Dosierpumpe und NO3 /PO4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Dosierpumpe und NO3 /PO4

      Hallo,

      ich setze seid einiger Zeit das NO3/PO4 von Red Sea ein. Dosieren tue ich das über eine Dosierpumpe. 25 ml pro 24 Std. Der Schlauch von der Dosierpumpe zum TB ist ca 100 cm lang.

      Jetzt stellt sich mir die Frage ist das Mittel in dem Schlauch, was ja einige Zeit braucht um ins TB zu kommen, noch voll wirksam. Oder sollte man versuchen mit einem kürzeren Schlauch das Mittel direkt ins Becken zu bringen. Schließlich ist ja Alkohol in dem Mittel welches ja während der langen Verweildauer im Schlauch verdunsten kann. Oder liege ich da falsch.

      Ich mache die Ballingmethode. Aber diese Flüssigkeiten können ja nicht verdunsten und außerdem fließen auch größere Mengen in kürzeren Abständen durch die Schläuche.

      Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.

      Grüße Dietmar
    • Hallo Dietmar,

      der Schlauch ist ja fast wie ein geschlossenes Behältnis, da würde ich mir keine Sorgen machen.

      Steht die Dosierpumpe über oder unter dem Becken? Evtl. muss man Ventile einbauen, damit der Schlauch leer laufen kann, sonst fließt es auch bei stehender Pumpe langsam weiter ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      die Pumpe steht über dem TB. Es ist eine Grotech 3NG. Ich weiß nicht ob Du diese Pumpen kennst. Kurz erläutert. Ein Schlauch führt über drei Walzen dieser Schlauch wird durch die sich drehenden Walzen zusammengepresst und die Flüssigkeit darin weitertransportiert. Der Schlauch läuft daher auch nie leer. Die Flüssigkeit wird jedes mal, wenn die drei Walzen sich bewegen also fördern, weiterbewegt.

      Ich habe nach ca. 10 Jahren die drei Walzen und den Schlauch pro Pumpenkopf aus Sicherheitsgründen sporadisch mal gewechselt. Hatte nie Probleme.

      Mir geht es auch nur um den Inhalt im Schlauch ob der sich ändert. Aber Du hast Recht es ist ja ein geschlossenes System. Höchstens der erste Tropfen der an der Luft war. Aber das kann man vergessen.

      Grüße Dietmar
    • Hallo Dietmar,
      ich dosiere seit langem Nopox über eine Dosierpumpe.
      Das einzige Problem, was ich hatte, war - völlig unabhängig vom Hersteller der Dosierpumpe - bei vielleicht unglücklichen Pumprollenstellungen, dass die Flüsdigkeit zurückzulaufen begann, was bei der doch eher geringen Dosiermengen unglücklich war.
      Ich habe dann Rücklaufventile eingebaut, die ich allerdings regelmäßig tauschen muss (alle 4-6 Monate)' weil Nopox dem Innenleben zusetzt.
      Wirkungsintensität: Ich habe Nopox von Hand, mit 40 cm Schlauch und mit 2Meter-Schlauch zugegeben. In allen Fällen war die notwendige Dosierung für die von mir angestrebten Wasserwerte gleich.
      Habe ich - bei Zugabe von 18 ml/Tag - die Dosierung im 2ml verändert, konnte ich das auch an den Wasserwerten nach 3-4 Tagen nachvollziehen.
      Das System hat also auf Mengenveränderungen sensibel, auf die Art der Dosierung und etwas die Schlauchlänge gar nicht reagiert.
      Fazit ( messtechnisch bei mir): Schlauch hat bei mur auf die Wirkung 0 Einfluss
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • wasserlöwe schrieb:

      Das einzige Problem, was ich hatte, war - völlig unabhängig vom Hersteller der Dosierpumpe - bei vielleicht unglücklichen Pumprollenstellungen, dass die Flüsdigkeit zurückzulaufen begann, was bei der doch eher geringen Dosiermengen unglücklich war.

      Genau. Diese Pumpen halten nämlich nicht unbedingt dicht, wenn sie still stehen.
      Da ich meine Kanister über dem Aquarium habe, würden sie langsam leer gesaugt werden. Daher habe ich Ventile an einem T-Stück, sodass die Schläuche Luft ziehen können und sich somit entleeren.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo,

      erst einmal danke für die Antworten.

      Das Problem, dass der Schlauch leer läuft hatte ich in den ganzen Jahren noch nie. Vielleicht Glück gehabt.

      Robert dass mit dem T Stück u. dem Ventil versteh ich nicht ganz. Wenn der Schlauch leer ist, muss jedes mal wenn die Pumpe fördert erst der Schlauch gefüllt werden. Da ja die Fördermengen so klein sind , würde sich also erst der Schlauch füllen aber im Becken würde nichts ankommen. Oder habe ich da was falsch verstanden.

      Grüße Dietmar
    • Genau, aber dann läuft der Schlauch ja wieder leer und somit kommt es irgendwann an ;)

      Außerdem habe ich ein 2. Ventil in der Zuleitung zur Pumpe, sodass es nicht in den Kanister zurück laufen kann. Sonst würde je nach Ansaughöhe (=Füllstand des Kanisters) die Dosiermenge schwanken.

      Anbei eine Skizze.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)