Positionierung meiner Strömungspumpen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Positionierung meiner Strömungspumpen

      Hallo!

      Nachdem mir vor einiger Zeit zum wiederholten Male das Netzgerät einer meiner beiden gesteuerten Tunze 6055 abgeschmiert ist (hier schon mal angesprochen), will ich nun die Tunze gegen eine der neuen Jecod CP-40 tauschen. Unschlüssig bin ich derzeit über die mögliche Positionierung der neuen Pumpe.
      Strömungstechnisch problematisch ist, dass ich wegen der Positionierung des Beckens im Raum bei der Fertigung einen mittigen Ablaufschacht angebracht habe. Eine kleinere Tunze 6015 zur Riffhinterspülung ist vorhanden und soll weiter im Einsatz bleiben. Aus finanziellen Gründen würde ich vorzugsweise die noch laufende Tunze 6055 weiter in Betrieb lassen, bin aber einem Austausch dieser Pumpe im Falle einer deutlich vorteilhafteren Strömungsvarianten nicht gänzlich abgeneigt.

      Hier eine Skizze zweier möglicher Positionierungen der neuen CP-40:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…93367a39cfb5ae7637127710f

      In der ersten (linken) Variante ist die defekte Tunze 6055 mit einem roten "X" gekennzeichnet. Die zweite Variante zeigt den Einsatz zweier CP-40, wobei hier die linke CP-40 vorläufig aus Kostengründen durch die existierende Tunze 6055 realisiert ist.

      Wie würdet ihr das Becken beströmen?

      Schöne Grüße

      Christian
      Mein Becken:
      Mixed Reef 'Mare Pannonium' Schau- u. Technikbecken mit SPS, LPS, und Anemonen

      Ich schreibe auch im Forum Riffaquaristik Austria.
    • Hi Christian,

      wichtig wäre, Deinen Riffaufbau und die Tiere zu wissen.
      Im "leeren" Becken funktioniert (fast) alles :D


      Gruß


      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hallo!

      Hier die versprochenen Aufnahmen - allerdings sieht man von den ursprünglich vorhandenen Korallenstöcken zum größten Teil nur noch die verbliebenen Ableger am Boden. Den größten Teil habe ich schon abgegeben, um für den bevorstehenden Umbau gerüstet zu sein.
      Leider machen sich seit dem Auslichten grüne Cyanos breit, ich hoffe, dass ich die Baks bald in den Griff bekomme.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…93367a39cfb5ae7637127710f ig-meeresaquaristik.de/index.p…93367a39cfb5ae7637127710f

      Schöne Grüße

      Christian
      Mein Becken:
      Mixed Reef 'Mare Pannonium' Schau- u. Technikbecken mit SPS, LPS, und Anemonen

      Ich schreibe auch im Forum Riffaquaristik Austria.
    • Guten Abend Christian

      Ist es möglich auch eine unten rechts anzubringen?
      So könntest du sie auch im Wechsel laufen lassen.
      Sprich einmal Links oben mit dem Kreislauf mit der Uhr wen ich von deine Seitensicht rein schaue.
      Und mit der anderen wo du unten rechts hättest im gegen Uhrzeigersinn.

      Sollte ja mit den Pumpen auch an einem Ort gehen, in dem sie Vor-/ oder Rückwerts laufen.
      Von daher gingen auch beide oben.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Servus Henning,

      du meinst, an der schmalen Seitenscheibe? Dort ist es grundsätzlich möglich, ich habe dort jedoch schon fix verbaut die kleine 6015er laufen. Da müsste ich den Aufbau, der um die Pumpe gelegt ist, zerschlagen. Aber machbar ist es. Laufe ich da Gefahr, dass die Pumpe Sand saugt?

      Schönen Abend

      Christian
      Mein Becken:
      Mixed Reef 'Mare Pannonium' Schau- u. Technikbecken mit SPS, LPS, und Anemonen

      Ich schreibe auch im Forum Riffaquaristik Austria.
    • Hallo Christian,

      ich würde Sie in Deinem Fall an der linken Seitenscheibe ca. 20cm unter der Wasseroberfläche platzieren. Ausströmrichtung exakt waagrecht. Damit bekommen Deine Acroporen auf der Rechten Seite die notwendig starke (aber weiche) Strömung und die Weichkorallen und LPS am Boden und in der Mitte werden noch sanft durchgeschaukelt. Die Tunze würde ich dann gezielt noch dort hin ausrichten, wo du Strömungslöcher detektierst.

      Gruß

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hallo!

      Danke Immo für deinen Input!

      Heute habe ich zwei CP-40 bestellt, eine ist für mein Flachwasser-Riff gedacht, die andere eben für mein Mixed Reef. So kann ich ja etwas experimentieren mit dem Strömungsbild, eure Anregungen werde ich jedenfalls zuallererst ausprobieren.
      Zwar habe ich vom UK-Lager geordert (für Österreicher gibt es scheinbar keine Lieferung aus dem deutschen Lager - zumindest nicht standardmäßig), meiner letzten Erfahrung zufolge dauert die Lieferung trotzdem mindestens zwei, eher drei Wochen. Da heißt es jetzt mal abwarten für mich.

      Schöne Grüße

      Christian
      Mein Becken:
      Mixed Reef 'Mare Pannonium' Schau- u. Technikbecken mit SPS, LPS, und Anemonen

      Ich schreibe auch im Forum Riffaquaristik Austria.
    • Hallo!

      Kleines Update: Gestern sind - nach einer überraschend kurzen Lieferzeit - die beiden CP-40 bei mir eingetroffen. Nachdem ich erst sehr spät nach Hause gekommen bin, habe ich nur eine der beiden Pumpen ausgepackt. So neugierig war ich natürlich doch! Die (zumindest äußerlich sichtbare) ausgesprochen gute Verarbeitung mutet hochwertig an. Leider werde ich erst Anfang nächster Woche zu einer Inbetriebnahme kommen, bin aber schon sehr gespannt. Über meine persönlichen Eindrücke werde ich natürlich berichten!

      Schöne Grüße

      Christian
      Mein Becken:
      Mixed Reef 'Mare Pannonium' Schau- u. Technikbecken mit SPS, LPS, und Anemonen

      Ich schreibe auch im Forum Riffaquaristik Austria.