shit happens, KH20

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • shit happens, KH20

      Hallo Gemeinde,

      ich will euch nicht vorenthalten was mir heute so passiert ist.

      Nun ich hatte mir vorgenommen heute mal einen kleinen 200 Liter Wasserwechsel zu machen, kann ja nicht schaden.

      Also wurde über Nacht die Badewanne mit Osmosewasser geflutet und in aller frühe heute morgen aufgesalzen, Wasser aus dem Becken ablaufen gelassen und das "Badewasser" ins Becken gepumpt.

      Verwendet habe ich das ATI Coral Ocean, hier liegt ein Beutel mit CA lose im Eimer, somit ist der CA-Gehalt selbst einstellbar.

      Dummerweise habe ich diesen Beutel mal ins Regal gelegt und dort lag noch ein anderer Beutel, mit dem Pülverchen für die KH, daran hatte ich jetzt überhaupt nicht mehr gedacht, upps.

      Nachdem ich also aus dem Handgelenk die Suppe ordentlich versalzen hatte, ohne mir dessen bewusst zu sein, habe ich am Abend mal so die Werte gecheckt und siehe da: KH20!

      Auf der Suche nach der Ursache bin ich dann über die richtige Tüte mit dem CA gestolpert, diese ist wiederverschließbar und das CA ist in Form kleiner Kügelchen vorhanden, während der andere Beutel ein einfacher Gefrierbeutel ist und der Inhalt pulverförmig.

      Natürlich waren beide Beutel nicht beschriftet!

      Ein Edding kann Leben retten.

      Eine KH von 15 sind meine Tiere schon gewohnt, ist mir mal während des Urlaubes passiert, damals gab es keinerlei Verluste,

      nun liegt die Messlatte höher...

      Aber getreu dem Motto "Nur die harten kommen in den Garten" werde ich mal sehen was nun passiert, den Kalkreaktor und die entsprechenden Ballinglösungen habe ich aber vom Netz genommen.

      Gruß Guido : duckundweg :
    • Uppss Guido,

      da bin ich auch mal gespannt, gib mal eine kleinen Bericht ab, wie und was im Becken passiert.
      Wie reagieren deine Korallen, einziehen etc.?

      Du solltest jetzt nur den CA Wert im Auge behalten, ich denke der wird nun was runtergedrückt. ?(
      Salzigen Gruß
      Daniel

      Mein WohnzimmerRiff

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Moin zusammen,

      spannend ist die erste Woche, danach ist der KH zwar immer noch hoch aber definitiv ungefährlich.

      Sollte es nötig sein kann ich die Osmoseanlage umgehen und einen größeren Wasserwechsel über den Harzfilter machen, da geht es dann ja recht fix.

      Ist schon klar das sich bei der hohen KH einiges verschiebt und das eine oder andere Tier rumzickt.

      Aber erst einmal will ich sehen was passiert...

      Gruß Guido
    • Moin Henning,

      nun die üblichen Kandidaten zicken rum, wie etwa Bartkorallen und einige weiche.

      Da in den letzten 2 Tagen wegen der Hitzewelle das Licht aber auch nur auf Sparflamme läuft, also nur LED ohne T5, kann die Ursache nicht einmal genau definiert werden.

      Es gab bisher jedenfalls keinerlei Ausfälle oder entsprechende Anzeichen, ich beobachte weiter, greife aber nur ein wenn sich dramatisches abzeichnet.

      Das Licht läuft heute wieder normal, es wird zwar wieder sehr warm, aber ich will den gestressten(?) Tieren nicht weiter schaden und je mehr die jetzt verbrauchen desto ehr sind die Werte wieder im Normalbereich.

      Ich mach heute abend mal ein paar Bilder zum vergleichen.

      Gruß Guido
    • Hallo Guido,

      ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht!

      Henning schrieb:

      Kommt mir gerade so vor wie mir dies mit dem Strassensalz geschehen ist.

      Also das musst Du jetzt mal genauer erklären, Henning :popcorn:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Also das musst Du jetzt mal genauer erklären, Henning

      Naja da ich im Winter ab und zu ein bisschen Schnee habe und meine Garage eine steilere Abfahrt hat, helfe ich da auch mal mit Streusalz nach. Dieses habe ich irgendwann mal in einem Salzeimer umgeladen, da es besser zu streuen geht als mit so einem Plastik Sack.
      Im Sommer bin ich dann mal über so einen Salzeimer gestossen - ach ja auch diesen sollte ich doch mal leer machen.
      So habe ich dann mal kurz einen WW von 300 Liter mit einem Streusalz vorgenommen. Den Tieren hat es nichts gemacht, nur meine Wasserwerte sind da ein bisschen im Keller gewesen.

      @Guido
      Freut mich dass es den Tieren den Umständen gut geht. Nehme mal an, dass der KH auch schon ein bisschen nach unten Gegangen ist.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Nabend zusammen,

      so wie es aussieht haben sich die "Zicken" schon wieder erholt, die Polypen sind schon wieder draußen.

      Bis jetzt sind keine Verluste zu verzeichnen, noch gibt es Anzeichen dafür.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…480da8a4a1a32fc70d2bdb72a ig-meeresaquaristik.de/index.p…480da8a4a1a32fc70d2bdb72a ig-meeresaquaristik.de/index.p…480da8a4a1a32fc70d2bdb72a


      Messen werde ich aber erst wieder am Wochenende, bei dem KH-Wert geht ja gleich ein halber Test drauf... :wink:

      Gruß Guido
    • Henning schrieb:

      So habe ich dann mal kurz einen WW von 300 Liter mit einem Streusalz vorgenommen.

      :respekt:
      Das solltest Du in einer Zeitschrift veröffentlichen, als Erfahrungsbericht mit alternativen Salzsorten.

      Sorry für Off Topic, Guido!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Henning schrieb:

      Moin
      :hi: Robert

      efyzz schrieb:

      als Erfahrungsbericht mit alternativen Salzsorten.

      als Ergänzung "mit alternativen preiswerteren Salzsorten"


      Wenn sich das rumspricht wird kommenden Winter das Streusalz knapp und danach 800% teurer.

      Zurück zum Thema,
      den Tieren geht es überraschend gut, denke aber das liegt am Wasserwechsel und nicht an der leicht überhöhten KH.

      Das einige Tiere nicht mehr wie gewohnt standen war ja der Anlass für den Wasserwechsel.

      Also alles im Griff auf dem sinkenden Schiff. :wink:

      Gruß Guido
    • Guido schrieb:

      Das einige Tiere nicht mehr wie gewohnt standen war ja der Anlass für den Wasserwechsel.

      Aber nicht das du dir dies zur Gewohnheit machst. :wink:

      Freut mich das es den Tieren gut oder besser geht.
      Unter uns hatte ich da auch keine Angst.

      Habe solche Sachen mit meinen Cyanos auch schon getestet.
      Hat den Tieren nicht geschadet, aber auch den Cyanos keinen Eindruck gemacht.
      Falls du da mal den Salzgehalt anheben möchtest, werden dir auch zuerst die Korallen streiken bevor es die Cyanos machen, nur als Tipp, falls du da mal wieder so eine Tüte als Spez. Rum liegen hast.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning