unbekannte Larve; sieht aus wie eine Schnecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unbekannte Larve; sieht aus wie eine Schnecke

      Guten Morgen

      wie ich heute für meine morgendliche Routine in den Zuchtkeller gehe, sehe ich in einem der Zuchtbecken, dass die Sulu-Seenadeln wie verrückt herumpicken: Bei genauerem Hinsehen erkenne ich, dass sich im Wasser Larven tummeln. Ich pipettiere einige davon und lege sie unter das Mikroskop. Sie sehen aus wie Schnecken und kriechen auf dem Objektträger. Die Larven sind nicht phototroph.

      Ich habe etwa 15 Liter Wasser aus dem Becken abgelassen und in einen Kreisel getan und mit einem Mix aus Brachionus und Artemianauplien angefüttert.

      In diesem Zuchtbecken habe ich neben zwei Sulu-Seenadeln ein Amphiprion Ocellaris Paar, ein Paar Banggai Kardinalbarsche, eine Schnecke (vermutlich Tectus Conus) und eine Briaerium Hamrum.

      Hat mir jemand einen Tipp was das sein könnte?

      Liebe Grüsse
      Andreas

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…209a138b21c03e5d368bec6a2


      ig-meeresaquaristik.de/index.p…209a138b21c03e5d368bec6a2
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Hallo Harald

      Wimperntierchen, das wären Ciliaten? Ich kenne Ciliaten als "Beigabe" in Phytokulturen, aber diese sind eine Dimension kleiner, als was ich hier sehe.

      Ich habe auch noch zwei Einsiedlerkrebse in dem Becken, wie sehen denn Larven von denen aus?

      Interessant finde ich, dass sich die "Larven" (ich nenne die mal so) im Becken pelagisch verhalten, sprich in der Wassersäule schweben, aber auf dem Objekträger sich mittels Kontraktionen fortbewegen wie Würmer.

      Liebe Grüsse,
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Hallo Ralf

      Grösse ist schwierig zu schätzen, etwa so zwischen Brachionus und frisch geschlüpfter Artemianauplie würde ich sagen.

      Gruss

      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • Hallo Andreas,

      ich schließe mich der Meinung von Ralf an und würde auch auf ein frühes Stadium eines Parasiten tippen.

      Für mich sind das eventuell Larven von marinen Nematoden oderTrematoden-Saugwürmer. Diese durchlaufen verschiedene Entwicklungsstadien (einen Kreislauf),wobei besonders häufig Gehäuseschnecken die ersten Überträger (Wirte) sind.Später können aber auch Fische , Muscheln u.s.w. befallen sein.

      Ich habe mir angeschaut welche Tiere Du im Becken hast und bin über die Gehäuseschnecke "gestolpert", weil Gehäuseschnecken sehr oft die parasitären-Larven zuerst und manchmal sehr massiv in sich tragen können.Nach einiger Entwicklungszeit wechseln die Larven in ein anderes Stadium ins freie Wasser und werden dann von Fischen und anderen Lebewesen gefressen u.s.w.... Irgend wie klingt das leider so für mich nach Deiner Beschreibung.

      Absolut übereinstimmende Fotos habe ich nicht gefunden, aber die Richtung wäre zumindest möglich.

      de.wikipedia.org/wiki/Meeresparasiten_des_Menschen

      savalli.us/BIO385/Diversity/13.Nematoda.html

      Ohne Panik machen zu wollen, rein sachlich,könnte es aus meiner Sicht sein, dass Deine Fische bzw. das Becken einen Parasitenbefall haben, aber ich will die Pferde nicht scheu machen.

      Ich würde eventuell in Erwägung ziehen eine Behandlung durchzuführen, wobei ich mich dazu absolut nicht auskenne. Aber da gibt es bestimmt Rat von anderen Usern.Oder zumindest ohne Wurmbehandlung eine Zeitlang keine neuen Tiere aktuell dazu setzen,keine in ein anderes Becken umsetzen und erst mal eine Weile beobachten. Wäre zumindest die einfachste Vorsichtsmaßnahme.

      Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.Ich halte es aber für möglich und hoffe , dass ich mich irre.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Siglinde

      danke schön für deine Analyse. Was du schreibst, tönt schlüssig. Ich habe vor ein paar Monaten bei meinem Feilenfisch festgestellt, dass er "Kotfäden" an sich hängen hat. Ich wurde dann aufgeklärt, dass es sich um abgestorbene/abgestossene Teile von Würmern handelt und habe daraufhin den Fisch zweimal mit Tremazol behandelt. Seither ist mir zwar bei keinem Fisch aufgefallen, dass er solche Fäden hätte, aber werde genauer darauf achten.

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​