Euphyllia eingegangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Euphyllia eingegangen

      Hallo,

      da sich nun endlich wieder meine Wasserwerte in meinem 500l Riffbecken normalisieren, habe ich mir vor ca. 2 Wochen mal wieder eine goldene Euphyllia gegönnt.
      Doch leider hielt das Glück nicht lange an. Vor 2 Tagen musste ich sie aus dem Becken nehmen, da ich Schleim an ihr gesehen habe. Erst dachte ich an Brown Jelly. Aber brauner, glibberiger Schleim war das nicht. Viel mehr hat sich das äußere Gewebe vom Skelett abgelöst und dabei gab es durchsichtige schleimige Fäden. Das Wasser in dem kleinen 12l Quarantänebecken wurde außerdem milchig.
      Nun habe ich das Skelett vom Ablegerstein gelöst und drinnen war es ganz grau und es hat erbärmlich gestunken. Hat jemand eine Ahnung, um was es sich da handelt?

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Betty

      Sehr merkwürdig. Das sich Köpfe von Euphyllia lösen, ist mir bekannt. Habe es auch schon erlebt, dass sie ein neues Skelett gebildet haben.
      Doch wie du es beschreibst darunter so gammelig ist, konnte ich noch nie beobachten.
      Kann evtl. beim Abbrechen und ankleben in den Ablegerstein etwas schief gelaufen sein.
      Eine andere Erklärung fällt mir hier im Moment nicht ein.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,

      den Ableger habe ich so auf dem Stein bekommen. Keine Ahnung wie lange er schon beim Händler war und wo der geklebt wurde.

      Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Brown Jelly Gefahr zu minimieren? Ich habe schon früher einige Korallen daran verloren. Gelesen habe ich, dass nicht nur Wimperntierchen dafür verantwortlich sind, sondern auch ein Zusammenspiel mit Vibrionen in Betracht kommt.
      Ist z.B. eine UV-Anlage ein hilfreiches Instrument gegen Brown Jelly? Habe noch eine De Bary 15E rumliegen, die ich wieder aktivieren könnte.
      Den Fischen geht es bei mir gut. Selbst mein Chelmon hatte noch nie Pünktchen oder dergleichen.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Betty,

      Brown Jelly tritt dann ja vor allem auf, wenn die Wimperntierchen eine Angriffsfläche an der Koralle bzw. am Gewebe finden (die Tierchen sind ja immer im Becken).
      Ursache kann da schon mal eine kleine mechanische Verletzung des Gewebes sein, oder auch ein Kampftentakel einer benachbarten Koralle.
      Vielleicht kommt eines davon ja auch als Ursache hin?

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung