Ecsenius bimaculatus Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ecsenius bimaculatus Erfahrungen?

      Hallo,
      ich werde bald mein 70x30x25 also ein ziemlich flaches Becken gegen ein Blau Becken mit 62x36x36 tauschen, sind ca. 80 Liter. Ich finde Blennys so niedlich :love: aber wegen der Beckengröße bzw. -kleine, sind viele nicht geeignet. Ich habe jetzt den Ecsenius bimaculatus entdeckt, der wird nur so 3 cm groß. Im Meerwasserlexikon hat jemand geschrieben das er Eviotas jagt. :negative: Ich habe zwar keine aber Trimmas und andere kleine Grundeln. Hat vielleicht jemand so einen Blenny und kann berichten oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
      Ich hab überlegt vielleicht noch der Escenius lividanalis?
    • Huhu,

      zu den von dir genannten kann ich dir nix sagen aber als Tip schau dir mal den Emblemaria pandionis an. Den hatten wir mal und der saß den ganzen Tag in seinem Schneckengehäuse und hat da auf Futter gewartet. Wenn der mal 20 cm geschwommen is dann war das viel :phat: . Sehr Standorttreu,friedlich und unglaublich putzig anzusehen. Nur nich mit Fischen zusammen bringen die ihm sein Schneckenhaus abluchsen wollen dann wird er biestig (zb. Friedmanis in Laichlaune).
      Liebe Grüße André
    • Huhu
      mit dem von dir beschriebenen Fisch hab ich zwar keine Erfahrung aber wie wäre es denn mit einem Emblemaria pandionis den hatte ich auch mal, konnte keine Angriffe auf Trimmas oder andere kleine Mitbewohner ausmachen allerdings ist mir meiner aus dem Becken gesprungen. Diesbezüglich sollte man evtl. an eine Abdeckung denken.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Das mit den Abdeckscheiben ist schon nicht schlecht, ich habe bei dem einen Schlitz dann einfach noch ein längliches Stück Plexiglas drauf gelegt, das geht also auch. Mit den Kabellöchern is es halt auch so eine Sache, wie du schon weißt WENN die rauswollen dann finden die auch einen Weg. Das ist leider so, allerdings denke ich mir auch WENN se springen dann muss das einen Hintergrund haben. Keine Ahnung was meinen dazu bewegt hat aus dem Becken zu hupfen zumal er ja in dem 160L Pöttchen war.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hi,

      bischen was kann ich sagen. :D
      Für mich persönlich wäre der Lividanalis der Favorit, ich habe ihn lange Zeit in meinem
      Blau 90 l Cubic gepflegt, jetzt ist er in mein Long Reef umgezogen. Absolut friedlich zu allen
      Beckenbewohnern und recht viel im Becken unterwegs. Wenn ich mit der Futterdose ans Becken
      trete kommt er schon angeschwommen und beobachtet mich. Äußerst pfiffiges Tierchen. :rolleyes:
      Lutscht auch ständig entstehende Beläge von den Scheiben, was man dann an dem verbleibenden
      Kussmund sieht. Dieses Verhalten ist bei den anderen nicht so ausgeprägt.
      Halte ich für das Blau durchaus geeignet.

      Etwas unruhiger dagegen ist der Stigmatura, der zwischendurch auch mal kurz mit anderen
      Fischen rumstänkert, sich aber genau so schnell wieder beruhigt. Sein Stammplatz ist bei mir
      eine leerstehende Röhre eines Pracht-Kalkröhrenwurms, aus der er immer mit dem Kopf über
      den Rand hinausschielt und die Gegend beobachtet. Pflege ihn ebenfalls im BLau Cubic 90 l.
      Die 200 l aus dem Mewalex braucht er meiner Ansicht nach nicht, um einigermaßen glücklich
      zu sein.

      Der Bimaculatus ist bei mir ungefähr 4 cm geworden, bevor er das Zeitliche segnete. Er gehörte
      zu meinen ersten Fischen meiner Salzwasserzeit und wurde ca. 6-7 Jahre alt. Etwas langweiliger als
      die anderen, aber ebenso aufmerksam.

      Ein Blenny ist einfach Pflicht in jedem Becken und mit dem Blau Square habe ich auch lange Zeit
      geliebäugelt. Und die Maße sind jetzt ja nicht sooo klein und bieten schon einigen Schwimmraum.
      Im Freiwasser halten sie sich ohnehin nie lange auf, sondern eher im Bereich des Riffaufbaus.
      Wenn der abwechslungsreich gestaltet ist, sollte das passen.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Danke Frank und auch Andre´, jetzt wird es ja schwierig. Den Lividanalis find ich wirklich niedlich und der kommt dem Bicolor ja am nächsten, sag ich mal. Aber der soll ja ein bischen "blöd" sein. Also Korallen anfressen und zu groß ist er ja sowieso.
    • So, am Wochenende ist ein Blenny eingezogen. Ich war ja in Frankfurt unterwegs, bzw. in Weiterstadt. Im MeWastore bin ich nicht fündig geworden aber bei Kölle Zoo. Die hatten einen Stigmatura da. Ich habe dann als hin und her überlegt, da ich eigentlich einen Lividanalis wollte. Aber den hätte ich dann bestellen müssen und wieder Transportkosten bezahlen. Also ist es doch der Stigmatura geworden.
      Ein wirklich hübscher Kerl - oder Mädel. Ein Bild folgt noch, wenn er nicht mehr ständig flüchtet wenn ich ans Becken komme.
      Einen Emblemaria pandionis hatten sie auch da aber der war leider schon für jemanden bestellt. :sad:
      Und eine Yasha Grundel :love: habe ich mir gegönnt. Die versteckt sich leider noch und hat auch den Knalli noch nicht gefunden. Der hat seine Wohnung direkt an der Frontscheibe gebaut und da schwimmt die Yasha wahrscheinlich nicht hin. Ich hoffe die finden sich noch.
    • Hallo Nicole,

      Ich habe den gleichen kleinen Blenny, er ist nur anfangs so schüchtern gewesen bei mir, nach einigen Tagen war er völlig anders und nun schwimmt er frech im ganzen Becken rum und klaut auch gerne mal essen von den anderen großen Fischen ;) der Brauch nur Ein wenig zum auftauen.

      Eine Yasha habe ich auch, die ist ziemlich schüchtern, war bei mir aber auch mit einem knalli zusammen. Sie kam immer aus ihrer Hôhle kurz raus zum Essen wenn es was gab, verschwand aber bei der kleinsten Bewegung immer gleich. Leider habe ich sie im neuen Becken bisher nur 1 mal kurz gesehen und bisher nicht mehr...ich hoffe es geht ihr gut.
      Liebe Grüße :bye2:
    • Letzte Nacht ist wohl Knallis Wohnung eingestürzt. Ich hab eine Straußkoralle die einfach nur auf dem Sand liegt. Darunter musste er unbedingt bauen und letzte Nacht hat sich wohl das "Dach" abgesenkt. Mal sehen ob er noch da drin wohnt oder ob er sich eine andere Ecke gesucht hat.
      Der Stigmatura scheint sich auch immer mal umzufärben, oder? Ich hab schon gesehen das er heller wurde und dann wie Kuhflecken hatte, dann hat er mal orange Flecken. Wenn er nur nicht immer abhauen würde. Aber wie ihr sagt gibt sich das hoffentlich bald.
    • Ja der stigmatura färbt sich vor allem wenn es dunkel ist ähnlich wie die Mandarins zur Tarnung so weiß mit Flecken. Ansonsten habe ich das bei meinem beobachtet wenn er gestresst ist oder Angst hat vor etwas.

      Hast du vielleicht Fische drin die ihn stressen könnten? Sonst wird er ganz sicher zutraulicher, meiner kommt inzwischen sogar zu der Pipette wenn ich sie rein halte zum füttern
      Liebe Grüße :bye2:
    • Er ist bestimmt noch unsicher, weil er seit Samstag bei mir ist. Die Yasha hingegen hat heute Mut bewiesen und ist draußen geblieben obwohl ich zum Becken bin und eine Zeit davor saß. Aber der Stigmatura hat sich versteckt. So unterschiedlich können die Tierchen sein.
      Im Becken sind nur Trimmas, eine gelbe Korallengrundel Gobiodon Okoirgendwas, eine Grünstreifengrundel (die zweite sitzt noch im alten Becken und kriege sie nicht zu fassen) und eine Hektorgrundel.
      Wo Knalli hin ist habe ich noch nicht rausgefunden.
    • Hallo,

      ich haben einen E. stigmatura, er sieht aus wie ein Kobold, ist aber ein ganz lieber Kerl. Noch nie konnte ich Agressivität bei ihm beobachten, noch richtet er Schaden im Becken an.

      Lange Zeit hat er mit einer Grundel zusammengelebt (RIP), Gobiodon histrio o.ä. Die zwei haben sich immer zueinander gehockt, wie Kumpels.
      Ob das jetzt nur auf dieses Einzeltier bezogen werden kann, oder auf die Gattung mag ich nicht beurteilen.


      : fisch :
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Der Stigmatura schwimmt seit gestern ziemlich viel rum. Ich glaube der hat Hunger, hätte ihn vielleicht doch noch nicht einsetzen/kaufen sollen. Er zupft dann immer ganz hektisch und rabiat (so sieht es jedenfalls aus) am Lebendgestein. Ab heute mittag gibt es frisch geschlüpfte Artemia, die ziehe ich in dieser Schale von Hobby.
      Der Randalli Krebs hat die Yasha immer noch nicht gefunden. Das macht mir langsam Sorgen. :unknown: Weiß aber auch nicht wo der rummacht. Hören ihn nur Abends immer knallen.