Wer kennt Aqua Chill 100

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wer kennt Aqua Chill 100

      Guten Abend Meerwasserfreunde,

      kennt jemand das Kühlaggregat Aqua Chill 100 von der Firma Aquantic Nature. Dieses soll ein thermoelektrisches Kühlaggregat sein für Becken bis 100 Liter und senkt die Temperatur um 3-4 Grad bei einer Umgebungstemperatur von 30 Grad Celsius. Ich fände es als "Gangreserve" für den Sommer sinnvoll neben meiner bereits im RedSea vorhandenen Oberflächenkühlung per Lüfter und lt. Herstellerangaben mit 180 Watt recht sparsam.

      Leider habe ich im Internet keine Bewertungen/ Erfahrungsberichte gefunden. Gehandelt wird das Gerät zwischen € 244,- und € 350,-.

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hallo Ralf
      Kenne dieses Produkt nicht, doch wen ich mir da die Daten anschaue, bin ich ein wenig erstaunt
      Kühlaggregat für Aquarien bis 100 Liter

      Die Pumpe, die den AquaChill 100 mit Wasser versorgt, sollte eine Leistung zwischen 400 und 1000 Liter/Stunde haben


      Da wird es im Becken aber ganz schön abgehen.

      Wird dies nicht einfacher mit einem herkömmlichen Lüfter zu lösen?
      Erscheint mir eine doch sehr teure Variante.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Also wenn ich richtig rechne,dann ist das wohl ein Kühler mit Peltier-Element.

      Wenn man 100L Wasser um 3° abkühlen will benötigt man 36Watt.
      Das Teil will dafür 180W verbraten :cursing:


      Macht einen COP von 0,2 - ein Kompressorkühler kommt auf mind 2,4... (heißt, dass ein Kompressorkühler mit 1W elektrischer Enerkgie rund 2,4W Thermische Energie bewegt)


      Das Teil sollte also möglichst wenig laufen (wobei der Preis aber auch nicht gerade günstig ist).

      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Henning und Holger,

      im RedSea Max250 ist ja eh rechts bei mir ne 1200l/h-Pumpe verbaut, ich finde diese sogar etwas schwach. Also hätte ich da keine Sorge, das es zu Sturmfluten im Becken kommt. RedSea hat sogar einen Ausgang für Kühlaggregat an dieser Stelle vorbereitet und in seiner Anleitung hingewiesen.

      Holger, ja, die Peltierkühlung ist beiweiten nicht so effizient wie bei Kompressoraggregaten, soll ja wie geschrieben nur die Gangreserve für die heißen Wommerwochen sein. Durch den Austausch der Originalpumpen gegen effizientere Pumpen habe ich die Temperatur im Becken z.Z. im Griff, habe sogar die Heizung abgeschaltet und am Tage den vorderen Teil der Abdeckung nen Spalt auf.

      Und dann hat das Becken ja noch ne Kühlung über zwei Ventilatoren, welche zugeschaltet werden können, also stellt der externe Wasserkühler nur ne Absicherung für die Peaks im Hochsommer dar.

      Vom Preis her...ist es schon wesentlich günstiger als Kompressorkühler...ich hatte nur mal in die Runde gefragt, ob evtl. jemand vom Forum dieses Gerät besitzt und mir ein o.k. oder No Go geben kann.

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Moin.
      Wenn es also "nur" für den Total-Notfall ist- reichen da nich auch en paar Kühl-akkus aus der Gefriertruhe ?!

      Weil 250€ sind ja auch ne Hausnummer.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Moin Holger,

      ja, so hatte ich es bei meinem vorigen Becken getan (ReefMax105)...immer schön Eis in die Filterkammer, aber erstens nervig und zweitens steht das Becken von 9 Uhr morgens bis meistens 21 Uhr abends "unbeaufsichtigt", so das mir die Automatik da helfen würde. Vorteil wäre natürlich auch, da nicht mit Kompressortechnik, dürfte das Teil nahezu geräuschlos laufen.

      Und stellt man die Werte der Korallen, welche viele von uns inzwischen in ihren Becken pflegen, gegen den Anschaffungswert eines Kühlers, welcher vor einem Totalverlust schützt, bleibt die Überlegung dieses Anschaffung nicht aus. Das Notstromaggregat habe ich in den letzten 2 Jahren schon dreimal benutzen müssen.

      Gruss Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hallo Ralf
      Ich habe da einen Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 500 im Betreib gehabt. Brauche dieses Gerät wen es bei mir sehr Kalt wird. Dann muss ich mein Becken kühlen. Ich weiss das du dies nicht verstehst, ist aber so, da mein Filterbecken auf dem Boden steht wo eine Bodenheizung darunter liegt.
      Hier gibt es auch einen kleinen Bruder den Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 150.
      Bin mit diesem Gerät sehr zufrieden, sind nicht sehr leise.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      vielen Dank für den Link, vermutet man gar nicht, in welchen Sparten wir Technik für unser Hobby finden...aber meine 6 Lüfter sind ja auch von Papst...

      Klingt alles sehr gut, was man da liest und preislich in der gleichen Region angesiedelt wie das von mir nachgefragte Modell, plus Deiner positiven Bewertung als Nutzer...das schafft Vertrauen bei so einer Anschaffung.

      Vielen Dank Henning.

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Guten Abend Ralf,

      den Kommentar zum Preis bezog sich auf vergleichbare Geräte,wie der Link von Henning zeigt.
      Denn auch bei mir gehen die Tiere grundsätzlich vor und mit dem Umstand,
      dass Du dem Becken Tagsüber nicht "helfen" kannst lässt die Lösung mit Eis natürlich floppen :whistling:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Guten Abend Holger,

      da mich das Thema heute beschäftigt hat, habe ich mich reingelesen...Die Geräte mit Peltiertechnik scheinen im Vergleich zu den Kompressorvarianten zu verlieren; siehe auch vergleichbare Geräte bei Haushaltkühlgeräten; hoher Verbrauch, weniger Leistung, hoher Geräuschpegel...

      Auch das Thema, stattdessen eine Klimaanlage für den Raum einzusetzen, wurde beleuchtet, schied aber wegen baulicher Veränderungen am Haus, Geräuschkulisse und Stromverbrauch aus...und den Kosten...

      Also werde ich folgenden Weg gehen: Langzeittest mit meiner Ventilationskühlung (Wasser ist beiweitem günstiger und ne TUNZE-Nachfüllanlage steht seit langem auf der Einkaufsliste) und die Differenz der Temperatur auf die Sommerwochen reflektieren...und wenn sich herausstellt, das dies zu wenig ist, massiv auf die Suche nach nem gebrauchten Kompressorkühler schauen, noch haben wir ja etwas Zeit...bis der Sommer kommt...

      Und bei eingangs erwähnten Gerät vermisse ich den Zusatz "Titan"...da wird mir etwas mulmig, was Dichtigkeit und Haltbarkeit angeht...

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand