Abschäumer mit Oberflächenabsauger OFA (der Beste, mMn) pimpen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Abschäumer mit Oberflächenabsauger OFA (der Beste, mMn) pimpen

      Hallo alle zusammen,

      hier mal ein Bild (oder auch zwei :rolleyes: ) , wie ein OFA an einem Juwel Innenabschäumer nachgerüstet wurde.

      Außerdem mußte (nicht zu sehen) an dem unteren Einzuggitter ein Stück Filterschwamm eingesetzt werden, um den Einzug über den OFA zu ermöglichen und zudem die Durchflussmenge durch den OFA auf den max. Wert anzupassen.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hi Holger,

      die Konstruktion kommt mir bekannt vor. An meinen Aquaclear sieht's auch so aus ;)

      Suche aber noch immer eine Lösung, die auch leichte Schwankungen im Wasserstand ausgleicht. Hatte da mal eine Hälfte eines Überraschungseis drin, mit Loch unten. Dieses gelbe Plastik hat die Eigenschaft, genau unter der Wasseroberfläche zu schwimmen. Aber die Endlösung war das irgendwie auch nicht...

      Weiterhin empfehle ich dringend, den Abfluß abzudecken, da dort gerne kleine Fische reinspringen und verenden.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin Robert

      efyzz schrieb:

      eine Lösung, die auch leichte Schwankungen im Wasserstand ausgleicht
      das verstehe ich nicht- der OFA Einlaufkranz ist doch schwimmend "gelagert" und gleicht so gut 2-3cm Differenzen aus...

      Also ich spreche von dem OFA - dem Teil das quasi auch so heißt, weil es "Das Original" ist .

      Das grünliche (eig. durchsichtige) Teil oben mit dem Einlaufkranz kann man ganz rausziehen und es hat unten einen Kragen unter dem Luft steht und ihn so in der Schwebe hält.
      Das ist übrignes das Projekt eines Freundes.
      Bei mir habe ich auch einen- da mein Abschäumer aber aussen sitzt und mit Luft betrieben wird, ist die Druchflussmenge so gering, dass ich da bei dem "Luftkragen" in halber Höhe einen Schlitz reingesägt habe, damit derKragen tiefer liegt und die eig zu geringe "Strömung" den Einlauf tiefer runter zieht.
      Mal sehen, wenn mir danach ist mach ich mal einen Film :rolleyes:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Äh, achso!

      Kann mir das trotzdem nur so halb vorstellen. Ein Video oder ein paar mehr Fotos wären echt toll :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Nu aber- gibt ja noch was :wacko:

      OFA die Erste :
      [video] youtu.be/1-6EDfMnu9Y [/video]


      hier ist das "Teleskoprohr" mit dem Einlaufkranz zu sehen


      und die 2. :
      [video] youtu.be/m2EkhNdlddM [/video]


      hier sieht man die Funktion
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holger ()

    • Ruhig bleiben... :cookie:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Holger

      So geht das. :)

      [video]www.youtube.com/watch?v=1-6EDfMnu9Y&feature=youtu.be[/video]

      [video]www.youtube.com/watch?v=m2EkhNdlddM&feature=youtu.be[/video]

      Einfach nur auf das Videosymbol klicken, und da zwischen ohne http den Link einfügen, vor allem keine Formatierung verwenden.

      Beispiel: [video][/video] dazwischen youtube.com/watch?v=m2EkhNdlddM&feature=youtu.be
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Achso sieht das aus:-)
      Danke für die Verknüpfung Harald!

      Und das Teil schwimmt, weil eine Luftblase darunter ist?!
      Das klingt ziemlich störungsanfällig...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Der Holger duldet nix, was "rumzickt" :D

      Der OFA ist sehr gut einstellbar und ich mache ihn immer mit der Pumpe sauber- also alle halbe Jahre.
      Zwischendurch sinkt ab und an mal der Buffn ab. Das liegt jedoch daran, dass halt nur noch das halbe Luftpolster drunter ist.
      Also ich kann den OFA nur als absolut robust und zuverlässig empfehlen :thumbsup:
      Und der preis ist auch OK- 15€ glaube.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hatte auch nichts anderes erwartet, Holger ;)

      Aber warum wurde dann nicht eine Luftblase fest eingeschlossen? Also quasi ein komplett geschlossenes Reservoir?
      Mann, bin ich neugierig 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Das zu beantworten kann ich leider nur vermuten.
      So wird es sicher einen Preisunterschied machen, wenn man noch ein weiteres Teil (inkl. Form zur Herstellung) benötigen würde und das auch noch verkleben müßte- zumal es dann auch dicht sein müßte und somit sehr präzise gearbeitet werden müßte.

      Anderseits habe ich festgestellt, dass man je nachdem, wie man den "Schwimmer" einsetzt, den Auftrieb "feintunen" kann.
      So ist der Auftrieb, resp. die Blase, am größten, wenn man ihn langsam einsetzt.
      Tut man dies eher zügig, fällt die Blase etwas kleiner aus....

      Die andere Möglichkeit zur Justage des "Schwimmers" besteht darin, den unteren Einlass- quasi ein Bypass zum Oberen- durch drehen eines Schiebers zu schließen bzw. zu öffnen.

      Ich kann mich nur wiederholen: wer die Oberfläche abziehen will ist mit dem originalen OFA bestens bedient. :thumbup:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • So- hab doch tatsächlich noch einen im Schrank liegen gehabt ... :wacko:

      Erstes Bild:
      der OFA an Land mit Absaugkragen ganz unten.
      Gesamthöhe: 22cm

      Bild 2:
      Absaugkragen ganz oben (da würde er im Einsatz quasi rausfallen)
      Gesamthöhe: 31cm

      Bild 3:
      das untere Ende mit der Justageschraube -damit wird das Verhältnis zwischen Oberflächeneinzug und dem unteren Einzug eingestellt - also somit auch wie gut der Oberflächeneinzug schwimmt.

      Bild 4:
      Justageschraube eingedreht

      Bild 5:
      Oberflächeneinzug einzeln
      Länge: 12,5cm

      Hoffentlich sind diese Bilder nun aussagekräftig :chinese:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)