumpe mit einer Leistung von max. 100 l/h genommen und diese ganz runter geregelt. Mal gucken, ob das was bringt.
      Wenn das auch nicht hilft, keine Ahnung mehr...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Das Glas mit dem natürlichen Meerwasser lebt noch.

      Steffi schrieb:

      Die beiden Ansätze mit dem künstlichen Meerwasser sind auch tot.
      Das kann also auch nicht die Lösung sein, darin fehlt scheinbar irgendwas.

      Hallo Steffi

      Also ist das natürliche Meerwasser doch eine wichtige Erkenntnis. Bin gespannt ob die UV Lampe Erfolg verspricht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Nachdem ich gefühlt die halbe Buhne umgedreht habe, habe ich noch 3 tragende Mädels gefunden. Hemigrapsus gibt's dort ja tonnenweise, aber um die Jahreszeit nicht mehr so häufig mit Eiern.

      Das fast Süßwasserbad haben sie hinter sich. Dabei tickerte es im Wohnzimmer auf dem Laminat ?( War doch eine der Damen per Räuberleiter abgerückt. Wurde aber wieder eingefangen :chinese:

      Jetzt heißt es abwarten, wann sie entlassen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ja, es ist alles gefährlich! :xeno: ...denn wenn Steffi Besucher zum Kaffee da hat, ja da kann es dann beim Kaffeetrinken schon mal an den großen Zehen zwacken... ^^ :D :D
      Wir waren ja heute zusammen beim "Tümpeln" an einer großen Buhne in Norddeich. Und im Nebenpriel erbeutete ich einen Plattfisch von etwa 30 Zentimetern Länge! Big Fish! : fisch : Und dass, obwohl wir ja eigentlich nur Futtersandgarnelen und Algen wollten... Es handelt sich bei dem Riesen um eine Kreuzung aus Flunder und Scholle, da das Exemplar Merkmale beider Arten hatte. Also die berühmte "Schollenflunder", bei den Einheimischen auch als "Butt" bekannt...

      Ach, es ist einfach herrlich, so nah an der Küste zu wohnen... 8)
    • Steffi schrieb:

      Das kann man bei den Eiern nicht erkennen :fie: Aber das fast-Süßwasserbad soll die Sporen ja ziemlich schädigen. Da die letzten Krabben die Prozedur unbeschadet überstanden haben, habe ich das wieder gemacht. Die Krabben sitzen jetzt im künstlichen Meerwasser. Die Larven setze ich dann wieder in natürliches MW.

      Wie immer spannend bei dir Steffi. :yes:

      @Sven

      SEG schrieb:

      Und im Nebenpriel erbeutete ich einen Plattfisch von etwa 30 Zentimetern Länge! Big Fish!

      Und hat er geschmeckt :nyam1:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Zitat von »SEG«

      Henning schrieb:




      Ach, es ist einfach herrlich, so nah an der Küste zu wohnen...
      ...ja, es ist mir natürlich bewusst, dass solche Aussagen für küstenfern lebende Menschen eine echte Folter darstellen. Deshalb schreibe ich ja auch sowas immer so gerne :D :D :D :D .

      Henning schrieb:

      Ziehe uns nur noch ein bisschen mehr den Honig durch den Mund. 8)
      ...diese Redensart kenne ich noch nicht. Aber kriegt man nicht von zu viel Honig im Mund Zahnweh? :S ;(

      @Steffi

      Henning schrieb:

      Haben sich die Damen schon erleichtert?
      Nun wird es aber unanständig! Wo bleibt der regulierende Moderator?!? :P ;) :P : Drama :
    • SEG schrieb:

      ...ja, es ist mir natürlich bewusst, dass solche Aussagen für küstenfern lebende Menschen eine echte Folter darstellen. Deshalb schreibe ich ja auch sowas immer so gerne .

      Mach nur Sven.

      Ich bin am runter zählen. 6 - 5 - 4 - 3 - 2 -1 Abflug und da bin ich :D
      Ist nur ein paar Grad wärmer und hat im Sommer eine kleine Katastrophe erlebt, El Niño sagt man dieser Naturkatastrophe.
      Dies will ich mal kurz danach anschauen. :yes:

      @Steffi
      Nun wird es aber unanständig!

      So ist es natürlich nicht gemeint gewesen :S
      Muss mich da in dem Fall einer EU Sprache annehmen.

      Darf man Fragen wie es deinen Damen geht.
      Konnten sie das Gelege schon abliefern. : duckundweg :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin...
      Ein Weibchen hat schon entlassen, war aber bis auf ein paar lebende Larven alles tot.
      Den beiden kleinen "Mamas" geht's noch gut, eine hatte ein paar Eier aussortiert, die habe ich gleich wieder unters Mikroskop gepackt. In einigen Eiern war auch noch Leben drin.

      Diesmal habe ich die Vergrößerungen aus jeweils 10 Einzelfotos für eine größere Schärfentiefe zusammengebastelt (mittels eines Programms für Deep Focus Fusion).

      Blick auf den "Schwanz" der Larve:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…b599dd962384ca41d7e45da5f


      Larve seitlich auf dem Rücken liegend, rechts erkennt man wieder den Schwanz:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…b599dd962384ca41d7e45da5f


      Blick auf das Herz (??), das Dingelchen was vor sich hin schlägt:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…b599dd962384ca41d7e45da5f


      Video kommt noch...

      Und eine etwas kleinere Vergrößerung, auf der man ein unbefruchtetes (??) Ei erkennt, davon waren in dem kleinen Einknubbel sehr viele:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…b599dd962384ca41d7e45da5f
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Den gestern abgeschöpften Larven geht's gut (dafür, daß der Großteil des Wurfes tot war, sind die echt erstaunlich fit, sogar sehr fit).

      Kommen auch sehr schön zum Licht.

      Einen Versuch habe ich noch ergänzt :whistling: Im Süßwasser setzt man sehr gerne Erlenzäpfchen ein, die haben eine fungizide Wirkung.
      Ich habe die Erlenzapfen eigentlich fürs Süßwasser, habe jetzt aber einen Erlenzapfensud gebraut, den ich ein ein Glas zugebe, das Wasser ist dadurch richtig schön honigfarben 8) Bisher haben das die Larven scheinbar alle überlebt, ich habe keine Leichen gefunden.
      Hier möchte ich gucken, ob der Erlenzapfensud noch einen Vorteil gegenüber nur UV-C-behandeltem Wasser bringt.

      ------------------------------------
      Auch das alte Glas mit den Larven im Meerwasser läuft noch gut, sind nach ca. 20 Larven übrig.

      Gefüttert wird noch mit angereicherten Brachionus und ganz frischen Nauplien.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos