Montipora lösen sich auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Montipora lösen sich auf

      Hallo zusammen,
      heute möchte ich euch mal meine Montipora zeigen. Diese lösen sich jetzt innerhalb von 10 Tagen auf. Es fing mit den Roten an, nach 6 Tagen bekamen die anderen diese absterbenden flächen auch.
      Wasser Werte sind in einen normalen zustand das einzige dass die KH auf 14 ist (nach Salifert ).
      Habe abends auch auf der Lauer gelegen ob sich eine Schnecke eingeschlichen hat, war aber nicht.
      Habe heute mal einen größeren Wasserwechsel gemacht. Die anderen Korallen stehen gut.

      Gruß Detlev
    • Hallo
      wenn bei einer so hohen Kh die Nährstoffe (No3 und Po4) sehr niedrig sind, kann es
      zu solchen Gewerbe Verlusten führen.
      Wie sind den die Werte.
      Zum einen wird die Koralle durch den hohen Kh zum Wachstum angeregt zum anderen
      ist kein Futter da.
      Mfg Mario
    • Hallo Detlev

      Wir hatten ja schon einmal telefoniert deswegen. Wenn es keine Montipora fressende Schnecke ist war ja meine Vermutung auch die hohe Karbonathärte bei niedrigen Nährstoffwerten. Jetzt wo ich noch die Bilder sehe, könnte es sein das sich dort auch Mulm/Dreck oder was auch immer in den Kelchen abgelagert hat?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Detlev,

      die hohe KH könnte ein Grund sein, ein zweiter Montipora-fressende Nacktkiemerschnecken.
      Die sind im Anfangsstadium mehr als winzig und selbst ausgewachsen nur wenige mm groß.
      Zu finden sind sie meist am Rand zum gesunden Gewebe und lassen das kahlgefressene Skelett
      hinter sich. Wenn man an diesen Übergangsstellen mit der Pipette abzieht und Tropfen auf eine
      Scheibe tropft, sollten sie mit der Lupe zu erkennen sein, größere erkennt man im Wassertropfen
      auch ohne. Da die Schäden sich aber nicht wirklich klar abgrenzen, spricht dies eher gegen
      Nacktkiemerschnecken.


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Guten Abend Detlev

      Also Schnecken hast du da definitiv nicht.
      Die ersten beiden Bilder sind keine Montipora sondern eine Echinopora lamellosa und da gehen die Montiporafressende Fadenschnecke nicht dran. :wink:
      (hatte sie ja selber und die E. lamellosa auch im Becken wo nicht befallen wurde)

      Ich denke auch da es aus der Mitte kommt, das du hier mit Ablagerung Problem hast.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Detlev,
      genau so sehe ich es auch: Zu wenig Strömung im Trichter der Echinopors lamellosa und auch auf den Montiporaplatten. Dann legt sich eine Mulmschicht darauf, unter der die Polypen ersticken. Danach kommt die Cyano darauf, wie auf einem Bild zu sehen.
      Da bei verschiedenen Korallenarten ist die Wahrscheinlichkeit für eine Schnecke gering.
      LG Elena
    • Hallo Danke für die vielen Antworten mit den Mulm ist eine Möglichkeit da ich die Korallen immer noch mit den Pinsel von mulm freimache. Ich werde wieder beobachten. Es ist nur so schnell auf einmal gekommen, gerade bei der Echinopora lamellosa . ;(

      Detlev
    • Hallo Detlev

      detlev schrieb:

      Es ist nur so schnell auf einmal gekommen, gerade bei der Echinopora lamellosa .

      Hast du trotzdem mal deine Wasserwerte.

      Eigentlich ertragen die E. lamellosa einiges und nur am Mulm kann es bei ihr auch nicht nur liegen.

      Hast du eigentlich eine Möglichkeit deine Strömung abwechselnd laufen zu lassen, evtl. auch mal beide gemeinsam. Würde ja über eine Zeitschaltuhr gehen. :wink:
      Könnte evtl. bei den Ablagerungen etwas Abhilfe schaffen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Guten Abend Detlev

      detlev schrieb:

      Habe 2 Pumpen in Becken die alle beide immer laufen.

      Hier würde ich mal schauen ob du diese über Zeitschaltuhren steuern kannst.
      So das mal eine an und die andere aus oder auch beide laufen.
      Könntest so den Mulm evtl. in Bewegung halten.

      detlev schrieb:

      Habe noch vergessen das die Xenia sich auch aufgelöst hat.

      Wen ich deinen KH Wert anschaue, wundert mich dies nicht. ;)

      Wie ist der so in die Höhe?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning ,die eine Pumpe ist in Mittleren Bereich wo sie den Gorgonienfächer umspült. Die andere ist so eingestellt das sie von selbst rauf und runder fährt. Sie umspült die Milka und soll auch die grünen Montipora im Griff haben.
      Hallo Harald ,ich habe nicht gegen gemessen. Fahre Samstag nach Marco und lasse ihn mal messen.
      Wo diese Werte herkommen kann ich nicht sagen mache alles wie immer .( vielleicht doch wieder zu viel gefüttert ) :love:

      Detlev
    • detlev schrieb:

      Fahre Samstag nach Marco und lasse ihn mal messen.

      Gute Idee Detlev.

      detlev schrieb:

      Wo diese Werte herkommen kann ich nicht sagen mache alles wie immer .( vielleicht doch wieder zu viel gefüttert )

      Den kH beinflusst das aber nicht. Wie ist der Schäumer denn eingestellt, eher nass oder trocken?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,
      war am Samstag bei Marco in Laden. Er bestätigte mir meine Werte. Bei dem Gespräch mit ihm meinte er ich sollte mal mein Salz nachmessen. Ich sagte darauf noch ich verwende immer Salz mit 5,5 KH. Hätte mal nicht so laut tönen sollen, zuhause angekommen habe ich sofort mal das angesetzte Wasser gemessen. Was soll ich sagen es hatte einen Wert von 8 KH. Dann den Eimer hervorgeholt und siehe da es stand auch dick vorne drauf 8 KH. Danach habe ich sofort meine Bestellung nachgesehen da ich dachte sie hatten mir anderes Salz gesendet. Dabei war der Trottel ich selbst habe das flasche Salz bestellt. :love:
      Damit habe ich selber meine Montipora auf den gewissen. :cursing:

      Detlev
    • Hallo Detlev

      Das erklärt aber nicht die hohe kH. Normal ist ja das kH verbraucht wird, selbst bei den wenigen Weichkorallen bei mir habe ich einen Verbrauch. Außerdem entnimmst du ja Wasser und gibst dann das frisch angesetzte hinzu. Grundsätzlich würde ich meinen das da was anderes im Busch ist. Eventuell keine oder nur sehr geringe Bakterientätigkeit.

      Hast du die anderen Werte wie z.B. Phosphat auch gegen messen lassen?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald