Kupfer ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo

      Habe Fragen bez. Kupfer.
      Obwohl ich seit 3 Jahren kein Becken habe, bin ich nach wie vor mit der Meeres Aquaristik verbunden. Ein alter Freund von mir hat sich nun an mich gewandt, da er Fragen zu Kupfer hat.

      Es geht um folgendes. Er hat schon seit mindestens 25 Jahren ein immer tolles Becken. Nun hat er vor etwa einem Jahr einem Bekannten bei dem Aufbau eines Beckens unterstützt. Es läuft soweit alles gut. Nun wollte der Bekannte genaue Wasser-Werte wissen, die über die üblichen privaten Möglichkeiten hinaus gehen. So haben beide Ihr Wasser zu einer genauen Analyse geschickt. Dabei ist heraus gekommen, daß gleich beide zu hohe Kupferwerte haben. Es gibt aber keinen direkten Zusammenhang zwischen den Becken. Nach langem Grübeln ist man darauf gestoßen, dass beide Becken mit Tuffsteinen ausgestattet wurden. ( Kein Stein allerdings vom alten Becken ist im neuen Becken verwendet worden. ) Die Tuffsteine stammen von alten, abgerissenen Bauernhöfen in Südbayern. Aber sicher nicht vom gleichen Hof. Kann das ein Kupfer Lieferant sein. ?
      Nun die Frage, was kann an einem zu hohen Kupfergehalt schuld sein? Ein Wert ist 2480 GRL. ? Oder 2,84.
      Zweite Frage. Wie kann man den Kupfergehalt reduzieren ?
      Informativ: Es gibt in beiden Becken keinerlei Hinweise auf Probleme irgend einer Art. Alles Bestens.

      Grüße

      Dieter
    • Hallo Dieter

      Kann es sein, dass beide Bekannte in einem sehr alten Haus wohnen mit Wasserleitungen aus Kupfer? Die Zeovit-Methode basiert teilweise auch auf der gezielten Zugabe von Kupfer.

      Mit Triton Detox kann man Kupfer aus dem Wasser entfernen. Triton gibt zwar keine Informationen zum Inhalt ihrer Produkte aber vermutlich ist da ein Chelator (=Komplexbildner) drin, der die Schwermetall-Ionen bindet, sodass diese abgeschäumt werden.

      Gruss

      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage mit 4 Becken und 3 Kreiseln. Zucht von A. Ocellaris. L. Wurdemanni und A. Stephanieae. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.​​
    • hiho
      also mit tuff kenne ich mich nicht aus.
      meines erachtens liegen zu hohe Kupferwerte meist an den wasserleitungen heute gibt es kaum noch Wohnungen/Häuser wo keine Kupferleitungen verbaut sind und diese geben nunmal Kupferionen ans wasser ab und sind schwer zu entfernenen
      : seepferd : Grüße
      Thomas
    • Guten Abend Dieter

      Dieter schrieb:

      Aber sicher nicht vom gleichen Hof. Kann das ein Kupfer Lieferant sein. ?

      Ja kann sein. Es gibt Gebiete bei euch die Kupfer und andere Einlagerungen in den Steinen haben.

      Vor ca. 25-30 Jahren konnte man diese Steine, die sehr schwer sind noch günstig in Zoofachgeschäften erwerben. Bis man auf dieses Problem kam.
      Kann dir aber nicht mehr sagen aus welcher Region diese gekommen sind.

      Noch kurz als Ergänzung
      Bei den Tuffen handelt sich um vulkanisches Eruptivgestein, das sich verfestigte hat.
      Was da alles bei den Eruptionen mit an anderen Erzen dabei gewesen ist, kann man sich ja vorstellen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning