DNZ-Nemos zu blöde?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • DNZ-Nemos zu blöde?

      Moin,

      nachdem ich nun meine Samtis in gute Hände abgegeben habe, gab's gestern einen Familienausflug nach Bremen zu Mrutzek. Der neue Laden ist echt super, kann ich nir empfehlen. Sehr große Auswahl und faire Preise.

      Naja, jedenfalls habe ich mir unter anderem 2 ocellaris gekauft, deutsche Nachzucht. Nachdem ich die beiden eingesetzt hatte, schwammen sie immer schön direkt vor meiner Nasenmuräne. Bisher gab es noch nie einen Zwischenfall mit der Muräne, aber nachdem diese beiden leckeren Häppchen 20min vor ihrer Nase zappelten, musste sie wohl doch mal zugreifen. Mit Jagd hatte das nichts zu tun, es war eher ein einsammeln... Selbst als sie den ersten Nemo geschnappt hatte, bewegte sich der zweite keinen cm zur Seite. Er sah gemütlich dabei zu, wie sein Kumpel von der Muräne zwischen die Steine gezogen wurde. Ich blieb dabei nicht so ruhig, konnte aber nichts unternehmen :(

      Der zweite Nemo irrt nun noch immer durch's Becken. Er hätte die Wahl zwischen einer Quadri und einer Crassa, doch vor dem Höhleneingang der Muräne scheint es ihm besser zu gefallen. Ich fürchte, das wird nicht lange gut gehen...

      Bei meiner Schwester und bei einem Arbeitskollegen sieht es genauso aus: Die DNZ gehen einfach nicht in die Anemone.

      Liebe Züchter da draußen: Respekt vor eurer Arbeit! Aber wer bitte möchte Nemos, die in keine Anemone gehen?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert

      Keine schöne Geschichte. ;(

      efyzz schrieb:

      Die DNZ gehen einfach nicht in die Anemone.

      Vielleicht haben die Nachzuchten, noch nie eine Anemone gesehen? Im natürlichen Lebensraum werden die Fische ja praktisch in der Anemone geboren. Bei den Nachzuchten werden die Larven abgeschöpt, und dann aufgezogen womöglich ohne Anemonen. Das könnte ein Grund sein.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Robert,
      sehe ich genau so wie Harald, dass die Prägung auf das Wirtstier nicht vorhanden ist. Übrigens gibt es die gleiche Beobachtung an den Bangkai Kardinalbarschen, die in fremden Riffen ausgesetzt wurden. Auch da schlugen die Muränen zu ohne dass die Kardinäle darauf reagierten.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Ja, eben das denke ich auch.

      Deswegen bin ich der Meinung, dass in der Zucht noch einiges verbessert werden muss. Es geht eben nicht nur darum, Fischlarven am Leben zu halten, bis sie groß genug zum Verkauf sind.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin Ihr lieben,

      da hatte ich mit meinen Beiden ja echt Glück.
      Sind von verschiedenen privaten Züchtern. In dem einen Becken waren verschiedene Korallen (Lederkoralle, Gorgonie...) und in dem Anderen Lebendgestein und ne Purpurrose.

      Trotzdem hat es nur 2-3 Tage gebraucht, bis sie in die Anemone einzogen.

      Sollten unsere mal ablaichen und wir den Versuch der Zucht wagen, denke ich über Crassa als Mitbewohner nach.

      LG
      Caren
    • Harald schrieb:

      werden die Fische ja praktisch in der Anemone geboren
      Najaaa- ganz so ist es ja auch nicht.
      Nach dem Schlupf leben sie erstmal pelagisch und sehen da keine Anemone.

      Von daher sind sie vielleicht von der Muräne so baff gewesen, das...
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Robert,
      bei der Fischzucht gehts aber auch um Kostendeckung. Und da Masse vor Klasse, sonst wirds unbezahlbar und so sind Kompromisse unumgänglich. Oder der normalen Anemonenfisch wird 10-20x teurer als den Import. Anders bei den Designerfischen, da ist der eine oder andere bereit Geld auszugeben.
      Man steht man in der Seewasseraquaristik vor Herausforderungen, die nur mit großem Aufwand an Zeit und Energie eine Vermehrung möglich machen. Dabei spreche ich noch nicht von einer Zucht, denn das würde gezielte Selektion voraussetzen wie bei Designerfischen. Von 1000 Fischen die als Larven das Licht der Welt erblickt ist nur eine Handvoll geeignet, züchterische Merkmale dominant zu vererben.
      Und 1000 Larven müssen aufgepäppelt werden um dafür überhaupt eine Möglichkeit zu erschließen. Das ist teuer und dann muss man die Tiere auch noch loswerden... Das mit dem mindestes kostendeckendem Ankauf durch Händler ist für den Züchter uninteressant oder unmöglich, da die Gewinnspanne zu klein ist.
      Dennoch würde ich mich, trotz der "Mängel" im Verhalten der Tiere für eine Nachzucht entscheiden, denn da gibts noch Dinge, die (jedenfalls für mich) in Frage kommen. Bei dem zu erwartenden Lebensalter der Anemonenfische relativiert sich der höhere Kostenfaktor im Vergleich zum Wildfang.
      Darum freut es mich wenn spontane Vermehrungen wie bei Dirk eine Chance haben aufzukommen. Das geht leider nur mit ganz wenigen Arten im (Gesellschafts) Aquarium.
      LG Dietmar
      @Holger,
      wie der Mechanismus der Prägung geschieht ist nicht genau bekannt. Möglicherweise werden von dem Wirtstier Substanzen abgegeben, die prägend sind und die Ansammlung einer Art an bestimmten Stellen fördert dieses Verhalten sich ebenfalls dort anzusiedeln, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, günstige Lebensbedingungen zu finden. Das ist selbst bei pelagischen Larven niederer Tiere der Fall.
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Dietmar schrieb:

      Möglicherweise werden von dem Wirtstier Substanzen abgegeben, die prägend sind und die Ansammlung einer Art an bestimmten Stellen fördert dieses Verhalten sich ebenfalls dort anzusiedeln, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, günstige Lebensbedingungen zu finden. Das ist selbst bei pelagischen Larven niederer Tiere der Fall.
      wieder was gelernt :D
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Dietmar hat sicher recht, dass wir die Mechanismen der Prägung noch nicht wirklich verstanden haben.
      Das hat aber meiner Erfahrung nach nicht ubedingt etwas mit DNZ zu tun.
      In meinem Becken schwimmen 2 Occelaris, die nicht aus DNZ stammen.
      Nach dem Einsetzen haben diese sich rund 5 Monate in einer Sarcophytum aufgehalten und die ca. 20 cm weiter entfernt stehende quadricolor mit dem Ar... nicht angeguckt :nono:
      Von einem auf den anderen Tag sind sie dann umgezogen und seit nunmehr 8 Jahren nicht mehr aus ihrer Anemone weg zu bekommen.
      Ein in einem anderen Bekcen eingesetztes Paar A. frenatus ist nach 5 Minuten in eine quadricolor geschwommen und gut war's.
      Warum das mal so und mal so ist... ?( ?(
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi

      Ich finde es schade das nun alle Züchter über einen Kamm geschert werden.

      Das die meisten nur noch verkaufen wollen ohne Rücksicht auf Verluste ist die Schattenseite der heutigen Zucht.

      Aber im Grunde sind die Käufer selbst dran schuld sie wollen ja nur das billigste.

      Man sollte sich schon vorher besser informieren.

      So werden bei mir Nachzuchten gehalten

      youtube.com/watch?v=skRHSHiWYs8&feature=youtu.be


      MfG
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Moin Sylvio,

      wow ist das ein Gewusel :thumbsup:

      Ich glaube nicht, das das mit dem Kamm so gemeint war.
      Natürlich gibt es Züchter wie Dich.

      Aber leider gibt es auch Vermehrer. Egal ob man Meerwasseraquaristik betreibt, einen Hund sucht oder eine Katze oder , oder , oder....
      Man muß als verantwortungsbewuster Halter immer versuchen einen verantwortungsbewusten Züchter zu finden.

      Und wie ich oben schon schrieb: Die Beiden, bei denen ich meine Ocellaris gekauft habe, hatten zwar keine Anemone im Becken, aber wenigstens war noch was anderes als nur Wasser drinn.

      Ab welchem alter bekommen Deine Kleinen den eine Anemone?
      Würdest Du mir raten, wenn ich mal einen Zuchtversuch wage, auch eine Quadricolor zu nehmen? Oder lieber eine Wirtsanemone, die die Ocellaris auch im Meer bewohnen?

      LG
      Caren
    • Hallo,
      Anemonenfische dieser Größe sind im Freiwasser längst in einer Anemone. Deshalb können sie überhaupt nicht auf Feinde reagieren, das ist in ihrem Leben nicht vorgesehen. Es kann noch lange dauern, bis die Fische in die Blasenanemone gehen. Abgesehen davon ist die Nasenmuräne ja auch nicht blöd. Sie hat schon lange begriffen, daß alles Futter von oben kommt. Wie soll sie da wissen, daß es beim Fressen der Anemonenfische zu Komplikationen mit dem vorm Aquarium kommen könnte?
      @Sylvio, wenn ich im nächsten Jahr wieder anfange, dann schlag ich mal bei Dir auf! Wäre das ein Problem?
      LG Helmut
    • Helmut Strutz schrieb:


      @Sylvio, wenn ich im nächsten Jahr wieder anfange, dann schlag ich mal bei Dir auf! Wäre das ein Problem?
      LG Helmut
      Hallo Helmut

      Kein Problem, kannst gleich beim Becken aufbauen mit helfen :biggrin:
      Wir werden Anfang des Jahr umziehen zuerst baue ich aber die neue Anlage im Haus auf und im Mai/Juni ziehen dann die Tiere alle um.


      Sag einfach Bescheid wenn du dich in unsere Nähe wagst dann machen wir schon was draus. :)


      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus