Kein Wachstum

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kein Wachstum

      Kein Wachstum

      Hallo zusammen,

      vielleicht könnt ihr mir helfen. Seit etwa 4 Wochen gehen meine Krusten in meinem 30L Nano kaum noch auf, meine Scheiben werden immer kleiner (die Krusten auch) der Röhrenwurm kommt gar nicht mehr raus. Alles ist braun, im Bodengrund sind alles so kleine Kanäle von Lebewesen, die ich nicht sehen kann. Vor 3 Wochen habe ich noch mit einer Zetlight za 1201 Led beleuchtet. Seit einer Woche habe ich eine Phantom 2 mit 150 Watt die auf allen Kanälen mit 10 Watt läuft. Ich dachte es liegt an der Beleuchtung doch der Wechsel hat nichts gebracht. Fotos folgen. Ich habe nur Zoas, Scheiben, den Röhrenwurm und 3 rote Einsiedler.
      Mein Kh fällt von 8 auf 7 innerhalb 24 Stunden - Warum? Die bilden doch keine Skelette. Seit 2 Tagen filtere ich per Hang on Filter über Kohle:
      Ich benutze für den Kh, Nano Essentials von Ati und für Mg Ca usw. die Kombilösung von Nano Essentials.
      Meine WW:
      Kh: ca 8
      Mg: 1320
      Ca: 450
      No3: ca 10 mg/l
      Po4: nicht messbar
      Dichte: 1,023
    • Hallo Manuel

      Zunächst Herzlich Willkommen. :smile:

      Das sieht mir ganz stark nach Dinoflagellaten aus, und kann durchaus mit dem Beleuchtungswechsel zusammen hängen. Strahlungsstress hat vermutlich dazu geführt das deine Tiere die Zooxanthellen (Dinoflagellaten) ausgestoßen haben. Wenn es mit der alten Beleuchtung funktioniert hat würde ich da auch sofort wieder zurück bauen. Mit den Kanälen im Bodengrund ist nicht schlimm da brauchst du dir keine Gedanken machen. Aber die Dinos musst du regelmäßig absaugen. Das die kH immer stark fällt kann durch eine erhöhte Bakterientätigkeit verursacht werden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Manuel,

      Wechsel der Beleuchtung ist mit Sicherheit èiner der Gründe. (Warum zum Teufel bei 30 l und dem Besatz
      150 !!! Watt ?).

      Für mich persönlich kommen die Nano Essentials ebenfalls in Frage. Ich habe seinerzeit ebenfalls die Essentials
      in 2 eingefahrenen Nanos eingesetzt, bei denen die Wasserwerte vorher hauptsächlich über Wasserwechsel
      reguliert wurden. In beiden Aquas (30 und 90 l) kam es zu einem massiven Rückgang bei den Krusten und
      Scheiben bis hin zum vollständigen Verschwinden ganzer Kolonien.

      Ich persönlich würde daher erstmal für ein paar Wochen die Essentials absetzen und wieder über WW mit einem
      guten Pro Salz (z.B. das Red Sea Coral Pro) regulieren und schauen wie das Aqua reagiert.
      Erhöhten KH Verbrauch dann eventuell auf die gute alte Art mit Kaiser Natron ausgleichen und bei mindestens
      8 halten.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo drahton,


      wenn ich es richtig verstehe wuchsen die Korallen vor dem Lampenwechsel bereits nicht gut.
      Die Tiere im Boden sind ein gutes Zeichen.

      Wenn der KH-Wert stetig sinkt ist dieses auch als normal an zu sehen und es muss lediglich täglich gegen gesteuert werden.
      Was ja auch entsprechend erfolgt.

      Die Beläge sollten entfernt werden.
      Bei dem kleinen Becken würde ich versuchen, die Beläge, wenn sie etwas dicker sind und etwas zusammen hängen mit einer großen Pipette zunächst zu lockern und dann
      mit der Pipette aufnehmen und entnehmen.
      Die Beläge erst etwas wachsen lassen und jeweils abends absaugen.
      Am Abend sind die meist etwas stärker und halten gut zusammen.
      Zu dem vorgenannten Gebrauch muss die Pipette am Eingang etwas gekürzt werden. (Der Eingang ist sonst zu eng.)

      Um den Korallen neues unverbrauchtes Meerwasser zur Verfügung zu stellen, könnte ich mir auch einen kompletten Wasserwechsel vorstellen.
      Neues Meerwasser ansetzen, warten, bis dieses klar ist und die richtige Temperatur und Dichte hat.
      Bei dem Ablassen des vorhandenen Wassers möglicht alle Beläge absaugen.

      Nach Wasserwechseln habe ich oft einen Wachstumsschub erlebt.

      Viel Erfolg.

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Das sind schonmal gute Ansätze, ich werde zunächst versuchen, alles über den Ww zu regulieren. Den Tip hat mir Gerwin auch gegeben.
      Vielen dank an euch. Ich habe das Becken heute einmal ohne Beleuchtung gelassen. Jetzt ist das Wasser viel trüber und brauner geworden als mit Beleuchtung.
      Ich glaube das war keine gute Idee. Was mag da passiert sein? Ich dachte halt keine Beleuchtung kein Wachstum.
    • Hallo drahton,

      ich fürchte irgendwelche Seuchen aushungern zu wollen, wird immer schief gehen.

      Schließlich sind Diese ja Überlebenskünstler.

      Leiden werden dann wohl immer die gewünschten Tiere oder Pflanzen.

      Nicht unterkriegen lassen!

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • drahton schrieb:

      Ich glaube das war keine gute Idee.

      Das glaube ich auch, eigentlich sind Dinos wenig im freien Wasser, aber wenn das Licht aus ist suchen sie sich auch den Weg zum Licht.

      Elisabeth schrieb:

      ich fürchte irgendwelche Seuchen aushungern zu wollen, wird immer schief gehen.

      Da gebe ich Elisbeth vollkommen recht.

      Wie bereits geschrieben die Beleuchtung zurück bauen, die Dinos absaugen und beim absaugen das Wasser schon über Watte oder ähnliches filtern, also zurück in das Aquarium laufen lassen.

      Wasserwechsel bringen meist nur wieder neue Nährstoffe ins Aquarium. Wichtig auch wie Frank geschrieben hat:

      Frank 147 schrieb:

      Ich persönlich würde daher erstmal für ein paar Wochen die Essentials absetzen
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Es haben ja schon viele ähnliche Ansätze gegeben, ich persönlich würde bei 30L generell auf so systeme wie die Essentials verzichten..

      Vielleicht hast Du ja einen Händler in deiner Nähe der fertiges Meerwasser anbietet?
      Ansonsten bei ATI direkt bestellen, da ist es versandkostenfrei.

      Den Wasserwechsel würde ich dann mit fertigem Meerwasser machen, das spart Dir den Aufwand des anmischens (was sicher der Grund für die Essentials war?) und ist auch nicht wesentlich teurer..
      Die Werte sind kontrolliert und in ausreichenden Mengen und einem gleichgewicht vorhanden, ich meine ein 20L Kanister kostet was um die 19€..
      Einmal direkt 20L wechseln und dann wöchentlich 5L, wären dann 19€ im Monat für Wasserwechsel, dafür sparst Du dir den Aufwand, die Essentials und hast ein gutes Wasser..
    • Hallo zusammen,

      wollte eine kurze Rückmeldung geben - bisher habe ich folgendes unternommen:
      1. Tag Wasser über Baumwollwatte und Kohle gefiltert (Eigenbau mit einer Mehrwegflasche), dann Wasser wieder zurück ins Becken gegeben. Kh mit Kh Buffer von Aquaforest angepasst
      auf 9. Die Lampe habe ich höher gehangen - 32 cm über Wasseroberfläche.
      2. Tag Wasser über Aquarienwatte (Baumwollwatte ersetzt - danke Gerwin für den Hinweis) und Kohle gefiltert, Wasser wieder zurück ins Becken gegeben. Kh angepasst.
      Licht auf 8 % reduziert.
      3. Tag bisher erstmal nichts unternommen, aber das Becken fängt an sich zu erholen. Bisher habe ich nichts mehr zugeführt von den Essentials, ich werde es auch weglassen und durch reine Salze ersetzen. Später werde ich noch Ca und Mg messen und einen Ww durchführen. Wieviel weiß ich noch nicht kommt auf die Werte an.
      Vorerst schonmal vielen dank an alle. Ich habe noch ein Tier entdeckt - kann mir jemand sagen was das sein könnte?


      Lg

      Manu
    • Hi Manu

      drahton schrieb:

      Ich habe noch ein Tier entdeckt - kann mir jemand sagen was das sein könnte?


      Das Foto ist leider nicht besonders deutlich (ja ich weiß, die Kleinen halten nicht still, wenn man ein Foto machen möchte ).Das geht mir schließlich auch nicht anders ;)

      Dein unbekanntes Tier erinnert mich an eine Scherenassel (Order Tanaidacea ).Das sind kleine harmlose Krebstierchen, die sich sich von Kleinstorganismen ernähren,die sie aktiv jagen.Teilweise leben sie auch als Filtrierer. Schädlinge unter den scherenasseln sind mir nicht bekannt. Scherenasseln und Isopoden (andere Asseln)sind in unseren Aquarien weit verbreitet.Hat man wenig Freßfeinde im Becken, sind solche Asseln auch Tagsüber unterwegs, oder leben bei gutem Besatz nur nachtaktiv bzw. versteckt. Das ist auch der Grund, warum nur wenige solche Tiere bisher gesehen haben.

      Guck mal, ob die Richtung der Bestimmung passen könnte
      meerwasser-lexikon.de/tiere/2998_Tanaidacea.htm#kattyp3
      en.wikipedia.org/wiki/Tanaidacea

      Ich habe übrigens zu meinem 180 l Becken noch ein 30 l nano marinus cube und die Erfahrung gemacht, dass nano's sehr empflindlich auf zuviel Veränderungen reagieren. Wenn die Sache einmal gut läuft , am besten nicht zu viel herum experimentieren.Mit dem wöchtenlichen kleinen Teil-Wasserwechsel (nicht zu viel auf einmal) werden mit einem guten Salz ausreichend Stoffe zugeführt, so dass nicht noch dieses und jenes nachdosiert werden sollte.Den Rat von Olli mit fertig gekauftem Wasser den Teilwasserwechsel durchzuführen finde ich für jene Aquarianer sehr gut, die noch nicht mit ihren Werten hinkommen und nicht wissen woran es liegt. Meist handelt es sich um "falsche "Wasserwerte" und ungeeignetes Licht.

      Ich habe in der Vergangenheit versucht die dazugehörende Standardleuchte von meinem nano durch LED's zu ersetzen.Ergebnis,einige wenige Tiere fanden das starke Licht super, die meisten "schrumpften,sichtlich, weil es ihnen zuviel des Guten war.Im nano sind hauptsächlich Scheibenanemonen , Weichkorallen,LPS und Kleingetier. Ich bin in meinem Fall wieder auf die Standardleuchte , die zum nano gehört, zurückgegangen.

      Ich drücke Dir die Daumen für ein gutes Gelingen.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Harald,

      Harald schrieb:

      Ich denke das ist eine Assel.


      Während ich noch meinen Text formuliert habe, hast Du bereits die richtige Bestimmung gefunden, wie ich jetzt sehe. Doppelt hält besser.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Benutzer online 1

      1 Besucher