Pinocchio: unbekannte Krabbenlarve

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pinocchio: unbekannte Krabbenlarve

      Moin...
      Gestern abend beim Mondscheintümpeln ist mir eine Krabbenlarve ins Netz gegangen. Keine Ahnung, was sie werden könnte, entdeckt habe ich sie erst zuhause. Im 10-Liter-Eimer mit Taschenlampe hat man da eh keine Chance :wink:

      Sie sitzt jetzt im original-Brackwasser mit angreicherten Artemia und was noch so alles im Wasser herumpaddelt.
      Mal gucken, ob ich sie durchbringe.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin Steffi,
      Du kannst aber auch Sachen fotografieren.Wow einfach nur super tolle Aufnahmen von Dir !

      Ich habe kurz auf die Schnelle im Inet geschaut.Könnte in Richtung Carcinus maenas , ein späteres Zoea-Larvenstadium mit Beinchen gehen .Wenn Du im Link nach links blätterst (Stufe I-IV) sieht es Deinem Pinocchio recht ähnlich.

      marinespecies.org/carms/photog…15&pic=38418#photogallery

      Da müsste man schauen, welche Krabben prinzipiell in Frage kommen und hoffen, dass jemand die Zoea-Larven Stadien dazu fotografiert und ins Internet gestellt hat. Und finden muss man den Link dann auch noch ;) Im nächsten Larvenstadium (Megalopa) sehen die Larven schon wieder ganz anders aus. Dein Foto ist also wirklich "nur" eine Momentaufnahme.

      Im nachfolgenden Link ist noch jemand, der so eine ähnliche (oder die selbe) Larve im Plankton forografiert, aber auch leider keine Bestimmung dazu gefunden hat (Bitte ganz nach unten scrollen) plankton-lebend.blogspot.de/

      Vielleicht hilft die 1.Quelle etwas bei Deiner weiteren Suche.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Benutzer online 1

      1 Besucher