Befestigen von Korallen auf dem Gestein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Befestigen von Korallen auf dem Gestein

      Hallo zusammen, könnt Ihr mir sagen wie man optisch am besten Korallen auf dem Gestein befestigt? Die meisten Ableger die ich gekauft habe sind auf so einem Gipsfuss drauf. Diese Knete die mir der Händler empfohlen hat ist so ein sch.......ß, sieht bescheuert und hält nicht!
      Zur Info - ich habe ein 30 l NanoCube. Der Riffaufbau wackelt auch manchmal etwas wenn ich drin "arbeite".
      Was und wie kann ich tun?
      Grüße
      Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Tigerente76 schrieb:

      Ich nutze den Grotech CoraFix Superfast . Der klebt binnen 2 Minuten und hält. Man muss halt schnell sein, sonst ist er hart.
      LG
      Carsten

      Gesendet von meinem C1505 mit Tapatalk

      ok, wo bekomm ich den Kleber her?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Sekundenkleber geht auch. Kann man sogar ins Becken tauchen, wenn er noch flüssig ist.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Tach!
      Ich hab auch schon so einige Kleber durch...
      Sekundenkleber ist eine günstige Variante, wenn man über Wasser ein paar Xenien o.ä. kleben möchte. Unter Wasser muss man da wirklich sehr schnell sein! 8o
      Den hier erwähnten Knetkleber hatte ich auch, und der ging auch postwendend an den Lieferanten zurück. Sowas klebt am Besten an den Fingern, Hose oder eben da, wo es nicht kleben soll! :wacko:
      Letztendlich scheint wohl nur Riffmörtel das richtige zu sein, wenn man Ablegersteine oder LS über und unter Wasser dauerhaft wirkungsvoll fixieren möchte. Ich finde da den Reefbond sehr praktisch, aber auch zu dem Thema wird wohl jeder eine andere ultimative Empfehlung haben...
    • Hallo Martina,

      benutze - um Ableger an Steinen zu befestigen (über Wasser) auch den genannten Sekundenkleber - Pattex Ultra Gel (sollte auf Cyanacrylat Basis sein und besser Gel, da eher dickflüssig und leichter zu verarbeiten)
      Den kann ich wirklich nur empfehlen, klebt SPS und LPS, bei Weichen hatte ich damit noch keinen Erfolg (immer abgegangen/gerissen)
      Wenns unter Wasser auch so super geht, wieso nicht? Probiers einfach mal, kannst ja über Wasser den Klecks auf den Ablegerstein machen und dann direkt ans Riff drücken, paar Sekunden halten.... dann sollte es gehen, bin gespannt, berichte bitte!

      Den hier empfohlenen Kleber von Grotech kann ich garnicht empfehlen, klebte bei mir überhaupt nicht.

      Unter Wasser habe ich selbst noch nichts geklebt, aber die Pinken Massen finde ich auch grausam.. :blackeye:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Also unter Wasser würde ich den nicht unbedingt benutzen. Ich dachte, es geht um außerhalb...

      Dieser Kleber härtet durch Feuchtigkeit, wird als hart, sobald er mit Wasser in Berührung kommt.

      Habe gerade heute eine lose Scheibenanemone auf einen Ablegerstein geklebt. Hat bestens geklappt, obwohl die Ane ordentlich geschleimt hat.

      Ich nehme übrigens das billig-Zeug aus'm 1-euro-shop, 5 Tuben für 1 Euro.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo
      Bei mir kommt über Wasser bei SPS Ableger immer heiss Kleber zum Einsatz. LPS wen es ein Skelet hat und da wo ich ebenfalls ein Skelet frei legen kann ebenfalls.
      Geht sehr schnell und der Fuss wird auch in der Regel immer sehr schön überwachsen. Negative Veränderungen habe ich bei den Tieren nie festgestellt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning