Ich brauche mal eure Hilfe bezüglich meines Feilenfischmädels...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ich brauche mal eure Hilfe bezüglich meines Feilenfischmädels...

      Hallo in die Runde,

      ich brauch unbedingt mal eure Meinung. ;( Seit gestern versteckt sich mein Feilenfischmädel im Riffaufbau und kommt sogar zum Fressen nicht mehr raus.
      Sie atmet etwas schneller, hat einen ausgebeulten Bauch und liegt oft halb auf der Seite. Die Ausbeulung ist etwas größer als Haselnussgroß. Kann es sein, dass sie eine Laichverhärtung hat? Was kann ich tun? Wenn es das tatsächlich wäre...ihr den Stress antun zu versuchen sie rauszufangen und versuchen es rauszumassieren?
      Ich hänge mal noch ein Bild, die "Beule" (befindet sich beidseitig) erkennt man nicht so richtig aber so kann ich euch zumindest beschreiben, wo sie sich befindet...

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6a48fd2306b0d348e369162d3
      Sehr ihr diese weißliche längliche Verfärbung ein Stück hinter den Kiemen? An dieser Stelle befindet sich die "Beule".

      Vorab schon mal vielen Dank!
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Vanessa

      Ist das eine Acreichthys tomentosus Dame und wie alt ist sie?

      So leid es mir tut aber ich denke der Fisch wird es nicht überleben. Heute weiß man aus unterschiedlichen Berichten das Acreichthys höchsten drei bis vier Jahre alt werden. Ich selber habe schon drei Tiere gehabt, ich glaube die längste Lebensdauer bei einem Fisch im Aquarium war zwei Jahre. Die anderen haben max. 1 Jahr im Aquarium gelebt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ja, es ist eine Ist das eine Acreichthys tomentosus Dame. Sie lebt sicher schon 1,5 Jahre in Aquarien, kam aber auch schon mit einer ordentlichen Größe an.

      Das mit dem Gelege war auch meine erste Vermutung Martin. Allerdings sehe ich kein Gelege und es erklärt auch nicht ihre Beule... :(
      Viele Grüße,
      Vanessa