Unterschrank im Betrieb verstärken???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Unterschrank im Betrieb verstärken???

      Hallo,
      ich habe den Unterschrank von Juwel, den ich auch fest verschraubt habe und ausgerichtet......
      Nun nervt mich das aber schon seit zwei Jahren, dass das Becken leicht schwingt wenn man zb die Scheiben putzt. Meine frage wäre nun, ob es möglich wäre den Schrank mit dem laufenden Becken drauf iwie zu verstärken oder ob an das Becken leeren müsste, denn dann würd ichs lassen;)
      Oder kann es auch sein, dass es am Boden liegt, denn das Becken steht auf einem Boden der schon ca 100 Jahre auf dem Buckel hat, spricht Holzbalken und Co.

      PS: Der Schrank besteht aus einer Bodenplatte mit 4 Füßen, je eine Spanplatte als Rückwand,Seitenwände und Deckplatte. Die Platten müssten 18er Stärke sein.
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hi Daniel,

      Was möchtest Du denn jetzt hören?
      Ich denke, es hängt von Deinem handwerklichen Geschick ab, ob Du den Schrank verstärken kannst oder nicht ;)

      Oder erwartest Du jetzt eine genaue Bauanleitung per Ferndiagnose?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi,
      Naja ich wollte hören, was denn so bei laufenden Betrieb möglich wäre.
      Ich weiß dass nicht viel übrig bleibt, aber vill hat jemand das schon mal gemacht und kann mir sagen was zu machen ist und was nicht;)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Naja, ich hatte mein voll besetztes Becken schon mal inkl. Unterschrank mit Wagenhebern auf Möbelrollen gestellt, um es weg zu rollen und dahinter die Wand zu renovieren.
      Hat geklappt, hätte aber auch nach hinten losgehen können...

      Also wenn Du den Schrank verstärken willst, solltest Du ihn zunächst etwas entlasten, z.B. mit Wagenhebern ;)
      Nicht vergessen: Videocam daneben stellen 8) :P
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin Harald,
      leider komme ich an die Rückwand nicht heran:(

      Moin Holger,
      Das Schwingen tritt nur auf wenn ich was am Becken arbeite wie zB Scheiben reinigen, sonst ist nix. Es sind danach 2-3mm wo es schwingt. Es ist von vorne nach hinten. Seitwärts steht es wie eine 1.
      :)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • OK.
      Wenn es sich nach vorn/hinten bewegt, dann wird es wohl am Untergrund liegen. (Die Rückwand bringt die Stabilität dafür,dass die Seiten des Schrankes zu Oben/Unten im rechten Winkel bleiben - was der Seitwärtsbewegung entspricht.)

      Wenn möglich, könnten Stützen zur Wand helfen:
      zwei Leisten mit Winkel an die Wand dübeln und dann am Schrank seitlich verschrauben.
      (Je weiter oben das ist, desto stabiler wird das und um so weniger Kräfte wirken auf die gedübelten Schrauben ein.)

      Alternativ mal mit der Wasserwaage sehen, wie gut in waage das Becken steht und ggf hinter das Becken "nur" eine Stütze gegen die Wand verklemmen (was dann nat. nur die Bewegung nach hinten aufnimmt, was viell aber schon reicht)
      Natürlich darf die Stütze das Becken keinesfalls nach vorn aus der waage bringen, da sonst mit der Zeit das Becken kippen kann, wenn der Boden vorn mehr belastet wird und Stück für Stück nachgibt.

      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Ich denke auch, dass es an der Decke liegt.
      Zwar schwierig zu realisieren, aber möglich:
      Wenn du eine Holzbalkendecke hast steht dein Becken evtl. genau zwischen zwei Balken, was das Schwingen begünstigt.
      Versuche mal rauszufinden, wie die Tragbalken laufen. Wenn möglich das Becken so verschieben, das es an beiden Seiten auf einem Tragbalken steht oder alternativ (wenn die ABstände zu groß sind) so verschieben, das ein Tragbalken genau mittig unter dem Becken zu liegen kommt.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim und Holger,

      danke für eure Tipps. Ich werde nächste Woche in meinem Urlaub mal ein wenig herumprobieren, da dann auch mein Stiefvater zuhause ist, und der ist Handwerklich begabter als ich:) Ich werde euch dann auf dem laufenden Halten;)

      Einen guten Rutsch schon mal:)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer