Welche Hornkoralle halten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Hornkoralle halten?

      Hallo,

      hab das Thema Hornkorallen im Fotowettbewerb gewählt, weil ich da außen vor bin, da ich keine Hornkorallen besitze.

      Aber die ersten Bilder sind schon gigantisch schön! 20 Jahre Salzwasser und nie eine Hornkoralle gehalten.... :rolleyes:
      An was könnte ich mich denn da wagen, was wäre denn eingermassen haltbar und trotzdem einwenig farbig?
    • Hallo Stefan

      Grundsätzlich sind alle Lichtgorgonien im Aquarium gut haltbar. Gorgonien haben aber auch schon mal den Anspruch ein nicht so nährstoffarmes System zu fahren. Sprich etwas Nitrat und Phosphat sollte vorhanden sein. Ähnlich wie bei Weich- oder Lederkorallen n.n. mögen sie nicht.

      Mit der Farbigkeit ist auch eher schlecht bestellt, insbesondere der Polypenfarbe. Farbiges Gewebe findest du bei karibischen Gorgonien.

      Muricea pendula (aber so gut wie nie im Handel)

      Muriceopsis flavida

      Pseudopterogorgia bipinnata

      Pseudopterogorgia elisabethae
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald und Stefan,

      Harald schrieb:

      Mit der Farbigkeit ist auch eher schlecht bestellt, insbesondere der Polypenfarbe


      Ja stimmt absolut, aber Farbe ist ja nicht alles ;)

      An lebenden Steinen bei einer Becken Neueinrichtung von mir vor ein paar Jahren, hing damals ein totes, absolut verdorrtes Zweiglein. Ich war ziemlich verblüfft, als der totgeblaubte Zweig nach und nach Seitenzweige entwickelte und Polypen zum Vorschein kamen. Die Gorgonie wuchs recht gut und konnte als eine Pinnigorgia bestimmt werden.

      Man kann die Pinnigorgia ganz einfach durch abschneiden eines Zweiges vermehren und den Zweig lose in eine Steinritze stecken.So habe ich meine vermehrt. Zwei Büsche reichen aber absolut für mein 180 l Becken.

      Meine Pinnigorgia's sehen so aus meerwasser-lexikon.de/tiere/2198_Pinnigorgia_sp.htm und gorgonien-lexikon.com/pinnigorgia-flava-neu.html

      Ok ,farblich im Einheitsbraun bis bräunlich nicht der Rede wert, aber sie bilden schöne dichte Büsche , zeigen gern ihre Polypen dicht an dicht und sind absolut pflegeleicht.Wenn sie sich wohl fühlen sehen die Büsche ganz flauschig aus (ok, weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll).

      Leider muss ich die Büsche aus Platzgründen etwa zweimal im Jahr stark zurückschneiden. Ich schenke die Zweige meinem Händler, der sie gern beim Verkauf von Garnelen mit in die Beutel gibt, damit die Garnelen unterwegs etwas zum Festhalten haben und sich wohler fühlen.So erfüllen die abgeschnittenen Zweige einen guten Zweck und ich muss sie nicht entsorgen.

      Pinnigorgia gehört zwar garantiert nicht im Handel zu den Topsellern , für mich ist diese Gorgonie aber trotzdem absolut empfehlenswert und durch ihren buschigen Wuchs wirklich schön anzusehen.Von den absoluten Schönheiten ohne Zooxanthellen lasse ich nach schlechter Erfahrung die Finger, die permanente Fütterung kann ich nicht gewährleisten.

      Es gibt auch noch 'ne Reihe anderer Tiere, die man nicht kaufen sollte, weil nicht dauerhaft haltbar, aber das ist scho wieder ein anderes Thema.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Stefan,

      Meine Anfängererfahrungen sind, dass sich von den azooxanthellaten zumindest die Menella und die Diodogorgia gut halten lassen. Die Menella steht jetzt seit 10 Monaten bei mir und wächst langsam, aber sicher. Mit der Diodogorgia hab ich noch keine Langzeit Erfahrung vorzuweisen, aber bisher zeigt sie unvändert prächtig die meiste Zeit ihre Polypen...

      Beide finde ich wunderschön, mit wirklich kräftigen Farben. Und gerade das dreifarbige der Diodogorgia, mit den schon fast durchscheinenden weißen Polypen - da komme ich mehr ins schwärmen als bei den SPS, die zwar bunt, aber dafür weniger "zart" sind. Aber füttern muss man halt...

      Und wenns leichter haltbar sein soll, finde ich persönlich sowohl die von Siglinde genannte Pinnigorgia als auch die von Harald genannte pseudoptrogorgia bipinnata wirklich sehr schön! Ich hab beide im Becken, bisher eher noch kleine Zweige, aber ich hoffe, dass beide mal zu schönen "Büschen" wachsen, und wenn ich mir dann noch die cremefarbene neben der lilanen vorstelle - eine schöne Kombi, und sie vernesseln sich ja nicht gegenseitig, denke ich.

      Also, ich kann dich nur ermutigen, das mal zu probieren :good:

      Viele Grüße, Patricia
      LG, Pat