Tangfeilenfisch in kleinen Becken übergangsweise?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Tangfeilenfisch in kleinen Becken übergangsweise?

      Ich muss mal um Rat fragen, in meinem kleinen Becken 50x30x30 habe ich ein Glasrosenparadies. Obwohl ich 7 oder 8 Berghias eingesetzt habe (waren noch recht klein) tut sich irgendwie gar nichts bei den Glasrosen. Das ist jetzt auch schon ein paar Wochen her das ich die eingesetzt habe. Aber sie werden immer mehr und immer größer.
      Jetzt verkauft jemand in der Nähe einen Tangfeilenfisch und der frisst ja Glasrosen. Aber mein Becken ist viel zu klein für den. Würde das gehen für 1-2 Wochen bis der die Glasrosen gefuttert hat? Oder frisst der dann auch die Berghias? Und wie ist es mit Thor und anderen kleinen Garnelen?
      Ich hasse Glasrosen! :cursing:
    • Hallo Nicole

      Tangfeilenfische können schon ganz schöne Klopper werden, Wir groß ist er denn?

      Ich denke auch mit ein bis zwei Wochen ist es nicht getan, wenn er überhaupt an deine Rosen geht. Eine Garantie hat man nie, nur weil er bei jemanden anderen die Rosen gefressen hat.

      Das dieser Fisch Thor Garnelen frisst habe ich noch nicht gehört. Aber wenn der Fisch ausgewachsen sein sollte, möchte ich da nicht die Hand ins Feuer legen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Nicky,

      ein Tangfeilenfisch kann Glasrosen fressen, muß er aber nicht, ich glaube das heute erst wenn ich es selbst sehe.

      Mir ist kein Übergriff auf größere Garnelen bekannt, wobei Mysis ja auch (Futter)Garnelen sind aber halt recht kleine, ich hatte allerdings auch noch nie ein ausgewachsenes Exemplar eines Tangfeilenfisches.

      Dieser Fisch sucht und findet Nahrung, wenn es Glasrosen gibt frisst und vernichtet er diese und sucht sich dann neue Opfer, also muß es wieder raus aus dem Becken.

      Einen Glasrosenfresser wirst du bestimmt wieder los, aber wenn der Fressfeind weg ist, kommen die Glasrosen zurück, das ist sicher.

      Du kannst es probieren, mußt aber am Ball bleiben und neu nachwachsende Glasrosen dann gleich vernichten.

      Die Berghias sind bei einer Plage schnell überfordert, kommt natürlich auf die Menge der Schnecken an, verhungern aber anderseits ohne Glasrosen auch sehr schnell da sie nichts anderes fressen.

      Viel Erfolg.

      Gruß Guido
    • Bei mir sind 2 Kükenthali im Ablegerbecken, die sonnen sich den ganzen Tag bis abends Futter ins Becken kommt, dann wird der Turbo eingelegt.

      An die handelsüblichen lebenden Futtergarnellen, die eigentlich für den Fangschreckenkrebs im Algenrefugium sind, haben sie sich aber nie vergriffen.

      Aber "Ersatzfutter" steht eindeutig höher im Kurs als Glasrosen.

      Gruß Guido
    • Hi,

      bei mir haben am Ende Wurdemanni geholfen.

      meerwasser-lexikon.de/tiere/855_Lysmata_wurdemanni.htm


      Aber wie schon geschrieben wurde, bei biologischer
      Bekämpfung gibt es niemals Garantien

      Gruß

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hm, also der soll ca. 4 cm hoch und 6 cm lang sein. Bei dem jetzigen Besitzer hat er alle Glasrosen gefressen. Wenn die dann dezimiert sind, vielleicht schaffen es dann die Berghias.
      Am liebsten würde ich die Steine und die Korallenableger in die Tonne kloppen - wenn das nicht alles zu viel Geld gekostet hätte. Naja, und um die Korallen wäre es natürlich auch viel zu Schade und die Berghias wären dann auch hin. Also kommt das nicht in Frage.
      Der Besitzer will aber ein Haufen Geld für den Fisch haben, deshalb habe ich erstmal Abstand genommen.
    • Guten Morgen,
      das hört sich ja alles nicht so vielversprechend an. Und wenn der dann auch noch die Berghias frisst - wenn die noch da sind was ich doch hoffe. Aber Wurdemanni & Co. würden bestimmt auch die Berghias fressen und die Thor und meine Pedersoni und die Gelbe (auf deren Name ich nicht komme) bestimmt auch.
      Der will 35 €, mind. 30€ und das finde ich viel. Hatte auch an 20-25 gedacht.
    • in meinem Becken habe ich eine Keuckenthali Garnele (damit kaum Glasrosen) danach einen kleinen Tangfeilenfisch zugesetzt und seitdem keine Glasrosen mehr.
      Ich hatte mal eine Gladrosenplage: wenige Wurnemanni eingesetzt, die haben - Gottseidank - in einer Woche aufgeräumt.
      Berghias haben bei mir gar nichts gebracht und sind irgendwann einfach verschwunden.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)